Parkbremse Gen2 Fehlersuche Bremswirkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
N'Abend zusammen,

so langsam geht mir meine Parkbremse ein wenig auf den Keks. Entweder ich übersehe irgendetwas Entscheidendes oder irgendetwas funktioniert nicht.

Folgendes hat sich abgespielt:
Ich war mit meinem Gen2 bei der HU. So weit alles top, bis auf ein paar Hinweise. Die Bremsprüfung hat er auch mit Bravour bestanden. Voren top, hinten top! Dann die Parkbremse: Schlauch/Hülle des linken Seils bei der zweiten Bremsung in wohlgefallen aufgelöst. Danach keine Wirkung mehr.
Also gab es einen erheblichen Mangel: Feststellbremse unzureichende Wirkung.

Da die Seilzüge links und rechts zusammen knapp 30€ kosten, holte ich direkt beide und tauschte erst das Defekte (links). Rechts wollte die Trommel nicht runterkommen. Also auf später verschoben.

Dann ging es zur Nachprüfung und was war: rechts knapp 700dN, links nichts. Manchmal knapp 70dN, aber meist wirklich nichts.
Wir zogen dann den Einsteller weiter an, sodass das Seil straffer wurde. Brachte auch keine Besserung. Also ab nach hause.

Vorhin bockte ich den Dicken dann auf und prüfte beide Trommeln. Ich hatte beim Zusammenbau offensichtlich keine Fehler gemacht. Ein kurzer Funktionstest der Feststellbremse zeigte auch, dass sich die Linke bewegte. Ich tauschte dann auch das rechte Seil und hoffte, dass das Besserung bringt. Mitnichten.

Beläge sind vollkommen iO, Trommeln auch. Mechanismen sind etwas von Bremsstaub bedeckt, aber alle gängig. Nichts ölig, schmierig oder undicht.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wirken sich die Nachsteller für die Trommeln nur auf die Parkbremse aus? Ich wüsste nicht warum.
Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es da einen Trick? Muss ich irgendwo etwas selbst bauen bzw. optimieren?

Ich bin für jeden Hinweis, Tipp usw. mehr als dankbar!
 
Versuche mal folgendes:
Beide Trommeln runter und beidseitig eine Schraubzwinge
auf die Beläge gesetzt. Ganz leicht anziehen, so dass sie gerade so halten.
Jetzt die Feststellbremse um einen Klack anziehen. Jetzt sollte die Zwinge auf der rechten Seite fester sitzen als auf der Linken. Bei Bedarf Klack für Klack
wiederholen. Wenn der Druck auf der linken Seite nicht ansteigt, müsste man im Vergleich rechts / links einen Unterschied bei der Mechanik sehen, warum nur einseitig Druck aufgebaut wird. Nicht vergessen, bei jedem Klack die Zwinge auf der rechten Seite ( die ja funktioniert ) wieder zu lösen, bis sie gerade so hält. Wäre meine erste Idee... Durchsichtige Bremstrommeln
gibt's ja leider nicht. Dann könnte man sehen, warum die Bremse keine Lust hat.
;)
 
Danke für den Tipp.
Ich werde ihn heute hinten mal komplett aufbocken und die Bremsen mal komplett neu einstellen. Also auch Einsteller reindrehen und der Einstellprozedur des WHBs folgen.

Schauen wir mal ...
 
Die Voreinstellung mittels Zahnrädchen stimmt aber bzw. hat vorher auch gestimmt? Nicht das hier schon das Spiel der Bremsbacken zur Trommel zu groß ist auf der schwachen Seite ....sonst eben nachstellen.
 
Es gibt eine Auflösung, war vorhin auf dem Bremsenprüfstand.

Es scheint ganz so, als hätten die Nachsteller der Backen wesentlich mehr Einfluss auf die Feststellbremse, als auf die normale Bremse.
Da die Backen bis zu einem gewissen Grad in den Trommeln Bewegung haben können, ist es wichtig nach jedem Entfernen der Trommel, die Einstellung neu durchzuführen.

Bremst jetzt rechts und links. Links noch ein zwei Klicks mehr nachstellen, um an die Wirkung der rechten zu kommen und dann hat sich das Thema. Für den TÜV reicht es schon jetzt.
 
Wieviel Umdrehungen lösen ist denn Grundeinstellung?
Bei meinem Benz war es immer " Feststellen und dann 7 Rasten am Rädchen lösen" passte perfekt. Hab ich hier auch irgendwann mal gemacht, ist aber schon ewig her. Bei mir hat der Tüv auch mangelnde Wirkung bescheinigt, man merkt vorne im Pedal quasi keinen Widerstand. War zum Strahlen in der Werkstatt, aber die kleben ja eigentlich nur ab.
 
Oben