Schrauben bei Wasserpumpen wechsel abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheinberg
Hey Leute
Habe ein Problem bei wechsel meiner Wasserpumpe. Eigentlich wollte ich Diese nur raus schmeissen weil die Dichtung platt war. Jetzt sind mir bei der Demontage zwei der vier langen Schrauben abgerissen. Was kann ich jetzt am besten tun? Den Steuerdeckel runter nehmen und hoffen dass ich den Rest der Schrauben mit viel WD40 gelöst bekomme? Was bräuchte ich alles wenn ich den Deckel entfernen will? Ich vermute mal eine neue Dichtung sowie Abzieher und wahrscheinlich auch einen neuen Simmerring für die Kurbelwelle?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee dazu? IMG-20200924-WA0002.jpg
 
Mittig ankörnen,ausbohren,ggf helicoil setzen.

WD40 wird da gar nix bringen und Finger weg von linksausdrehern-die machen nur Ärger.

Aufschweißen einer Mutter würde ich aufgrund der Dichtfläche auch eher als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen
 
Inwiefern machen Linksausdreher nur Ärger?
Am Auto selbst habe ich die noch nicht genutzt, aber an anderweitigen Pumpen, dort hat es immer einwandfrei funktioniert.
 
Ausbohren ist hier doof, weil die Schraube noch durch das Steuergehäuse geht und dann erst das Gewinde im Block kommt.Auf den, geschätzten, 3cm verläuft dir der Bohrer definitiv. Ich würde hier auf die abgerissene Schraube ein paar Prellschläge geben, dann tatsächlich eine Mutter draufschweißen und versuchen die Schraube zu lösen. Klappt das nicht, bleibt dir nur das Steuergehäuse zu demontieren , dann hast du freien Zugang zum Gewindeansatz am Block und kannst dort arbeiten.
Weiche das Gewinde auf jeden Fall vorher mit div. Rostlösern, Ölen, Bremsenreiniger,etc. ein.
 
Okay dann werde ich versuchen die Schraube erstmal so noch irgendwie zu lösen mit Rostlöser usw und anschließend eine Mutter drauf zu schweissen bevor ich alles demontiere.
 
Linksausdreher sind in sofern Mist das du bei so kleinen bolzen relativ weit und groß bohren musst um überhaupt Kraft auf den Bolzen zu bekommen.
Durch die noch übriggebliebene dünne Wandstärke vom bolzen und der konischen Form von linksausdreher "spreizt" man den Stehbolzen im worstcase etwas und er verklemmt sich noch mehr im Gewinde. Und dann reißt irgendwann der gehärtete ausdreher ab.
 
Genau, aber vor dem Lösen unbedingt ABKÜHLEN lassen!
Ganz wichtig- wirklich abkühlen lassen und nicht mit eisspray oder sowas abschrecken.
Bisher haben gezielte Hammerschläge auf die mutter direkt nach dem schweißen auch gute Erfolge gebracht.teilweise kann man den Mist dann ganz problemlos von Hand rausdrehen.
 
oder so etwas nehmen ...https://www.ebay.de/itm/HSS-Schraubenausdreher-Satz-25tlg-Schraubenloser-Ausbohrer-Linksausdreher/182010886796?epid=2254427980&hash=item2a60b1ba8c:g:qH4AAOSwenla-saD
 
So ich habe die neue Pumpe dran und das System ist dicht. Wie habe Ich es gemacht? Ich habe mir Hilfe bei meinem Bruder geholt der Maschinenbauschlosser ist und mit ihm dann zusammen das Problem angegangen. Von dem aufschweissen einer Mutter hat er mir direkt abgeraten weil Diese auch sofort abreissen würde. Wir haben nämlich anhand der anderen Schrauben sehen können dass die wohl jemand hochfest eingeklebt hat. Lange Rede kurzer Sinn zum Ausbohren bis in das Gewinde im Block ist unmöglich aufgrund der länge. Sind dann also hingegangen und haben ein M8 Gewinden in die abgerissenen Schrauben geschnitten und Bolzen eingesetzt und anschliessen dann mit Muttern die Pumpe angezogen. Falls ich in Zukunft dann doch mal an den Deckel muss kann ich dann immernoch nach der Demontage die Bolzen entfernen und neue M10 Gewinde in den Block schneiden.


Danke Euch für die anderen Tipps. Allen weiterhin eine gute Fahrt
;)
 
Kann das denn auch wirklich sein,
wie gross sind denn die Gewinde bei den abgerissenen Schrauben?
Die sind doch max. M6, oder?
Also, habt ihr die alten Bolzen aus/aufgebohrt und dort in die Durchgangsbohrung einfach M8 geschnitten?
Dann hält die ganze Wasserpumpe aber nur an zwei Schrauben, weil da ja auch der Riemen drüber läuft und dort ja auch Belastung anliegt.
Naja, drücke die Daumen das es hält.
 
Die alten Schrauben sind etwa M10. Weiss gerade nicht das Maß in Zoll. Also nein die Pumpe hängt nicht nur an zwei Schrauben. Es sind 4 lange wovon 2 gerissen waren die direkt bis in den Block gehen und 3 Schrauben womit die Pumpe nur am Steuerkettengehäuse fest ist. Also ist die Pumpe dann mit 5 x M10 und 2 x M8 befestigt. Das sollte wohl locker reichen.
 
Ist auch ne Lösung. Ob's hält, wirst du sehen. Du weißt es und kannst es beobachten. Und alles ist wieder "rückbaubar". Sehr schön, danke für die "Rückmeldung".
 
Oben