Getriebe macht Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Der Schrauber
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
505
Reaktionspunkte
336
Ort
Sasbachwalden
Hi miteinander,

Ein Problem folgt dem anderen....

Jetzt ist es im Motorraum leise kommt das nächste Geräusche was mich kire macht.

Wenn der Motor/Getriebe kalt ist hört sich alles super an aber sobald er auf Betriebstemperatur ist kommt vom Getriebe ein Geräusch was drehzahlabhängig ist.
Kommt im Stehen oder fahren.

Sobald der Motor hoch dreht kommt das Geräusch aus dem Getriebe im Bereich des großen Ölfilter

Hier ein Video von diesem Geräusch https://youtu.be/iuJ_QIUkngY

Und dort wo ich hin zeige kommt das Geräusch ca. her ( nicht das beste Bild)IMG_20200917_200914_autoscaled.jpg


Ölstand passt Farbe passt auch.
Schaltet auch super.

Habe vor ein paar Wochen einen Öl+Filterwechsel bei dem Getriebe gemacht.

Evtl kennt jemand das Geräusch und kann es zuordnen

Gruß
 
Habe Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat mir 2 Fehler ausgespuckt einmal p0882 und einmal p0700
 
Ich habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht.
Getriebe Öl und Filter gewechselt und es war alles sauber.

Bin dann ca 100km gefahren und die Fehler sind nicht mehr hinterlegt worden.

Aber das Geräusch ist weiterhin da.
Evtl ist es auch Normal das weiß ich nicht kanns mir aber fast nicht vorstellen.
 
Im Getriebe dreht sich ja der Wandler und die Ölpumpe immer mit egal welche Fahrstufe oder?

Evtl macht ja eines dieser Bauteile die Geräusche.

Gestern Abend beim beschleunigen ist es Mal lauter als sonst geworden war so ein heulen....
 
dodgerico Korrigere mich bitte, wenn ich es falsch im Kopf habe

Ja, der Wandler dreht immer mit, sobald der Motor läuft. Ebenso die Ölpumpe. Hier wird allerdings in P (zumindest wenn es ein originales Getriebe ist) kein Öl durch das Getriebe gefördert.

Ich hatte folgendes Phänomen, vielleicht hilft dir das:
Rico baute mir ein neues Getriebe mit einigen Optimierungen. Wir bauten es ein, füllten Öl ein und in N gab es unten an der Ölwanne ein komisches Geräusch, fast schon ein Vibrieren. Ebenso hatte ich in D an der Ampel ein paar interessante Geräusche.
Ich stellte dann fest, dass mein Gangwahlhebel nicht korrekt eingestellt ist. Ich konnte also ein gutes Stück über D, als würde ich in Man. 2 schalten wollen und dann waren alle Geräusche weg. Ich stellte das Gestänge nach und bin seitdem geräuschlos aus dem Getriebe.
Ich tippe hier auf Strömungen und Verwirbelungen im Ölfluss, die hier für Geräusche gesorgt haben. Allerdings waren die bei mir nur im Standgas vorhanden.

Einen Blick ist es aber ja vielleicht wert.
 
Okay danke das könnte ich Mal kontrollieren.

Werde es heute Abend Mal testen.

Würde schon gerne alles ausschließlichen bevor ich das Getriebe Ausbaue, zerlege und dann nichts finde
^^
 
Ich drücke alle Daumen.
Und schön mit Gefühl bewegen, dann fühlst du die Rastpunkte im Getriebe besser. Die Anschläge wann wo den Hebel zu dir ziehen oder drücken sind ja im Cockpit und nicht am Getriebe.
 
Ich drücke alle Daumen.
Und schön mit Gefühl bewegen, dann fühlst du die Rastpunkte im Getriebe besser. Die Anschläge wann wo den Hebel zu dir ziehen oder drücken sind ja im Cockpit und nicht am Getriebe.
Hat sich nichts geändert.

Habe noch Mal ein längeres Video gemacht.
Tonqualität ist zwar nicht die beste aber man hört das heulen gut.
https://youtu.be/RoVIcK7bVSY
 
Also wenn ich auf mein Bauchgefühl höre denke ich daß es ein beginnender Lagerschaden ist vom Geräusch her.

Das Getriebehat ja an der Eingang und Ausgangswelle ein Kugellager oder?
 
Hast du letztendlich Die Ursache von deinem Geräusch gefunden ?
Leider kann man die Videos nicht mehr abrufen, aber ich vermute das mein Bekannter das gleiche Geräusch bzw Problem hat und zwar schon recht fortgeschritten. Bei meinem scheint es jetzt auch schon ganz leicht anzufangen.
 
Wenn es von der Getriebeglocke (Wandler) kommt, ist folgendes ein gern genommenes Problem :
Die Wandlerschrauben können sich lösen und schleifen/schlagen dann an das Dust Cover (das Abdeckblech am unteren Drittel der Glocke). Bei Verdacht einfach mal das Abdeckblech entfernen (dazu muß teilweise der Anlasser ab) und Schrauben auf festen Sitz kontrollieren und auf Schleifspuren untersuchen. Im Zweifelsfall mal ohne Abdeckblech fahren, evtl. ist das Blech verzogen/verbogen und schleift dann an den Wandlerschrauben.
Um was für einen Automaten handelt es sich den ? einen RFE-Automaten (Motor 4.7 oder 5.7) ?
 
Es handelt sich um 545 RFE Getriebe. Beim Kollegen haben wir gestern mal das Getriebe gespült und auf Spähne etc geprüft. Alles unauffällig Getiebe wurde wohl vor 2 Jahren überholt und das Fahrzeug ist seither meist gestanden und wird jetzt wieder richtig genutzt.
Nun sind die Geräusche aufgefallen die wir zuerst der Servopumpe zugeordnet hatten, da diese auch erhöhtes Spiel hat. Im leerlauf ist fast nichts zu hören, wenn die Drehzahl erhöht wir beginnt das jaulen/kreischen. Hört sich so an wie eine mischung aus Servopumpe mit Ölmangel und einem Schraubenkompressor wie z.b. aus den Mercedes modellen.
Am lautesten kommt es aus dem Bereich der Getiebeglocke und ist nur Drehzahl- nicht Gangabhängig.

Die Flexplate bzw die Schrauben schleifen nicht am Gehäuse. Daher kommt es nicht.
Das interesssante ist das meiner auch anfängt das Identische Geräusch an der gleichen Stelle zu machen, nur noch deutlich leiser als beim Kollegen. Mein Getriebe wurde beim Vorbesitzer wohl auch mal überholt und als ich Ihn gekauft habe war der Steuerblock im Eimer und wurde getauscht. Danach war erstmal alles gut bis mir jetzt nach ca. 6 tkm auch dieses Geräusch aufgefallen ist.
 
Wenn es aus dem Bereich Glocke kommt, sind die ersten Verdächtigen der Wandler und die Pumpe. Pumpe würde aber erstmal ausschließen wollen . Der Wandler wäre ein realer Verdächtiger. Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Wandler mal probehalber durchzutauschen, könnt ihr ja sehen, ob´s daran lag.
Zu beachten ist, das ich diese Automaten nicht wirklich im Detail kenne, demzufolge auch nicht irgendwelche Details, die sich erfahrungsgemäß als Schwachstelle erwiesen haben.
Was die Lagerung angeht, bei den alten Automaten (bis RE) ist alles Gleitgelagert bis auf den Outputshaft, der ist im hinteren Teil Kugelgelagert. Bei den RFE-Automaten bin ich fast sicher, das es ähnlich ist.
 
Hihi,

Habs jetzt erst bemerkt das hier gepostet wurde :ROFLMAO:.

Das Geräusch ist immernoch vorhanden wie viele andere Geräusche auch die mich als ab und zu doch kirre machen. :rolleyes::D

Läuft aber alles Tip top ohne Probleme
 
Oben