Öldruck Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe einen doge ram 1500 mit 4.7 Liter
Von bj 2002 ich habe das Problem wenn der ram warm ist geht der öldruck weg aber nur wen er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Leerlaifdrezahl liegt bei 700 bis 750 so rum.
Anfangs ist er mit der drehzahl immer eingebrochen auf unter 500 Umdrehungen dieses habe ich anscheinend gelöst mit der Drosselklappe reinigen und dem leerlaufsteller reinigen trozdem geht er mit dem öldruck immer noch weg bei Konstanz Drehzahl
Öldruck habe ich gemessen liegt im standgas bei 0.5 bis 0.6 bar müsste inortnung sein.
Hat jemand noch eine Idee ? was es sonst noch sein könnte danke im voraus
 
Moin,

eine Vorstellung ist immer gern gesehen:
Ich bin neu hier...

Du hast Fahrzeugangaben in den Post gepackt, damit Du das nicht jedes Mal machen musst, schreib sie am besten in deine Signatur:
Fehlende Fahrzeugangaben im Technikbereich, bzw. Signatur

Hast Du den Öldrück manuell gemessen oder nur von der Anzeige abgelesen? Am besten im Vergleich auch immer selber messen. NIcht dass der Sensor bei Temperatur einfach aussteigt.

Wenn dein Problem nur bei Betriebstemperatur auftritt, dann tippe ich auf das Öl bzw. die Ölpumpe als Ursache. Das Öl wird mit zunehmender Temperatur dünner und lässt sich schlechter fördern (übertrieben gesprochen).
Hast du nun eine verschlissene Ölpumpe, kann selbige das warme dünnere Öl nicht mehr fördern. Das kann durch ganz normalen Verschleiss geschehen. Handelt es sich hier nur um normalen Verschleiss, kannst Du mit dickerem Öl gegensteuern. Das hilft aber nicht ewig, irgendwann wirst du revidieren müssen.

Es kann natürlich auch sein, dass du Wasser oder Sprit im Öl hast und sich das erst bei Betriebstemperatur bemerkbar macht.

Mein Tipp, falls nicht schon geschehen:
1. Öldruck manuell messen
2. Öl ablassen und in Augenschein nehmen
 
Oben