5, 2 Liter von 98 ruckelt bei Teillast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Ort
Stadthagen
Moin, mein 5,2 L Magnum von 1998 ruckelt seit ein paar Tagen bei Teillast wenn er warm ist
Springt super an, nimmt sauber gas an, nur wenn ich bei 70- 80 auf der Bundesstrasse hinter Autos rumjuckeln muss ruckelt er.
Ist dann so bei 1400 Umdrehungen im letzten Gang, auf Benzin und auf Gas.
Wenn ich in den 2. Schalte und das Gaspedal so halte dreht er bei 2700 und nichts ruckelt.
Kerzen sind weiß, Fahrzeug lässt sich nicht auslesen, keine Spannung auf dem OBD Stecker
Lambdaregelung funzt seit mir vor 3 Jahren mal ne Leitung vom Getriebe zum Kühler geplatzt ist und die Ganze Suppe unters Auto gespritzt ist nicht mehr,
Fing danach an im Leerlauf an zu fetten bis er Ausging und hat ordentlich gequalmt.
Seit dem sind habe ich das Kabel der Vorderen Sonde getrennt ( erst erneuert, ohne Erfolg) und das Auto fährt.
Kerzen waren immer braun, BRC Gasanlage meldet keinen Fehler
Kerzen, Kabel, Kappe und Finger wurden vor 12000 erneuert
 
Drück mal den OD OFF Knopf ( also schalte den OD aus, die OD-OFF Lampe müsste leuchten). Jetzt bist du im 3. . Halte die Drehzahl jetzt mal bei 1400 Umdrehungen und schau, ob er immer noch ruckelt.
 
Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild - besserte sich nach Austausch von Finger und Kappe, die sind anfällig für Gammel - durchaus auch nach kürzeren Laufzeiten. Würde ich mal checken. Ist das Kerzenbild tatsächlich WEISS?
 
Hallo, danke für die antworten.
OD habe ich leider nicht.
Die Kerze vom 4. Zylinder ist schwarz, feucht und es hängen schwarze Plocken drann.
Die anderen sind etwas heller als rehbraun.
Kompression habe ich 11 Bar auf dem Zylinder
Habe mit der Kamera reingeschaut, alles schwarz und feucht, keine Riefen zu sehen
Auslesen geht wieder, war ne Sicherung für die Spiegelverstellung durch
Zeigt an wie schon länger Lambda Spannung zu hoch, obwohl nicht angesteckert
Fehlzündung Zylinder 4
Und irgendwas mit Wandlerüberbrückung
Morgen habe ich neue Kerzen, mal sehen ob es hilft, hat ja erst 410000 KM gelaufen, kann ja noch gar nicht kaputt sein
:/
 
Meine Vermutung: Da du die Lambdasonde abgesteckt hast, wird der reichlich fett laufen.

Das wiederum kann Ablagerungen, Auswaschungen usw usf herbeiführen. Gut ist es in keinem Fall und mit den von dir beschriebenen Ablagerungen könnte da was dran sein.
Erstmal alle Kerzen neu und prüf auch das Kerzenbild der anderen Zylinder.

Wenn du keinen Overdrive hast, was ich mir gerade nicht vorstellen kann, dann würde ich an deiner Stelle als nächstes zusehen, dass du die Lambdaregelung wieder reparierst. Also Leitungen prüfen, ggf erneuern und ggf auch eine neues Sonde (bzw. sirekt zwei neue Sonden)
 
OD habe ich leider nicht.
Na aber sicher hast du OD. Knopf zum Abschalten ist im Gangwahlhebel oben drin.
Fehlzündungen auf Zylinder 4 können auch von einer defekten Einspritzdüse kommen.
Mal die Zündkerze gegen eine andere tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Das gleiche noch mit dem Zündkabel und auch der Düse.
Der Fehler mit der Wandlerbrücke - die Wandlerbrücke sorgt für eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Wenn die Starrschaltung nicht so funktioniert und ständig raus springt, fühlt sich das in diesem Bereich unter Umständen wie ruckeln an. Dabei sollte aber auch die Drehzahl springen.
 
Moin, habe neue Kerzen verbaut, läuft ohne zu ruckeln , Kerze sieht normal ( hellbraun ) aus.
Fehler kommt wieder Fehlzündung Zylinder 4.
Habe Kabel, Kappe und Finger bestellt, evtl. war irgendwas davon für den Ausfall verantwortlich.
Einspritzdüse schließe ich aus, da der Fehler auf Benzin und Gas genauso auftrat.
Ich habe einen Knopf am Schalthebel, da steht nichts drauf und passiert auch nichts wenn ich drücke.
Habe geguckt, ist auch kein Kabel drann am Hebel.
Getriebe schaltet normal, legt aber nach dem 3. Gang immer 3-4 Sek. später den 4. oder kann auch OD sein ein, ausser ich stehe voll auf dem Gas.
Schaltet bei Kickdown aber auch runter.
Im 2. gang war das ruckeln auch.
Lamda würde ich gerne wieder anschliessen, die 2. Sonde nach dem Kat arbeitet, die Werte lassen sich auslesen.
Die Vordere ist neu, funzt aber nicht.
Habe nur den Schaltplan vom2001er Modell, da stimmen die Kabelfarben nicht.
Habe den Pin fürs Lambdasignal genommen der laut plan dafür ist und das Kabel getrennt, Braun/ Weiss
Falls Jemand den Plan für das Steuergerät von 1998 hat könnte ich einfach alle 4 Kabel neu ziehen
 
Hat der 5.2 Zündspulen? M. W. hat er welche. Mir ist neulich ein Mercedes untergekommen, bei dem eine Zündspule für so ein Fehlerbild verantwortlich war.

Aber natürlich sollte erst einmal das Lambda System repariert werden.
 
Zündspulen habe ich nur eine , ist noch mit Verteiler.
Das mit den beiden Sonden auf dem Plan verstehe ich nicht ganz.
Wofür ist der Up- und der Downstream
Ich habe nur eine vor und eine nach dem Kat
Checke mal die Kabelfarben am Stecker vom Steuergerät
 
Besten Dank Diefenbaker, funktioniert wieder.
Das Kabel was ich damals neu gezogen hatte war Richtig, nur die Kabelfarbe auf meinem Schaltplan stimmte nicht
Der Pin am Stecker war aber der Richtige.
Am Stecker der Sonde war keine Masse
Habe jetzt das Kabel vom Stecker abgeschnitten und eins von der Sonde nach dem Kat gelegt.
Funktioniert wieder
Motor läuft auch wieder sauber nachdem ich die Komplette Zündanlage ab Verteilerläufer erneuert habe
 
Oben