Habe Dodge Van 2500 Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin der Neue im Forum
ich benötige eure Hilfe.............

Habe einen Dodge Ram Van 2500 dessen Motor nicht anspringt.
Er ist während der Fahrt schlagartig ausgegangen.
Habe ihn in eine US Car Werkstatt gebracht.

der Schrauber hat festgestellt, dass er keinen Zündfunken bekommt.

Kraftstoff wird jedoch eingespritzt. Das ASD-relay ( Automatisches Shutdown-Relais ) schaltet auch durch.
( Schaltet bei nicht vorhandenem Drehzahlsignal, zB. nach Motor aus, Zündung an, durch Unfall, die Kraftstoffzufuhr aus )

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, deren Signale das MotorSG verarbeitet um Kraftsoffeinspritzung und Zündung auszulösen und ständig zu synchroniesieren,
habe ich bereits ersetzt. Auch die Leitungsverbindungen zwischen den Sensoren zum SG wurden überprüft.

Nun beschleicht mich der Verdacht, dass das Steuergerät selbst defekt ist. Denn: würde es kein Drehzahlsignal empfangen und verarbeiten, würde es auch nicht das ASD-Relais durchschalten.
Wenn es offensichtlich zwei Drehzahlsignale empfängt und auch verarbeitet, warum sendet es kein Signal zum Entladen der Zündspule?
Das Fzg ist :
2001 Dodge RAM 2500 Van V8-5.2L VIN Y
Kann mir bitte einer weiterhelfen?????
Gruß
Michel
 
Kannst du auslesen was wirklich an Drehzahlsignalen am Steuergerät ankommt? Evtl sind's ja unplausible Signale.

Was sagt denn die Zündspule?gibt's ein externes zündmodul?Verteiler?Wegfahrsperre?

Gibt's bei dem Motor noch andere Lastsensoren die die Zündung beeinflussen können ausser Saugrohrdruck oder Drosselklappenwinkel in Verbindung mit der Drehzahl?
 
Wenn ihr doch schon alles so genau geprüft habt, was habt ihr bei der Zündung überprüft?
Verteiler?
Verteilerfinger?
Zündspule?
Kabel von Zündspule zu Verteiler?
Kabel von PCM zur Zündspule?

Wenn das PCM kaputt ist, sollte bei dem neueren Modell der Fehler "No-Bus" im Kilometerzähler erscheinen.
 
Hallo,
danke für die Info.
muss mit der Werkstatt noch mal sprechen.
 
Hallo, läuft er wieder?

Hatte mal das gleiche Problem, da war es nur ein vermodertes Massekabel. Welches direkt von der Karosserie mit der Zündspule verschraubt war.

Sah in Ordnung aus, aber total korrodiert, kaum Leitfähigkeit mehr gehabt.

Grüße
 
Moin, hatte mal den Fehler, dass meiner sporalisch ausgegangen ist, viel geprüft und erneuert.
Lag aber nur an der Lamdasonde, die einfach mal ausgesetzt hat, aber nicht lang genug um einen Fehler abzulegen.
 
Hi, läuft Dein Wagen wieder?
Steuergerät solltest Du erst tauschen, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden - machen manche Werkstätten aber gern mal direkt zuerst.
Bin selbst zwei Mal mit "refurbished"-Geräten böse auf die Nase gefallen - die hatten Fehlermeldungen (ABS defekt - funktionierte dann auch tatsächlich nicht mehr) bzw. Fehlfunktionen (Overdrive springt bei 140 km/h heraus, Auto schaltet in den dritten Gang zurück), die der Wagen vorher nie hatte. Beide ECU hatte ich direkt über Händler in den USA bezogen.

Wenn, aber wirklich nur WENN Dein ECU tatsächlich defekt sein sollte, besorg Dir über die USA Bucht ein gebrauchtes mit Rückgaberecht. Oder hier in D ein gebrauchtes über Kleinanzeigen - kannst dann direkt vor Ort probieren, ob es in Ordnung ist. Achte auf die letzten drei Ziffern, die geben das Baujahr an - sollte mit dem Deines FZ übereinstimmen. Der Softwarestand (die letzten beiden Buchstaben, z.B. "BE" oder "AF" geben den Softwarestand an. Habe da aber keine direkten Auswirkungen feststellen können.
 
Oben