LPG-Rookie-Frage zum nutzbaren LPG-Tankinhalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
Servus,

als LPG-Neuling hab' ich schon 'ne Menge gelesen und bislang verstanden, dass rd. 20% des Brutto-Tankinhalts im Tank verbleiben und nicht nutzbar sind. Ist dieser Wert, bzw. das im Tank verbleidende Volumen grundsätzlich schwankend? Falls ja, wovon abhängig?

Hintergrund der Frage:
Mein RAM hat eine Prins-LPG-Anlage (denke VSI 1) und 2 Tanks mit angeblich 170 Litern Fassungsvermögen. Ich hab' nun heute, hauptsächlich aus Neugierde ob die Anlage sauber signalisiert und auf Benzin umschaltet, mal "leer" gefahren. Nach einer ganzen Weile "Dauerlicht rot" zeigte die Anlage die orangene LED (ich hatte den Eindruck dass sie heller als beim Start-Bezinbetrieb leuchtete) und piepste im Intervall. Beim Drücken auf den Umschaltknopf hörte das Piepsen auf und die orangene LED wurde dunkler.

Ich bin dann direkt zur LPG-Quelle und konnte 121 Liter einladen. Blieben also noch 49 Liter anstelle der theoretischen 34 Liter drin.

Mir eigentlich völlig egal ob ich ein paar KM früher oder später an die Brust muss, mich interessierts halt nur irgendwie.
 
Dauerlicht rot (unterhalb der grünen Lampen) ist quasi "Reserve"
orange ist aus
orange mit Piepen ist Störung.

Wenn der Betriebsdruck zu gering wird, dann schaltet die Anlage ab. Das ist noch mit einer gewissen Füllmenge LPG schon der Fall.
 
Wie alt ist deine Anlage? Wenn noch ganz neu, dann kann da noch eine gewisse Menge Luft im Tank sein, welche mit jedem tanken weniger wird.

Gruß duckhunter
 
Die Reserve wird meines Wissens nach über einen Schwimmer blockiert. Wieviel drin bleibt „regelt“ der. Kann evtl. auch justiert werden.
 
Da bleibt keine Reserve von 20% drin, sonden aufgrund von Sicherheitsbestimmungen lasssen sich die Tanks nur zu 80% befüllen. Das erfolgt über einen Schwimmer, der die Betankung dann beendet. Je nach Einstellung des Schwimmers kann das ein wenig variieren.
Zusätzlich bleibt noch ein wenig Gas im Tank, da er, wie schon weiter oben erwähnt, aufgrund des vorne anliegenden Drucks entscheidet, ob der Tank leer ist. Das kann mal beim zügig Beschleunigen auch schon eher passieren.
Letztendlich ist die Füllmenge auch von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich.
Fahre ein paar mal öfter den Tank leer, dann kannst du wirklich eine Aussage über die real mögliche Füllmenge machen.
Tip zum Schluss - nach dem Piepen die Anlage wieder scharf schalten und du kannst unter Umständen noch einige Kilomtere weiter auf Gas fahren.
 
Danke für die Hinweise.
:thumbup:

Fahre ein paar mal öfter den Tank leer, dann kannst du wirklich eine Aussage über die real mögliche Füllmenge machen.
Genau das macht natürlich Sinn und wird erledigt.
;-)


Wie alt ist deine Anlage? Wenn noch ganz neu, dann kann da noch eine gewisse Menge Luft im Tank sein, welche mit jedem tanken weniger wird.
Das Ding ist wohl schon rd. 150TKM im Betrieb und läuft, soweit ich es beurteilen kann so wie sie soll. Die Umschaltung auf Gas erfolgt zügig und unmerklich. Wenn die LEDs nicht angingen dächte ich, dass nichts passierte.

Ich mach' dann ein paar Mal leer und schaue wie's geht.
 
Da bleibt keine Reserve von 20% drin, sonden aufgrund von Sicherheitsbestimmungen lasssen sich die Tanks nur zu 80% befüllen. Das erfolgt über einen Schwimmer, der die Betankung dann beendet. Je nach Einstellung des Schwimmers kann das ein wenig variieren.
Genau das wollte ich auch oben damit sagen. Reserve war nicht wie beim Mopped gemeint.
;)
 
Die von Dir festgestellte Abweichung von 20% +x entspricht tatsächlich auch meiner Erfahrung. Ich habe einen 95l-Tank verbaut, sollte also bei leerem Tank (ist bei meiner BRC Gasanlage eine rote Lampe) 95-19= 76l Gas nachtanken können.
Tatsächlich habe ich es sowohl erlebt, daß sich 83l einfüllen lassen, als auch, daß zwischen 69 und 72l Schluß ist. Meiner Beobachtung nach läßt sich tendentiell an kälteren Tagen etwas mehr Gas in den Tank drücken, als an wärmeren.
 
Also ich habe eine Prins 2.0 mit 120-Liter-Tank verbaut und das Teil schon einige Male leergefahren. Kurzes, mehrmaliges Fiepen und im sonstigen Fahrbetrieb unmerkliche Umschaltung auf Benzin.

Ist putzigerweise wirklich schon mehrmals auf dem Weg zur Tanke passiert, da ich nach Kilometerzähler und nicht nach der Gas-Tankanzeige tanken fahre.

Und dann habe ich jedesmal ziemlich genau 100 Liter reinbekommen, plusminus ein halber Liter vielleicht ...

LG
Ralf
 
bei mir auch. Wenn er wirklich leer ist, dann tanke ich such zw.98-102 Litern.
 
Guten Morgen,

danke für die weiteren Angaben.

Ich mach das Teil jetzt ein paar Mal leer und schaue was jeweils reingeht.
Wenn es dann am Ende bei netto rd. 120L bleibt, so what. Ist ja auch okay.
:saint:
 
Oben