Hoher Gasverbrauch bei meinem Truck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
602
Reaktionspunkte
64
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde,

Habe bei mir eine Prins VSI Gasanlage verbaut.
Bin mit 100 Liter Gas 530 km weit gekommen, also fast 20 Liter pro hundert Km. Ist der verbrauch normal oder müsste die Gasanlage per Software optimiert werden?
Bin auf 4 WD Auto gefahren, ist der Verbrauch bei 2WD niedriger?
Bin kein Raser, cruise eher. Fahre im Schnitt halb Stadtverkehr und halb Autobahn.
Was für einen Gasverbrach habt ihr den so?
Hab einen 120 Liter Gastank.
 
Bei 2WD müsste der Verbrauch niedriger sein, Ob das viel ausmacht, weiß ich nicht. Bei mir liegt der Verbrauch ca. bei 18 Liter, bei ähnlichen Werten, wie du sie angibst.
Allerdings ist mein RAM leichter, weil der Fahrer nicht so muskulös ist.
;)
 
Bei dem Fahrprofil halte ich den Verbrauch für im Rahmen.
Wenn Du nicht im Gelände oder sehr forciert fährst, sollte es keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2WD und 4WDAuto geben, da dieser ja nur bei Bedarf zuschaltet.
 
Mit netto 90 Litern LPG komme ich je nach Fahrweise bei etwa 50% Stadt und 50% Autobahn ca. 430 - 550 km weit. Unter 16 L / 100km bin ich nie gekommen. Durchschnitt 18 - 19 L.
 
Bei 2WD müsste der Verbrauch niedriger sein, Ob das viel ausmacht, weiß ich nicht. Bei mir liegt der Verbrauch ca. bei 18 Liter, bei ähnlichen Werten, wie du sie angibst.
Allerdings ist mein RAM leichter, weil der Fahrer nicht so muskulös ist.
;)
??
 
Mit netto 90 Litern LPG komme ich je nach Fahrweise bei etwa 50% Stadt und 50% Autobahn ca. 430 - 550 km weit. Unter 16 L / 100km bin ich nie gekommen. Durchschnitt 18 - 19 L.
Dann ist der Verbrauch anscheinend im Normbereich.
 
Hallo Freunde,

Habe bei mir eine Prins VSI Gasanlage verbaut.
Bin mit 100 Liter Gas 530 km weit gekommen, also fast 20 Liter pro hundert Km. Ist der verbrauch normal oder müsste die Gasanlage per Software optimiert werden?
Bin auf 4 WD Auto gefahren, ist der Verbrauch bei 2WD niedriger?
Bin kein Raser, cruise eher. Fahre im Schnitt halb Stadtverkehr und halb Autobahn.
Was für einen Gasverbrach habt ihr den so?
Hab einen 120 Liter Gastank.
Moin,

passt so. Zwischen 4WD Auto und 2WD konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
100ltr für 530km sind bei mir knapp 19ltr für 100km
:/
Meiner schwankt ohne Anhänger zwischen 17.5 ltr und 18,5 ltr /100km.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das aber tagesform- oder wetterabhängig ist, und mit der Fahrweise nix zu tun hat
^^
 
Moin,

passt so. Zwischen 4WD Auto und 2WD konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
100ltr für 530km sind bei mir knapp 19ltr für 100km
:/
Meiner schwankt ohne Anhänger zwischen 17.5 ltr und 18,5 ltr /100km.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das aber tagesform- oder wetterabhängig ist, und mit der Fahrweise nix zu tun hat
^^
Stimme ich zu haha

Aber zwischen 16 und 20 Klingt normal, natürlich je nach Fahrweise/-Strecke und Gewicht des rechten Schuhs, war sogar schon unter 15
:D
 
Also mit meinen RAM fahre ich ca 650km mit 100l LPG. Entspricht ca 15,3l/100km. Das günstigste was ich mal gefahren habe war ein Durchschnittsverbrauch von 11,3l/100km. Das meiste war 26l/100km. Aber das ist alles im Rahmen je nach Anwendung und Brennstoff. Einmal waren hunderte km mit 100km/h auf der Autobahn in Spanien,ein anderes mal mit 4,2t Auflieger durch die Berge. Desweiteren hängt der Verbrauch noch von der Qualität des Gases ab. Ist der Propananteil sehr hoch ist die Reichweite geringer als mit Butan. Der Mischgasanteil ändert sich in der Regel zwischen Sommer (40%Propan/60%Butan und im Winter umgekehrt 60/40.
Einen schlauen Standard kann man aber nicht beschreiben. Mit reinem Butan kann es zu schweren Motorschäden kommen und nur Propan sinkt die Reichweite erheblich.
Ich versuche mindestens einmal im Jahr Propan zu tanken und fahre damit den Tank komplett leer. das hat den Vorteil, daß sich alle entmischten Gase mit dem "negativen" Butananteil aus dem System entfernt werden. Unabhängig davon ist es immer gut, erst einmal für eine saubere Einstellung zu sorgen
 
Liege mit meinem Verbrauch auch in euren Regionen bei täglicher einfacher Fahrstrecke 14km Landstraße
 
Stimme ich zu haha

Aber zwischen 16 und 20 Klingt normal, natürlich je nach Fahrweise/-Strecke und Gewicht des rechten Schuhs, war sogar schon unter 15
:D
Ja da gibts mal Ausreisser nach oben und unten
^^
Aber sonst passt das.


Also mit meinen RAM fahre ich ca 650km mit 100l LPG. Entspricht ca 15,3l/100km. Das günstigste was ich mal gefahren habe war ein Durchschnittsverbrauch von 11,3l/100km.
Das möchte ich auch mal haben.
=O
 
Geht doch....komma inne Stadt...im täglichen Stop and Go komme ich selten unter 25L. Auf BAB bei 100-120 reichen auch schonmal 15L.
 
Zu beachten ist ja bei der Verbrauchsrechnung auch noch, daß aus einem 100l-Tank im legalen Regelfall mit unmanipuliertem Füllstandsbegrenzer keine 100l Gas ausgefahren werden können.

Mit meinem Van (95l-Tank, BRC Gasanlage) verbrauche ich, je nach Fahrweise und Beladungszustand, zwischen 18 und 28l.
 
Oben