Motor lässt sich nicht abstellen!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. März 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Ort
Alfdorf
Wer hatte schon mal das Problem, der Motor läuft und lässt sich nicht mehr mit dem Start/Stop-Knopf abstellen.
Mein Ram 1500 Bj2013 5,7l Longhorn ist in Notbetrieb (also kein vorwärtstrieb) gegangen, der Motor ist gelaufen, hat sich aber nicht mehr abstellen lassen. Störmeldung "Elektrikproblem". Ich 1000 km im Nirvana der Kroatischen Berge, nächste Werkstatt in Zagreb 200 km entfernt, ADAC konnte nicht helfen, Mein Händler im Urlaub und der Tip vom Mechaniker von Geiger Cars "klemm doch die Batterie ab"
:rolleyes:
:D
ich konnte ihn dann überzeugen, dass die Lichtmaschine bei laufendem Motor perfekt Strom liefert, damit waren seine Möglichkeiten am Ende. Irgendwann hat sichmein Ram erbarmt und doch (keine Ahnung warum) abstellen lassen. Am nächsten Tag das gleich wieder. Darauf hin habe ich (im Regen) alle Kabelverbindungen und Stecker im Motorraum geföhnt und siehe da An - aus - an - aus kein Problem.
jetzt meine Frage: Hatte jemand schon mal das Problem und gibt es eine Möglichkeit den Motor manuell/mechanisch abzustellen ohne ein Steuergerät zu riskieren?

Ach ja ein weiterer Tip vom Mechaniker war: verschiedene Stecker im Motorraum auszustecken oder die Zündkerzen raus.
<X


Howdy Ralf
 
Ohne das Problem schon mal gehabt zu haben ( meist war es anders
herum ) würde ich in der ersten Not versuchen, die Sicherung für die
Benzinpumpe zu ziehen. Weiß jetzt allerdings nicht, was an der
Sicherung evtl. noch dranhängt....
:/
 
Danke das ist ja schon mal eine Idee, wie ich es beim nächsten mal versuchen kann.
aber wie verhält es sich mit dem Gastank, den müsste ich dann auch noch abschalten.
Ich hoffe ich finde den Fehler bevor ich wieder in die Situation komme.

Gibt es irgendein "Notstopsystem"?
Z.B. bei einem Unfall muss man das Fzg doch auch ohne Knopf abstellen können

Danke
Gruss Johnny Ringo
 
luft nehmen, gummischlauch zum luffi zudrücken (geht nicht immer) oder schauch ab und pulli rein. jeder dem schonmal ein diesel durchgegangen ist weis wie blöd das ist.

gruß
rene
 
Evt. AS (Automatic Shutdown) Relais ziehen? Das schaltet bei einem Crash Zündung und Benzinpumpe / Gasanlage ab. Bin aber kein Techniker - garantiere darum für nix.
 
Falls noch von Relevanz:
Sicherung/Relais zur Spritversorgung ziehen. Ist vielleicht angenehmer als einen Pullover in die Ansaugun zu drücken
;)
 
Falls noch von Relevanz:
Sicherung/Relais zur Spritversorgung ziehen. Ist vielleicht angenehmer als einen Pullover in die Ansaugun zu drücken
;)
Genau das macht ja das ASR: Spritzufuhr und Zündung aus. Mit dem Pullover könnte ich mich auch nicht anfreunden.
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Danke erst mal für die Tips. Mittlerweile weiß ich wo das ASD (all shut down) Relais sitzt. (Bei meinem im Steckplatz 5). Das Problem wurde wohl durch den grossen Zentralstecker im Motorraum Stirnwand Fahrerseite ausgelöst. Komischerweise ist im Fehlerspeicher trotz Notlauf kein Fehler.
:/
Aber egal das Baby läuft wieder (und geht aus). Ach ja der Tipp mit dem Pulli im Ansuagrohr ist mir schon mal schief gegangen. Wollte einen Radlader der nicht ausging ersticken, der hat sich einfach meinen Pulli einverleibt und ist weitergelaufen
:D
=O

Danke an alle gute Fahrt und viel Spass beim Ram-en
Johnny Ringo
(Ralf)
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
............. Das Problem wurde wohl durch den grossen Zentralstecker im Motorraum Stirnwand Fahrerseite ausgelöst.
Johnny Ringo
(Ralf)
Ja worin lag jetzt das Problem bzw. wie hast Du es beseitigt ??
 
Problem war, dass sich der Schlauch von der Scheibenwaschanlage an einem Verbindungsstück neben dem Stecker gelöst hatte und genau auf den Stecker gespritzt hat. Ich dachte der Behälter ist leer, hab aufgefüllt und fröhlich weitergespritzt. Dabei habe ich den Stecker komplett gewässert. nach dem Föhnen des Steckers ist das Problem bis dato weg.
Gruss JR
 
Oben