1.000 KM sind durch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
So, die ersten 1.000 KM mit dem RAM sind seit gestern Morgen durch.

Anhang anzeigen 71290

Schöne Erfahrung bislang.
Was mir besonders auf- und gefällt ist die Entschleunigung die automatisch zu einer recht entspannten Fahrweise führt.

Fazit in einem Satz: Macht Spaß, hätte ich viel eher anschaffen sollen...
;-)



Todo-List für die nächste Zeit:

- Besseres Licht verpassen (Abblendlich und Fernlicht, versuch' ich zunächst durch andere Leuchtmittel)
- Tagfahrlicht reaktivieren (Versuche ich mit OBDlink Mx+ und AlfaOBD; muss ich noch anschaffen)
- Heckklappendämpfer einbauen
- AHK "entwackeln" (da fahre ich mal zum DodgeDieter und schaue mir seine Lösung live an)
- Korrosionsschutz (in welchem Umfang weiss ich noch nicht.)
- Anschaffung Bed-Extender
- Anschaffung Gummimatten für die nasse Jahreszeit
- Bau einer geeigneten Unterlage um dem Felltier einen ebeneren Boden bei hochgeklappten Rücksitzen zu geben.
- Krümmerschraubeninspektion mit evtl. Reparatur (denke da ist mind. eine Abgerissen)
- Bremse hinten erneuern (Scheiben/Beläge)
- Bechereinsatz für einen Becherhalter vorne anschaffen (der fehlt halt)
- Raucherflair entfernen (ist nicht so dramatisch, dennoch da. Evtl. mit Ozonbehandlung, weiss ich noch nicht)
- Schlüsselcheck (Die Meldung "Sender nicht gefunden" kommt nach meinem Geschmack zu häufig.)
- Trittbrett rechts entbeulen (Da ist 'ne weiche Beule drin, kümmert sich ein Doktor drum)
- Entchromen (Trittbretter, Felgen, Embleme)

Die Liste ist klar unvollständig und in Teilen eh nicht so Prio.
Zu den einzelnen "Gewerken" werden sicher Fragen entstehen die ich dann in die entsprechenden Bereiche packe.
;-)


Bis dahin freue ich mich auf die jeweils nächste Fahrt.
:thumbup:
 
- Besseres Licht verpassen (Abblendlich und Fernlicht, versuch' ich zunächst durch andere Leuchtmittel)

- Bremse hinten erneuern (Scheiben/Beläge)

Kann Dir die LEDs von Eagle Motor Parts nur empfehlen. Die kommen in die original SW, machen gutes Licht, blenden nicht, und fallen auch keinen TÜV/Polizei auf.

Besorg Dir den Kram für die Handbremse auch gleich mit, allerdings ist es hier von Vorteil, die Steckachsen zu ziehen, da man deutlich besser dran kommt, im dem Zuge könntest auch gleich das Difföl mit wechseln. Ohne Achsen ziehen geht es auch, aber ist fummelig.
Allgemein würde ich die Bremse gleich hinten und vorne auf Powerstops umrüsten, dann hast Du eine Bremswirkung, wie sie eigl. von Anfang an sein sollte.
 
Kann Dir die LEDs von Eagle Motor Parts nur empfehlen. Die kommen in die original SW, machen gutes Licht, blenden nicht, und fallen auch keinen TÜV/Polizei auf.
hast du mal ein Bild zu der Lichtausbeute?
 
Kann Dir die LEDs von Eagle Motor Parts nur empfehlen.
Danke, hab' ich Infos zu angefordert. Einen Webshop haben die nicht, oder?



habe meinen bei Ali gekauft und war genau so gut wie der von Deezee.
Super, gut zu wissen, danke.

Aber schon 'ne lange Lieferzeit darüber. Mal sehen, ich bestelle eh 'was bei Rockauto, da gab's 'n Dämpfer mit ähnlichem Preis.

Und Embleme gibt es da auch zu hauf in verschiedenen Ausführungen
Ich weiss noch gar nicht ob ich nicht auf das ein oder andere Emblem verzichten möchte.
Mal sehen...
 
wie heißt die Feststellbremse genau? Powerstop...?

Das habe ich auch auf meiner Liste nebst Bremsen, Ansaugkrümmerschrauben (ich finde die auf Rockauto etc nicjt... habt Ihr einen Link?)
 
- Bau einer geeigneten Unterlage um dem Felltier einen ebeneren Boden bei hochgeklappten Rücksitzen zu geben.
Je nach Fellträger musst schauen ob er da überhaupt dann noch hoch kommt. Es sei denn du hebst ihn eh hoch.

So sieht das aus wenn Madame mal mitkommt. Ist eine Ausnahme und kommt vielleicht 3 - 4 mal im Jahr vor.
Hoch kommt sie noch alleine, wobei sie es bevorzugt in den Fußraum zu springen. Das is auch schon ein gutes Stück.
 

Anhänge

  • Heckfenster_autoscaled.jpg
    Heckfenster_autoscaled.jpg
    131 KB · Aufrufe: 99
  • Seitenfenster_autoscaled.jpg
    Seitenfenster_autoscaled.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 84
Die 5KKM sind durch und das Ding macht weiter Spaß.

Udate zur To-Do-List von oben:
- Besseres Licht verpassen (Abblendlich und Fernlicht, versuch' ich zunächst durch andere Leuchtmittel)

Philips Crystal Vision eingebaut. Gibt schon mehr Licht ist aber weit von Befriedigung entfernt.
;-)

Mal sehen was man da noch machen kann. So 'ne >2K€-Lösung kommt allerdings eher nicht in Frage und zur Not bleibts wie es ist und fertig.

Beim Einbau der Leuchtmittel ein weiteres ToDo-Entdeckt:
Die Befestigungsstege des rechten Scheinwerfers sind wohl infolge der Unkenntnis wie man die Dinger rauspopelt irgendwann mal gebrochen und danach geklebt worden. Auch die Kleberei entstammt eher dem Dilettantenstadl, was zur Folge hat, dass sie gebrochen war. Der Bruch entstand bereits vor meinem Ausbau; ich wunderte mich schon, dass der Scheinwerfer wackelte. Und es wackelt auch der linke Scheinwerfer. Dessen Stege sind allerdings weitestgehend fest, da gibt's ein Teil von der unteren Halterung, das gebrochen ist. Das Ding wird wohl irgendwie aufzufinden sein.

Zum gebrochenen Scheinwerfer spreche ich grad' mit dem Dealer.


- Tagfahrlicht reaktivieren (Versuche ich mit OBDlink Mx+ und AlfaOBD; muss ich noch anschaffen)
Adapter bestellt, ist unterwegs. Danach gibt's 'ne AlfaOBD-Lizenz aus dem Play Store.


- Heckklappendämpfer einbauen

Done. Den Dämpfer tausche ich aber noch gegen ein "strafferes" Teil aus.


- AHK "entwackeln" (da fahre ich mal zum DodgeDieter und schaue mir seine Lösung live an)

Hab' ich bislang schön wegignoriert.
DodgeDieter : Ich melde mich dazu, bestimmt
;-)



- Korrosionsschutz (in welchem Umfang weiss ich noch nicht.)

Umfang weiss ich nun.
1. Grobe Korrosion mechanisch weg
2. Fluid Film
3. Mike Sanders

Nur die Zeit fehlt irgendwie...
;-)



- Anschaffung Bed-Extender
Done. Was noch zum Einbau fehlt sind die Bracket, die bereits bestellt und noch unterwegs sind.


- Anschaffung Gummimatten für die nasse Jahreszeit

Ebenfalls erfolgreich verdrängt. Naja, so nass isses ja noch nicht.
;-)



- Bau einer geeigneten Unterlage um dem Felltier einen ebeneren Boden bei hochgeklappten Rücksitzen zu geben.
Status: 0%, keine Zeit
:saint:



- Krümmerschraubeninspektion mit evtl. Reparatur (denke da ist mind. eine Abgerissen)

Ersatzteile liegen hier rum und warten auf den Einbau.


- Bremse hinten erneuern (Scheiben/Beläge)

1 x Powerstop komplett ist unterwegs und kommt voraussichtlich am Montag an. Wird dann schnell einzubauen sein um die "akkustische Verschleissanzeige" zu resetten.
:D



- Bechereinsatz für einen Becherhalter vorne anschaffen (der fehlt halt)

Natürlich vergessen mitzubestellen.
:saint:



- Raucherflair entfernen (ist nicht so dramatisch, dennoch da. Evtl. mit Ozonbehandlung, weiss ich noch nicht)

Mit 'nem kleinen, von 'nem Freund geliehenen Ozon-Dings begast. Fertig, passt.


- Schlüsselcheck (Die Meldung "Sender nicht gefunden" kommt nach meinem Geschmack zu häufig.)
Noch in Disussion mit dem Dealer.


- Trittbrett rechts entbeulen (Da ist 'ne weiche Beule drin, kümmert sich ein Doktor drum)

Noch nicht angegangen. Nicht so wichtig, eh nur eine kleine Beule.



- Entchromen (Trittbretter, Felgen, Embleme)

Keine Zeit. Eh nur nice to have und auf der Prioliste von 1-3 auf Position 5.
;-)




Zusätzlich:

Da gibt's ein metallisches Klacken vorne rechts im FW. So als wäre ein Stabilisator nicht fest.
Grobe Selbstbeschau bringt keine Erkenntnis. Da muss der Dealer nochmal ran.


Ansonsten gibt's immer noch den gleichen Status:

freue ich mich auf die jeweils nächste Fahrt.
:thumbup:

:)
 
Da gibt's ein metallisches Klacken vorne rechts im FW. So als wäre ein Stabilisator nicht fest.
Grobe Selbstbeschau bringt keine Erkenntnis. Da muss der Dealer nochmal ran.
könnten die Pendelstützen sein...
die sind relativ preiswert und schnell ausgetauscht...
 
Oben