Dodge RAM 1500 Motor stirb ab, Drehzahl geht rauf und runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
bei meinem Dodge RAM 8V Bj. 2002 stirbt der Motor ab im Neutral/Park und Drive-Modus. Standgas geht rauf und runter bis er abstirbt. Die Werkstatt hat Klimakompressor stillgelegt, da anscheinend blockiert. Hat nichts geholfen. Maximal 10 km kann man fast problemlos fahren, dann fängt er an zu zicken. Drosselklappe ist es anscheinend nicht. Morgen wird Getriebe ausgebaut, da Wandler-Defekt vermutet wird. Die Kosten der "Reparaturen" steigen, aber
sie finden die "Nadel im Heuhaufen nicht!" Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Ötztal
Inka
 
Hallo Inka und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das hört sich sehr kostspielig an, was die Werkstatt da vor hat. Ich bin zwar auch noch nicht lang mit einem RAM unterwegs, und somit auch noch eher Laie, aber das Getriebe würde ich bei Schwankungen im Standgas eher nicht ausbauen, da ja auch nicht günstig. Würde da eher zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht haben die ja eine Idee. Unterdruckdose, etc..?
 
Wie schaut's aus mit Leerlaufregler?
Unterdrucksystem ist dicht?
Batterie/Generatorspannung passt?
Abgaswerte passen (evtl ein Hinweis auf fehlerhafte Sensorik und damit miese Gemischbildung)

Motorgeräusch ist normal oder klackert was?(Stößel, Ventile etc...)
Motor bzw Luftwege sind sauber?
Katalysatoren schonmal geprüft (Abgasanlage "verstopft")


Getriebe ausbauen find ich in dem Fall jetzt auch nicht sonderlich zielführend
 
Wenn im Leerlauf, ohne eingelegte Fahrstufe, die Drehzahl sich verändert, würde ich als Ursache nicht das Getriebe vermuten.

Ist die Werkstatt auf RAM spezialisiert?
 
Schwankt im Leerlauf die Drehzahl, tippe ich eher auf Falschluft. Er zieht also irgendwo Luft, wo keine reinkommen sollte (Unterdruckschläuche etc)

Wenn du die Möglichkeit hast, flute deine Ansaugung mal mit Nebel. Damit lassen sich Lecks oder Undichtigkeiten gut finden.
 
Die Fehler erstmal auslesen sollte eigentlich Pflicht sein in JEDER Werkstatt,sofern nicht zu Hause schon getan.
:!:
Damit kann man u.U. schon mal eingrenzen bevor die Glaskugel angeworfen wird
:/
 
Dankeschön für eure kompetenten und hilfreichen Einschätzungen.... das hat mich beruhigt
:S
Dodge steht wieder in der Werkstatt und werde euch informieren.... Vermisse meinen Brummbär
;(
 
Hallo Inka und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das hört sich sehr kostspielig an, was die Werkstatt da vor hat. Ich bin zwar auch noch nicht lang mit einem RAM unterwegs, und somit auch noch eher Laie, aber das Getriebe würde ich bei Schwankungen im Standgas eher nicht ausbauen, da ja auch nicht günstig. Würde da eher zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht haben die ja eine Idee. Unterdruckdose, etc..?

Liebes Forum,
bei meinem Dodge RAM 8V Bj. 2002 stirbt der Motor ab im Neutral/Park und Drive-Modus. Standgas geht rauf und runter bis er abstirbt. Die Werkstatt hat Klimakompressor stillgelegt, da anscheinend blockiert. Hat nichts geholfen. Maximal 10 km kann man fast problemlos fahren, dann fängt er an zu zicken. Drosselklappe ist es anscheinend nicht. Morgen wird Getriebe ausgebaut, da Wandler-Defekt vermutet wird. Die Kosten der "Reparaturen" steigen, aber
sie finden die "Nadel im Heuhaufen nicht!" Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Ötztal
Inka
Liebes Dodge-Forum,
mein RAM steht immer noch in der Werkstatt
;(
am Montag wird der
OT-Geber getauscht und ich HOFFFFFFFFFE, dass er dann wieder funktioniert.
=O

Lg Inka
 
  • Liebes Dodge-Forum,
    mein RAM steht immer noch in der Werkstatt
    ;(
    am Montag wird der
    OT-Geber getauscht und ich HOFFFFFFFFFE, dass er dann wieder funktioniert.
    =O

    Lg Inka
 
Was haben die denn bisher gemacht?
:/


Dann drücke ich die Daumen, dass er Montag wieder läuft.
:thumbup:
 
Liebes Forum,
bei meinem Dodge RAM 8V Bj. 2002 stirbt der Motor ab im Neutral/Park und Drive-Modus. Standgas geht rauf und runter bis er abstirbt. Die Werkstatt hat Klimakompressor stillgelegt, da anscheinend blockiert. Hat nichts geholfen. Maximal 10 km kann man fast problemlos fahren, dann fängt er an zu zicken. Drosselklappe ist es anscheinend nicht. Morgen wird Getriebe ausgebaut, da Wandler-Defekt vermutet wird. Die Kosten der "Reparaturen" steigen, aber
sie finden die "Nadel im Heuhaufen nicht!" Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Ötztal
Inka
Kleines Update: Dodge immer noch in Werkstatt (6. Woche): OT-Geber getauscht, Drehzahl saust immer noch rauf und runter, Massefehler besteht nicht, Zündkerzen sind komplett kaputt. Es ist wirklich mühsam eine Dodge-Ram-Besitzerin zu sein
:-(
 
Hi Inka,

wenn der Fehler nach 10km auftritt, scheint es wohl ein
"Wärmeproblem" zu sein. Zum einen können es Undichtigkeiten
an Schläuchen sein, dass er irgendwo Nebenluft zieht ( wurde je bereits
weiter oben beschrieben ) oder evtl. die Verteilerkappe ( wenn er denn
noch eine hat, bin mir nicht sicher ) . Wenn eine Verteilerkappe vorhanden
ist, einfach mal tauschen und sich im gleichen Zuge auch den Verteiler-
finger ansehen. Hatte damals das gleiche Problem ( allerdings am W200 ).
Kalt lief er noch gut und je wärmer der Motor wurde, desto bescheidener
war der Motorlauf, bis zum Stillstand. Ursache war ein Haarriss in der
Kappe, was auf den ersten Blick kaum zu erkennen war.
Btw: Wenn die Werkstatt nach 6 Wochen den Fehler nicht gefunden hat,
würde ich den Wagen da abholen. Sind wohl keine Experten für Dodge.
Unerschrockene testen Undichtigkeiten auch mal gerne mit Bremsen-
reiniger. ABER VORSICHT: DAS ZEUG IST HOCH BRENNBAR. Gerade
bei heißem Motor.
 
Liebes Forum,
bei meinem Dodge RAM 8V Bj. 2002 stirbt der Motor ab im Neutral/Park und Drive-Modus. Standgas geht rauf und runter bis er abstirbt. Die Werkstatt hat Klimakompressor stillgelegt, da anscheinend blockiert. Hat nichts geholfen. Maximal 10 km kann man fast problemlos fahren, dann fängt er an zu zicken. Drosselklappe ist es anscheinend nicht. Morgen wird Getriebe ausgebaut, da Wandler-Defekt vermutet wird. Die Kosten der "Reparaturen" steigen, aber
sie finden die "Nadel im Heuhaufen nicht!" Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Liebe Grüße aus dem Ötztal
Inka
 
Oben