Was ist meine Auto noch wert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
Langsam wird es Zeit für einen neuen Ram, aber vorher muss der Alte wech. Aber was ist er wert? oder wieviel kann ich dafür verlangen?
Die Preise die in div. Onelinebörsen aufgerufen werden sind natürlich nicht aussagekräftig. Ich möchte ihn jetzt nicht unbedingt unter Preis verkaufen aber irgendwelche Fantasiepreise will ich auch nicht aufrufen.

Aber erstmal die Kerndaten:

Dodge Ram 2500 -2WD- EZ 08.2004- 5,7L Hemi 257KW/345PS- Prins LPG

Leider hat der Ram einen Positiven CARFAX..... da wären ein Flutschaden in Verbindung mit Totalschaden, und auf den Transport nach D sind irgendwie ein paar tausend mls verloren gegangen, aber das soll alles nicht verschwiegen werden. Ich denke das bei dem Flutschaden die Bremsanlage gelitten hat, diese ist aber komplett saniert oder erneuert worden. Weitere Flutschäden wie Rost oder Elektrikproblem sind vorhanden.
Dazu ist noch ein weiterer wirtschaflicher Totalschaden in D dazugekommen (Unfall re-vo --- Gutachten vom Vorbesitzer hab ich sogar noch da)
sowie die klassichen Parkrempler. Den Allgemeinzustand würde ich auf 3- bis 4+ einstufen. Auf dem Tacho stehen jetzt 109.000mls....ich würde aber 209.000 sagen

Das Auto ist seit 11/2009 in unserem Besitz.

Positiv zu bewerten sind div kleine An/Umbauten:

Echte Alufelgen, Laderaumwann/Laderaumabdeckung(Persenning), Fenderflares hinten Vorne sind eh welche drin, Nerfbars, Bullbar mit hochwertigen Zusatzscheinwerfern, Hitch Cover Step,Teilleder mit nachgerüsteter Sitzheizung, nachgerüstet Rückfahrcam und Parkassi.

Eine realistische Einschätzung mit Kritik wäre mir ganz lieb.
 

Anhänge

  • Li-hi_autoscaled.jpg
    Li-hi_autoscaled.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 89
  • Re-hi_autoscaled.jpg
    Re-hi_autoscaled.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 140
  • Li-vo_autoscaled.jpg
    Li-vo_autoscaled.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 129
  • Re-vo_autoscaled.jpg
    Re-vo_autoscaled.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 133
Gut für den Preis: es ist ein 2500, falls jemand sowas sucht

Schlecht:
- zwei Totalschäden
- der allgemeine Zustand wenn du ihn selbst schon mit 3- bis +4 beschreibst
- nur 2WD
- 209.000 mls
- von den Extras sind bis auf Kamera und Parksensoren keine was beim Fahrzeugverkauf wert

Ohne den Innenraum gesehen zu haben, zwischen 5.000 - 7.000 wenn du einen Fan findest.
Die Gesamtbeschreibung des Auto ist einfach nicht sehr verlockend.
 
Gut für den Preis: es ist ein 2500, falls jemand sowas sucht

Schlecht:
- zwei Totalschäden
- der allgemeine Zustand wenn du ihn selbst schon mit 3- bis +4 beschreibst
- nur 2WD
- 209.000 mls
- von den Extras sind bis auf Kamera und Parksensoren keine was beim Fahrzeugverkauf wert

Ohne den Innenraum gesehen zu haben, zwischen 5.000 - 7.000 wenn du einen Fan findest.
Die Gesamtbeschreibung des Auto ist einfach nicht sehr verlockend.
Dem kann ich mich eigentlich nur weitestgehend anschließen, die Beschreibung klingt erstmal nicht unbedingt verlockend. Für jemanden, der die nächste Zeit ein bisschen basteln und sich das Drum als Hobby herrichten will, muss am Ende eben auch der Preis passen - in Vorausschau auf die Kosten, die wohl noch kommen werden.

Einen Wert zu nennen, nehme ich mir mal nicht heraus, denn am Ende ist der Wagen genau so viel wert, wie ein anderer bereit ist dafür hinzulegen. Keinen Cent mehr, aber auch keinen weniger. Ich würde da einfach mal über die Dekra oder den KÜS ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen. Das kostet nicht die Welt und wird den tatsächlichen Verkaufswert auch nicht exakt wiederspiegeln, aber zumindest schon mal Ansatzpunkte liefern, wo man preislich in etwa steht. Wie die dort aber die Vorgeschichte des Fahrzeuges bewerten, möchte ich aus dem Stehgreif nicht beurteilen. Sollte die dann nicht im Gutachten eingepreist sein, musst natürlich noch was runtergehen, wird es mit berücksichtigt, wäre das zumindest schon mal ein halbwegs realistischer Verhandlungspunkt.

Für einen Gen. 3 erscheinen mir die genannten 5.000 bis 7.000 Tacken aber fast schon etwas zu wenig, denn zumindest optisch scheint er ja soweit noch ganz gut dazustehen, zumindest auf den ersten Blick. Eventuell vorhandene technische Mängel müsste man halt entsprechend im Einzelnen bewerten. Hab aber zugegebenermaßen für 5.000 Tacken noch keinen Gen. 3 gesehen, sonst würd ich den glatt meiner Frau als Zweitrutsche schenken...
;)
Für einen 2500'er, denke mal, da dürfte man sich wohl eher zwischen 8.000 und 10.000 Euro bewegen, denn wie ich schon sagte, wert ist der Wagen das, was ein anderer dafür bereit ist hinzulegen - und gesucht wird ja teilweise recht verzweifelt...
;)
 
Ich würde auch höher ansetzen.
Und jeden Tag steht ein Dummer auf.
Und runter gehen kann man immer
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen, meiner Meinung nach sucht jemand der sich einen 2500 antun will, einen Cummins, keinen Hemi.

Und wir dürfen nicht vergessen, ehrliche 209.000mls sind dann doch knapp 340.000 km
 
Und wir dürfen nicht vergessen, ehrliche 209.000mls sind dann doch knapp 340.000 km
Richtig, das ist dann schon ne Hausnummer, die man bedenken sollte. So ein Boot kauf ich mir aber eigentlich auch nicht für 1 oder 2 Jahre, sondern als Hobby auf längere Sicht. Da muss man sich schon überlegen, wie tief man am Ende in die Tasche greifen will, um so ein Fahrzeug neu aufzubauen. Für den "ich kauf mir mal eben so ein Geschoss und mach ein paar Monate auf dicke Hose, bevor ich wieder zum 15 Jahre alten Standard-X3 wechsle", ist es wohl eher nix. Schlicht weil sich die Investitionen auf lange Sicht kaum mehr rausholen lassen.

Letztlich kommt es aber auf den Gesamtzustand an, da wären mir dann bei der Laufleistung andere Komponenten, zum Beispiel Rahmen, Fahrwerk, Karosserie und Innenausstattung fast schon etwas entscheidungsträchtiger.
Wenn ich mir die Preise für einen nagelneuen Hemi-V8 Motor so anschaue (auch wenn das für die meisten so gut wie nie nötig sein dürfte) oder sagen wie die Standardtauschkomponenten wie Zylinderköpfe, Kolben usw., dann rechne ich dem bei einem kompletten Hobby-Neuaufbau nicht gerade die entscheidenste Bedeutung zu. Da ist so ein ED-Fahrer beschi**ener dran...
;)


Für den TE ist das wohl aber eher alles Latte, der will das Teil einfach nur gut verkaufen - und da es wohl keinen Gen. 3 für 5.000 oder 6.000 Euro am Markt gibt, wüsste ich nicht, warum er seinen dann herschenken sollte. Und wenn es mal was gibt, dann sind die unter Umständen in weit schlechterem Zustand.

Aber ja, Angst vor Laufleistung sollte man besser nicht haben bei dem Angebot...
:D
 
meiner Meinung nach sucht jemand der sich einen 2500 antun will, einen Cummins, keinen Hemi.
Wo konkret siehst Du da einen Unterschied? Ob 1500'er oder 2500'er dürfte bei dem Fahrzeug keinen allzu großen Unterschied machen. Das maximale Gesamtgewicht wird auch nicht höher als 3500 Kg sein und die Anhängelast ebenso. Technisch dürften sich die hauptsächlichen Unterschiede also eher im Bereich Rahmen und Achsen bewegen.

Für mich ein absolutes NoGo wäre eher das - 2WD... Das könnte nochmal für Viele einen Preisabschlag ausmachen.
 
Du sagst es Rahmen (egal) aber vor allem Achsen.
Leergewicht normal um die knapp 3to, Zuladung daher meist kaum etwas.

Schonmal einen 2500er gefahren? Mit seiner Starrachse vorne fährt sich der nicht besonders wenn er nicht beladen ist. Das ist schon was ganz anderes als ein 1500er. Ich möchte im Leben keinen 2500er nachdem ich den 1500er gewohnt bin.

Und wie gesagt, die meisten die einen 2500er suchen, wollen nen Cummins, keinen Hemi. Die Karre ist nun mal 16 Jahre alt mit nem doppelten Totalschaden und ewig vielen km.

Aber ich warte jetzt mal was der Threadersteller dazu sagt und wie er der Innenraumzustand ist.
 
Leergewicht normal um die knapp 3to, Zuladung daher meist kaum etwas.
Meinte was von um die 2.790 Kg gelesen zu haben beim Gen. 3 in der beschriebenen Ausführung, sofern ich mich jetzt nicht zufällig täusche. Aktuell beim Gen. 4 sind es wohl knapp um die 3 Tonnen. Aber da kann der TE ja mal was aus der Zulassung offenbaren, dann wissen wir's...

Ansonsten kommt's halt auf den geplanten Einsatzzweck des potenziellen Käufers an. So als reines Hobby- und Familienauto zum Basteln und ein bissl Rumcruisen wird die Zuladung eventuell weniger ein nennenswertes Problem darstellen, als für jemanden, bei dem der Bock im täglichen Schwerlastgewerbeverkehr herhalten soll. Aber die haben dann auch meist noch einen Hänger zusätzlich. Also am Ende doch sehr Käuferabhängig...
Schonmal einen 2500er gefahren? Mit seiner Starrachse vorne fährt sich der nicht besonders wenn er nicht beladen ist.
Gut, hier muss ich ehrlich passen... War mir zugegebenermaßen auch nicht bekannt...
;)

Und wie gesagt, die meisten die einen 2500er suchen, wollen nen Cummins, keinen Hemi.
Sagt wer? Also ich weiß durchaus vom Hörensagen, dass ein Cummins Diesel bei manchen Fans relativ hoch im Kurs steht, aber hege auch ernsthafte Zweifel, dass der geneigte 08/15 Käufer in Deutschland da wirklich explizit Wert drauf legt. Wohl auch abhängig von der möglichen Schlüsselung. Wie auch immer, sowas fahr ich doch eigentlich nur, wenn ich Kilomter runterreiße ohne Ende, aber da ist der Hemi mit Gasanlage wohl bei uns auch die bessere Wahl. Aber gut, vielleicht eine Frage der persönlichen Überzeugung.
Die Karre ist nun mal 16 Jahre alt mit nem doppelten Totalschaden und ewig vielen km.
Da geb ich Dir insofern recht, aber zeig mir mal ein paar Gen. 3 in der von Dir umschriebenen Preisklasse. Gibt es einfach nicht (oder fast nicht) und was die Vorschäden angeht, schau Dir den restlichen zusammengedengelten Schrott an oder die Laufleistung vergleichbarer Fahrzeuge.
 
Wenn es ein gut erhaltener gepflegter Zustand ist würde ich auch um die 10.000 € sagen.Die Hemis laufen auch gerne über 500.000 km.....
 
Vielleicht hab ich unbewusst auch tief angesetzt um dem TE eventuelle Illusionen zu nehmen. Wenn er innen schön ist, kann er ja mal mit € 10.000,- inserieren und sehen wo die Reise hin geht.
 
Die Bilder geben jetzt nicht wirklich viel her, aber der Innenraum ist sauber, mit Teppich und Cargosystem. Nichtraucherwagen.

Das hatte ich im Eröffungstext geschrieben:

Weitere Flutschäden wie Rost oder Elektrikproblem sind vorhanden

das ist so nicht richtig, da sollte:

Weitere Flutschäden wie Rost oder Elektrikproblem sind NICHT vorhanden.

stehen.

Der 2500er hat ein Leergeweicht von ca. 2800kg, abgelastet auf 3500kg um ihn auch mit der neuen Klasse B fahren zu können. Im Normalfall hat der aber eine Zuladung von ca. 1200kg, das sind gut 500kg als beim 1500er.
Der 2500er mit starrer Hinterachse auf Blattfedern erfordert schon ein paar Fahrkünste, das ist nix um mal eben auf den Pinsel zu treten. Im falschen Moment zuviel Gas gegeben und Fuhre ist in eine ganz andere Richtung unterwegs.

Die Sache mit dem Wertgutachten werde ich wohl machen.

Einen "Dummen" suche ich übrigens nicht, stellt euch mal vor ich drehe das Auto überteuert so einem armen Kerl an und dann meldet der sich hier im Forum an...nee nee...geht garnicht.

Ich suche einen "Dummen" der genau weis was er tut und was auf ihn zukommt.
 

Anhänge

  • Fahrer_autoscaled.jpg
    Fahrer_autoscaled.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 91
  • Sitze1.JPG
    Sitze1.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 89
Weitere Flutschäden wie Rost oder Elektrikproblem sind vorhanden

das ist so nicht richtig, da sollte:

Weitere Flutschäden wie Rost oder Elektrikproblem sind NICHT vorhanden.
Ein Umstand, der sicher für etwas Verwirrung gesorgt hat - und in der Bewertung preislich natürlich auch einiges ausmacht...
:D

Der 2500er hat ein Leergeweicht von ca. 2800kg, abgelastet auf 3500kg um ihn auch mit der neuen Klasse B fahren zu können. Im Normalfall hat der aber eine Zuladung von ca. 1200kg, das sind gut 500kg als beim 1500er.
In etwa so dachte ich es mir. Zumindest war es bisher wohl mehr oder weniger meist die übliche Handhabung. Mein 1500'er hat ein eingetragenes Leergewicht von 2.660 Kg, also bleibt eine zulässige Zuladung von rund 840 Kg, will man das in Deutschland zulässige Gesamtgewicht von 3500 Kg nicht überschreiten. In den USA beträgt die Zuladung hingegen auch beim 1500'er gut 1 Tonne.
Ich suche einen "Dummen" der genau weis was er tut und was auf ihn zukommt.
Die richtige Einstellung...
:thumbup:


Persönlich sehe ich den Wagen irgendwo zwischen 9 bis 10 Riesen +/-. Laufleistung und Vorschäden einerseits, scheinbar guter Pflegezustand innen wie außen andererseits, den Rest muss jeder potenzielle Interessent persönlich für sich abwägen...

Schau mal, was das Gutachten bringt. Ich würd's devinitiv empfehlen. Es kann einerseits verkaufsfördernd sein, eines zu haben, andererseits weißt Du dann in etwa, wo Du Dich mit dem Wagen preislich in etwa orientieren könntest...
 
Ohne weitere Flutschäden und Elektrik Probleme könnte er auch schon eher Richtung 12.000 gehen würde ich sagen.
 
Ohne weitere Flutschäden und Elektrik Probleme könnte er auch schon eher Richtung 12.000 gehen würde ich sagen.
Nun ja, denke da wird es dann schon mehr als kritschisch mit der Laufleistung und schlechtem Carfax. Wäre mir dann selbst ohne Vorschäden schon zu happig für rund 340.000 Km...
:/
 
UPDATE.

Am Mittwoch war ich dann beim DEKRA Gutachter, und eigentlich sollte das Gutachten bereits nach ca. 1std vorliegen, naja.....armer Kerl.

Heute hat er sich dann gemeldet,machte einen leicht verzweifelten Eindruck. Er war nicht in der Lage auch nur ansatzweise einen Preis zu ermitteln da er nicht ein vergleichbares KFZ finden konnte.

Nur anhand einer kostenpflichten Anfrage über eine Restwertbörse konnte er anhand eines Händlerangebotes einen Preis von ca. 7500€ nennen, irgendwie muss er ja Rechnung von 195€ rechtfertigen.

Ich denke mal das ich den Wagen dann doch für 15.900€ bei Mobile einstellen werden, mit viel Luft nach unten. Und jenachdem WER den Wagen für WIEVIEL kauft gibt es noch ein kleine Ersatzteillager dazu.
 
irgendwie muss er ja Rechnung von 195€ rechtfertigen.
Puhhh..., die 195 Tacken find ich schon heftig. Früher lag sowas mal bei 70 bis 90 Euro. So langsam werden die aber auch unverschämt.
Er war nicht in der Lage auch nur ansatzweise einen Preis zu ermitteln da er nicht ein vergleichbares KFZ finden konnte.

Nur anhand einer kostenpflichten Anfrage über eine Restwertbörse konnte er anhand eines Händlerangebotes einen Preis von ca. 7500€ nennen
Glaube, der war mit Deinem Fahrzeug und der Vorgeschichte schlicht etwas überfordert, denn Vergleichsfahrzeuge nach Baujahr und Laufleistung wird man sicher finden. Bleibt für ihn doch nur noch zu prüfen, ob die Unfallschäden professionell instandgesetzt wurden und der restlich technische und optische Zustand zu bewerten.

Restwertbörde find ich absolut unsinnig. Da kaufen Händler noch weit unter Inzahlungnahmepreis, sozusagen über die Resterampe der Versicherungen, so dass die dort zu Grunde liegenden Werte über einen möglichen und fairen Privatverkaufspreis nahezu NULL aussagen.

Also der hat sich die Kohle beim bestem Willen nicht verdient...
:/


Ich denke mal das ich den Wagen dann doch für 15.900€ bei Mobile einstellen werden, mit viel Luft nach unten. Und jenachdem WER den Wagen für WIEVIEL kauft gibt es noch ein kleine Ersatzteillager dazu.
Warum nicht... Die 15.900 Euro fände ich jetzt (persönlich) zwar schon derbe happig, aber runtergehen kann man ja immer noch, wenn sich Interessentenseitig so gar nix tut.
 
Oben