HILFE! Bed-Light mit zwei Schaltern...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ort
Stutensee
Moin!

Ich habe ein kleines Problem. Im Anhang findet ihr zwei Bilder die euch hoffentlich weiter helfen werden.
Zur Sache:
Ich möchte ein Bed-Light mit zwei LED-Streifen installieren. Das Ganze soll automatisch aufleuchten, wenn die Heckklappe geöffnet wird (Magnetschalter). Des weiteren möchte ich das ANGESCHALTETE Licht aber auch wieder aus machen können (wenn die Heckklappe länger auf steht). Dazu habe ich mir einen 5-poligen beleuchteten 12V Druckschalter besorgt. Ich möchte nun:
- Licht geht automatisch an, wenn Heckklappe offen
- Licht kann über 12v Druckschalter ausgeschaltet werden
- 12v Druckschalter soll nur dann leuchten, wenn das Bed-Light ausgeschaltet ist (damit man den Schalter besser findet)

Kann mir jemand weiter helfen, wie ich das Ganze verdrahte und das Licht am 12v Druckschalter erst brennt wenn dieser das Bed-Light ausgeschaltet hat?
Wie ich die Kombi schalte OHNE beleuchteten 12v Druckschalter weiß ich, aber wie es mit Beleuchtung geht ist mir schleierhaft...

Wo sind die Elektrikfachleute?


PS: Das erste Bild (auf dem Karopapier) ist mein "Plan"...
:thumbdown:
, das untere lag bei dem 12V Druckschalter bei
BB5F8B26-7E20-440A-A8B6-CAD836099A3B.jpeg
0CF6C26B-EF28-4983-9FA3-A9EC4DC8CCE0.jpeg
 
Du kannst den NO mit dem NC vertauschen, das hat dann Einfluss darauf wie der Drücker steht für ein oder aus.
pasted-from-clipboard.png

P.S. Verschaltung beim Papier das mit bei war scheint mir nicht korrekt. typischerweise ist bei diesen Schalter rot LED+ und schwarz LED-, so wie ich es in meinem Bild dargestellt habe.
 
Würde ich so nicht machen, da dann permanent die LED im Schalter leuchtet.
Sollte mal Wasser in den Schalter kommen oder was kaputt gehen, dann ist auch schnell mal die Batterie leer. Den Magnetschalter in die + Leitungen setzen, dann leuchtet die LED oder die Beleuchtung, wenn das Tailgate offen ist.
 
Ich verstehe nicht ganz wozu das ganze.

So wie du das beschreibst ist der Schalter rein nur zum Abschalten gedacht. Warum muss dieser dann beleuchtet sein- wenn die bedbeleuchtung an ist brauchst keine Beleuchtung und wenn sie aus ist geht's ja über die Klappe wieder an.

Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
Nach 8h Leitstellendienst ist nimmer ganz so viel resthirn vorhanden...
 
Ich verstehe nicht ganz wozu das ganze.

So wie du das beschreibst ist der Schalter rein nur zum Abschalten gedacht. Warum muss dieser dann beleuchtet sein- wenn die bedbeleuchtung an ist brauchst keine Beleuchtung und wenn sie aus ist geht's ja über die Klappe wieder an.

Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
Nach 8h Leitstellendienst ist nimmer ganz so viel resthirn vorhanden...
Der Schalter ist zum Abschalten gedacht und soll selbst erst leuchten, wenn die Bed-Lights über selbigen ausgeschaltet werden. Der Grund ist simpel: wenn die Bed-Lights aus sind ist's wieder dunkel wie im Affenarsch - durch den beleuchteten Schalter sehe ich, wie ich das ganze wieder in Gang bekomme.
Noch mal zum Verständnis:
# Klappe auf - Licht automatisch an (über Magnet Schalter)
# Klappe zu - Licht automatisch aus (über Magnet Schalter)
# Klappe auf, Licht automatisch an - Licht aus über Schalter - Schalter leuchtet erst dann auf
# Klappe auf, Licht immer noch aus, Schalter drücken, Licht wieder an (über Magnet Schalter), erleuchteter Schalter wieder dunkel

Hoffe das ist verständlich.
Es gibt auf YouTube einen Kanal (ChrisFix oder so), da wird die Schaltung gut beschrieben, allerdings ohne dass der Schalter selbst leuchtet.
 
Dann den Magnetschalter einfach im Schaltplan von diefenbaker in die Plusleitung setzen und dann hast du genau das was du möchtest
 
Magnet vergessen, Klappe zu und Schalter kaputt oder Lack verkratzt...

Was habt ihr nur alle gegen eine intelligente Verschaltung die einen Bedienungsfehler ausschließt?
?(
 
Und warum nimmst du nicht LED Streifen mit (wie oben schon erwähnt) Bewegungsmelder und Dämmerungssensor? Du benötigst keinen Magnetschalter da ja die Klappe als Bewegung erkannt wird, sollte es dann dunkel werden kannst du auch einfach winken.
 
Kauf Dir einen Gen 5... Der hat schon Bed-Lights die automatisch an gehen und irgendwann auch wieder aus...
 
Kauf Dir einen Gen 5... Der hat schon Bed-Lights die automatisch an gehen und irgendwann auch wieder aus...
Hab ich mir auch schon gedacht; dann würde die Bank nicht jeden Monat anrufen und mich darum beten ein neues Konto zu eröffnen, da die anderen bereits voll sind.
:rolleyes:
 
Und warum nimmst du nicht LED Streifen mit (wie oben schon erwähnt) Bewegungsmelder und Dämmerungssensor? Du benötigst keinen Magnetschalter da ja die Klappe als Bewegung erkannt wird, sollte es dann dunkel werden kannst du auch einfach winken.
das hab ich auch schon angedacht, allerdings ist der hintere Teil von Bed auch bei Tag einfach nur dunkel (Tonneau-Cover), und man sieht sogar noch weniger was hinten drin liegt, da der Unterschied zwischen Umgebungslicht und Licht in der "Höhle" auf der Ladefläche bei Tag einfach zu krass ist... Somit fällt ein Sensor aus
 
Ja gut... da reisst es so ein kleiner Pickup auch nicht raus...

Kleine OT Story am Rande. Als hier vor 2 Jahren die örtliche Sparkasse Negativzinsen auf Guthaben über 500 000 eingeführt hat, hat die örtliche VR Bank innerhalb 6 Werktagen mehr 32 Millionen Euro zufluss gehabt, weshalb die dann auch sofort den Negativzins eingeführt hat...
^^
Und das hier quasi aufm Dorf... Stadt kann man ja nicht dazu sagen..
 
Dann den Magnetschalter einfach im Schaltplan von diefenbaker in die Plusleitung setzen und dann hast du genau das was du möchtest
das habe ich bereits versucht, aber es geht nicht, da es irgendwo auf Masse schlägt oder weiß der Geier was... Ich habe mir jedenfalls die Sicherung am Schalter durchgehauen...
 
Oben