Fehlercode 0455 evap system undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.583
Reaktionspunkte
566
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Seit neuestem meint mein dicker mich mit der Motorkontrolle begrüßen zu müssen und mit den Fehler 0455 anzuzeigen der soviel heißt wie evapsystem undicht.

Ein Schlauch zum Aktivkohlebehälter hab ich schon gewechselt da der offensichtlich undicht war. Danach den Fehler gelöscht und ca 200km fehlerfrei gefahren bis der selbe Fehler wieder kam.

Alle Schläuche um den Aktivkohlebehälter sehen soweit dicht aus.(ausgebaut,reingeblasen)
Der Tankdeckel ist auch dicht.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig welche Schläuche/Bauteile im Motorraum noch relevant sind und ob die evap Pumpe evtl einen weghaben kann oder ob diese nen gesonderten Fehlercode hat.zumindest hört man von der Pumpe nix wenn man die Zündung anmacht.

Ebenso bin ich unschlüssig ob es zielführend ist eine Handpumpe statt der evap Pumpe einzubauen,Druck aufs System zu geben und schauen wo es rauspfeift.im Netz kursieren Diagnosemöglichkeiten mit Nebelmaschinen-sowas hab ich leider nicht rumliegen.
 
Bei mir kam der Fehler direkt nach dem Öl nachfüllen. Hatte mir schon ein Kopf gemacht. Ich denke dass der bei mir durch den Ansaugtrackt am Luftmengensensor Öl gesehen haben könnte. Hab die größere Ansaugung von K&N verbaut. AAFBE6D0-FE4C-432F-B666-4AF6C2B8627B.png
 
Der 0456 ist meist ein undichter Tankdeckel.
Der kam direkt als ich nach dem Auffüllen gestartet habe. Hatte der sonst noch nie. Für mich hängt das damit zusammen. Glaube nicht an Zufälle.
Aber bei Freeak kam der 455, mit dem gleichen Text. Vielleicht ist es bei ihm der Tankdeckel...
 
Mach das Gummi vom Deckel mal richtig sauber und schau ob der P0456 wieder kommt. Hat meiner damals auch gemacht, ohne dass ich Öl nachgefüllt hatte.
Mech wischt einmal das Gummi ab, seit 3,5 Jahren nicht mehr die Meldung gesehen.
 
Mach das Gummi vom Deckel mal richtig sauber und schau ob der P0456 wieder kommt. Hat meiner damals auch gemacht, ohne dass ich Öl nachgefüllt hatte.
Mech wischt einmal das Gummi ab, seit 3,5 Jahren nicht mehr die Meldung gesehen.
Jau, danke
:thumbup:
 
Leuchtet bei mir seit Kauf immer wieder sporadisch auf. Ignoriere ich, seitdem ich gecheckt habe, das sonst alles in Ordnung ist. Neuer Tankdeckel hat auch nichts gebracht...
 
Tankdeckel kann ich bei mir zu 95% ausschließen weil neu und original.
Ich dichte aber Mal noch mit nem Gummihandschuh zusätzlich ab
dann nimm doch mal den alten, wenn mich nicht alles täuscht darf der garnicht richtig dicht sein, wie soll sonst Luft rein kommen wenn das Benzin weniger wird.
 
Oben