GeigerCars Luftfilter/Auspuff in Kombination Prins VSI 2.0

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Summiter

QuadCab
Registriert
16. März 2017
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
746
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe Anfang Oktober einen Termin bei GeigerCars.

In meinen AEC RAM mit der Prins VSI 2.0 möchte ich folgende Kombination einbauen:

https://youtu.be/H0vtH2a6sOc
(Offener Luftfilter mit Sportauspuff / inkl. TÜV Eintragung in Kombination)

Termin ist gemacht. Angeblich muss an der Gasanlage nichts eingestellt werden und der offene Luftfilter wird auch zu keinen Problemen mit der Gasanlage führen.

Ich hätte gerne nochmal eins zwei Meinungen von euch Experten, a) ist das so und b) hat diese Kombination einer verbaut und Erfahrung?

Tausend Dank und
 
Danke für die Erkenntnis. Dann kann ich ja auf Benzin weiter fahren
;-)


Hat noch jemand Erfahrungen mit der Kombination?
 
Was erwartest Du, wenn Du in ein auf sich abgestimmtes System eingreifst?
Einwandfreie Funktion, wenn man wichtige Parameter ändert?
Bischen blauäugig, oder?

Es KANN gut gehen, wenn die Änderungen in einem gewissen Rahmen (Stichwort "Fertigungstoleranzen) bleiben, MUSS es aber nicht.

Es gibt nicht umsonst Rollenprüfstände, wo alles aufeinander abgestimmt wird.
Danke für die Erkenntnis
Bitte.
Ich meinte das durchaus ernst.
Wenn die MKL aus bleibt, kommt das Gesamtsystem mit den Änderungen klar.
Wenn nicht, gibt es automatisch Handlungsbedarf.
 
Ich bin technisch nicht so bewandert, deswegen frage ich.

Ein offener Luftfilter (mit orig. Zuluft) und einem Sportauspuff klingt für mich jetzt erstmal nicht nach Raketenwissenschaft.

Was verändert sich? Luftmenge, Sauerstoffsättigung, ...?

Die Steuergeräte/Einspritzung von Benzin und Gas wird diese Kennwerte doch verarbeiten, oder?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese Kombination eingebaut hat, oder eine Gasanlage mit einem beliebigen offenen Luftfilter fährt!

BTW. Die MKL geht hoffentlich auch nicht an wenn ich mit dem RAM auf einen Berg mit 2500m Höhe oder in die Wüste fahre
;-)


Trotzdem Danke für deine Antworten.
 
Da brauchst dir keinen Kopf machen, läuft.
Ich hatte seinerzeit mal einen offenen Luftfilter in Verbindung mit einer Auspuffanlage am Challenger, die Einspritzwerte (long term) haben sich nicht verändert. Das was da in der Teillast, der Bereich wo er regelt, mehr an Luft durch geht, ist ein Witz.
Und Volllast kannst im Ram eh nicht lange fahren.
Volllast fährt er eine feste Kennlinie, da regelt nix, und OEM laufen die Motoren recht fett, somit noch Luft nach "oben". Für ein Luftfilter reichts da alle male.
Und Auspuff ab Kat ist unrelevant für die Motorsteuerung.
 
Nicht wirklich viel.

Die Kombination kostet genau so viel wie der reine Sportauspuff bei meinem Händler. Ob die 30Ps laut dem Video mir wichtig sind? Nein!

Denke Geiger steht für Qualität und es ist TÜV konform.
 
So Freunde.

Ich habe eben nochmal mit GeigerCars Rücksprache gehalten.

Tatsächlich kommt es wohl auf den eingebauten Verdampfer an. Es gibt wohl einen kleinen und einen großen.

Fazit. Sie prüfen das vor dem Einbau. Ggf. Kommt dann nur der Auspuff drunter.

Danke für euren Input. oelhahn und co
 
Über diese Aussage lässt sich trefflich streiten...
:D

Das ist das, was ich mit "in bestimmten Grenzen" meinte.
Hallo oehlhahn,
hört sich so an als wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast mit der Geiger Manschaft? Ok menschlich , lässt sich hier bestimmt streiten, aber bei der Technik und den Fahrzeugen muss ich neidlos sagen Top...
 
ich kann auch nicht meckern, hatte nach dem Kauf ein Problem mit der Gasanlage, weil die Werksoftware sich nicht mit dem RAM vertragen hat. Angerufen vorbeigefahren, die haben beim Lieferant durchgedrückt das sie bei ihrem Gasdandler die Software aufspielen können, gleich noch den Ölwechsel mitmachen lassen und am Nachmittag abgeholt. Seit den schnurrt er wie ein lauter Kater...
:)
 
Moin, wie ist den das Fazit jetzt mit den Auspuff? Ich hab die Kombination hier auch noch liegen.

Gruß aus Hamburg
Uwe
 
Moin, wie ist den das Fazit jetzt mit den Auspuff? Ich hab die Kombination hier auch noch liegen.

Gruß aus Hamburg
Uwe

Hallo Uwe,

ich bin mit dem Auspuff sehr zufrieden.
Qualität, Preis/Leistung und Montage beim Geiger haben für mich gepasst.
Der Sound ist für mich gut. Mir war ein angenehmer „V8 Sound“ wichtiger als „Hauptsache laut!“. Das ist aber sehr subjektiv.
 
Hallo Uwe,

ich bin mit dem Auspuff sehr zufrieden.
Qualität, Preis/Leistung und Montage beim Geiger haben für mich gepasst.
Der Sound ist für mich gut. Mir war ein angenehmer „V8 Sound“ wichtiger als „Hauptsache laut!“. Das ist aber sehr subjektiv.
Danke für die Rückmeldung, dass hört sich gut an. Hast du auch den Lufi verbaut ?

Gruß Uwe
 
Ok ich werd es einbauen und ggf. muss dann der elektronische Verdampfer von Prins rein.

Danke erstmal.

Gruß Uwe
 
Oben