Was meint Ihr dazu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Tach
:cursing:
 
Guten Tag ,

nachdem du dich hier im Forum ordentlich vorgestellt hast könnte jemand auf die Idee kommen und dir den Tipp geben, einfach mal bisschen Mühe zu investieren und selbst zu recherchieren, z.B. die Bewertungen in Google zu diesem "Händler" zu lesen. Damit könntest du dir deine Frage selbst beantworten.
 
Ich habe 10.000 € zur Verfügung, morgen werde ich mir diesen Dakota mal ansehen mit meinem Freund.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-dakota-slt-5-2-v8/1514180541-216-1937

Da ich ja wie in meiner Vorstellung bereits gesagt den R/T gefahren habe ist er mir sehr sympatisch mal schauen wie das alles vor Ort ausschaut vor allem auch wie wir mit dem Endpreis klar kommen wenn alles passt. Muss ich bei dem Dakota evtl. auf besondere Schwachstellen achten ? Ist ja eigentlich eh der kleiner RAM

Danke euch vorab,

Greetz O.J.
 
Na ja, zumindest wird man auf die gleichen Dinge achten müssen, wie bei jedem anderen Kraftfahrzeug auch. Speziell beim Pickup wohl zusätzlich noch auf Rostschäden am Rahmen und den Zustand der Blattfedern. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was so einen Pickup beim Kauf von einem normalen Standard-Fahrzeug unterscheiden sollte.

Ich für meinen Teil bin bisher immer ganz gut gefahren mit dem Abprüfen folgender Punkte:
- Rostschäden Rahmen / Unterboden
- Fahrwerk, speziell Federn, Dämpfer, Lenkergummis
- Geräusche Kardanwelle, Hinterachsdifferenzial (je nach Antriebstyp)
- Ölverschmutzungen an Motor und Getriebe
- Motorlauf und Schaltung
- Papiere und eventuelle Sondereintragungen prüfen

Muss bei einem Gebrauchten auch nicht immer alles perfekt sein, die Frage ist nur meist, ob der Preis eventuell vorhandene Mängel wiederspiegelt. Bringt also nix, wenn das Fahrzeug mit den zu erwartenden Reparaturkosten erheblich teurer wird, als ein gleiches Modell ohne Mängel. Ist natürlich bei solchen Exoten schwieriger zu beurteilen, als beim 08/15 Standardfahrzeug mit tausenden an Angeboten bei Mobile & Co...
 
Nach Lesen der Anzeige stellen bemerkte ich folgendes:

  • keine Allrad (4*2) statt 4*4. Ich weiß nicht ob Du das brauchst/haben willst.
  • Km sind Meilen, also 112000 km (70.000 als) in rund 22 Jahren entspricht ein durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von rund 5090 km. Das macht mich stutzig, aber vielleicht gibt es eine plausible Erklärung dafür.
Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Also 4 WD brauche ich definitiv nicht hatte mein Dakota R/T auch nicht,
das mit der Laufleistung hat mich auch schon stutzig gemacht absolut, aber wir schauen heute Abend mal was mir dazu gesagt wird. Ihr habt mir schon sehr
weitergeholfen, ich werde berichten.

Greetz

O.J.
 
was ist denn bei der Besichtigung raus gekommen und konnte die Laufleistung plausibilisiert werden?
 
Der Truck ist von einem US-GI welcher seinerzeit in Rüsselsheim stationiert war, dieser ist bei seiner Rückkehr in die Staaten verstorben, eigentlich sollte der Truck ürprünglich mit nach Ihm wieder in die Staaten zurück kommen.

Die Mutter des GI´s hat den Truck nachdem er einige Jahre hier in Rüsselsheim unter einer Plane verbracht hatte an seinen besten Freund ebenfalls ein hier in Rüsselsheim stationierter GI verschenkt. Dieser Freund hat den Truck dann technisch komplett wieder Instand gesetzt ,
Froststopfen vom Motor waren z.B. raus etc.

Gelitten hat an der Karo nur das Dach und der vordere rechte Kotflügel, Klarlack abgeplatzt durch die Plane. Ansonsten ist er wirklich ohne Rost.

Wir konnten alles nach dem ersten Rundumgang und einer Probefahrt in der Hauseignen Grube von unten begutachten. Differential Deckel schwitz so wie es sein sollte wenn er nicht verklebt wurde, ansonsten Rahmen etc. alles trocken, nur Flugrost sonst nichts.

Letzte HU war am 04.11.2019 die festgestellten Mängel wurden beseitigt und nun hat er noch Tüv
bis November 2021

Alle Dokumentationen über den Truck also quasie von Geburt an habe ich mit dazu bekommen, auch Unterlagen der US-Army aus Darmstadt und usw. Ich habe nun incl.eines Ersatzteilpakets im Wert von knapp 1000 € für den Truck 8200 € gezahlt und finde das ist er Wert.

Super Sound, schaltet butterweich, Fächerkrümmer und Hijackers sind verbaut, ebenso wie ein Kompressor für die unter dem Truck montierten LKW Hörner, welche halt nur vor dem nächsten Tüv kurz abgeschraubt werden müssen.

Also round about ein ehrliches Auto für den Kurs, finde ich, Verkäufer war ein älteres Ehepaar, IMG-0.JPGIMG-1_autoscaled.jpgIMG-2.JPGIMG-3.JPGIMG-4.JPGIMG-5.JPGIMG-6.JPGsehr sympatisch.
 
Ja auch von mir Glückwunsch dazu.
Sieht gut aus. Wünsche Dir viel Spaß damit.
Gruße von der Ostsee
 
Hoffentlich ein guter Fang, aber es hört sich schon mal gut an.
Viel Spaß damit.

Was machst Du mit den Scheinwerfern?
 
Mal gucken, warum? zunächst finde ich die erstmal ganz o.k. da jedoch im Ersatzteilpaket die Originalen und vor allem in original Zustand sind werden die evtl. wieder zurück getauscht.
 
genau, muss man mögen, aber vor allem muss der Tüv die akzeptieren
 
Ja da hat sich das anschauen und Geld mit nehmen doch gelohnt.
Und wenn dann doch noch was dran ist...ist ja noch Geld vom Budget übrig für die ein oder andere „Reparatur“.
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
 
Oben