Durango MY 2020

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, (ein Vorstellung folgt später).. und auf der Suche nach ein paar Informationen..

Ich brauche ein Fahrzeug welches sehr robust, langlebig und leicht zu warten/reparieren ist und folgende Kriterien erfüllt.

  • min. 2,8 to Anhängelast
  • genügend Leistung um diese Last auch zu ziehen
  • keine Begrenzung des Zuggesamtgewicht
  • langlebiger Motor (keine 2l aufgeladenen Luftpumben die nach 60.0000km einen Verschleiß erliegen dass ein Motorrevision notwendig ist)
  • 7 Sitze
  • Platz für ein Labrador samt Hundebox (und evt. etwas Gepäck) bei 5 Sitzen in use
  • min. 5 vollwertige Sitze (da wird es beim Durango ja schon etwas eng in der Mitte der 2. Row)

Ich habe mich schon "etwas" durchs Forum gelesen.. auch auf dodge.ca (wegen der metrischen Daten) aber es bleiben dennoch ein paar Fragen:

  1. gibt es unterschiede zu beachten welchen Importeur man wählt, insbesondere bzgl. UConnect / Features des Fahrzeugs / Erfahrungswerte
  2. sind die Bremsen des R/T ausreichend für so einen schweren "Zug". Also Dorango plus Anhänger
  3. wie ist die Haltbarkeit der Bremsen beim R/T
  4. gibt es Erfahrungsberichte wie sich der Durango als Zugfahrzeug verhält. Insbesondere auch auf "Nickverhalten", der automatischen Niveauregulierung
  5. gibt es Einschränkungen wenn man im Gasbetrieb den Hänger dran hat?
  6. was ist ein angemessener Preis.. ist das angemessen? Vergleiche hat man ja wenig
    ;)
  7. muss ich mir Gedanken wegen der Anmeldung machen?
  8. nächstes Jahr soll ja das "Facelift" vom Facelift kommen.. wie lange wird es dauern bis der 2021er Durango bei uns zu bekommen ist
  9. ist beim UConnect 4C tatsächlich nur über 3rd Party Zubehör DAB Empfang möglich?

Das waren nur die Fragen die mir am heißesten auf der Seele brennen
;)


am Freitag geht es zur ersten Probefahrt.. mein erstes Mal mit V8.. letzte Woche war ich vor Ort schauen..
Gruss Andreas
 
4. sollte kein Problem sein, Es sind ja mechanisch selbst einstellende Dämpfer, die reagieren erst nach längerer Belastung.
Schnelle Ausgleichsbewegungen sind da nicht drin
:/
 
Dann will ich mal, nach bestem Wissen und Gewissen

1. Ich habe AGT, die sollen die bessere Garantie haben. Gekauft habe ich aber nach dem Gesichtspunkt Händler innerhalb 100km.

2. Die einen sagen so die anderen so. Persönlich hatte ich noch keine Probleme wobei ich "nur" 2to ziehe. Es gibt hier aber einige die die Bremsen als Unterirdisch bezeichnen. Und genau da soll ja auch eine Verbesserung mit MJ21 kommen.

3. Erst 22.000 km ansonsten siehe 2.

4. TOP, hatte davor T4 und T5 das beste Zugfahrzeug das ich bis her hatte. Kein Nicken

5. mir keine Bekannt.

6. ca das habe ich vor einem Jahr gezahlt. Mit Prins VSI II, Westfalia AHK, Webasto EVO Thermo Top, Marder Schreck und einem eingetragenen "Sportauspuff" aus Deutschland.

7. Ja, aber einfach den Händler machen lassen. Zahlen natürlich erst bei Abholung. Hat bei mir 14 Tage gedauert.

8. Das wüsste ich auch gerne
:)


9.Mir ist keine andere Lösung bekannt. Nur externe wie Dension.

Meine Erfahrungen nach ca 16 glücklichen Monaten.

Aber Achtung die Zuladung ist nicht Berauschend.
Es gibt ein Zug gesamt Gewicht das ist bei mir 5942kg beträgt.
Fahrzeug max 3221kg. Das ist wenig Zuladung und keine 2,8to bei vollem Fahrzeug.

Das ist aber nicht bei jedem so, wir haben das hier schon irgendwo Diskutiert. Also Aufpassen und im Zweifelsfall die Anhängelast bei vollem Zugfahrzeug im Kaufvertrag garantieren lassen.

So hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Wenn es nicht so ist sorry.
 
vielen Dank für eure Antworten.

das stimmt mich schon mal sehr positiv.
Bzgl. DAB.. weniger.. aber das habe ich ja schon befürchtet.

T5 und T6 bin ich auch gefahren.. aktuell XC90 da vermisse ich schon etwas den verfügbaren Platz.
Alle 3 gute Zugfahrzeuge. (der T6 mit dem 2l BiTu hatte jedoch ordentlich zu kämpfen)

ich befürchte Platz technisch müsste ich mich beim Durango doch etwas mehr einschränken.
Am Freitag wird auf jeden Fall nachgemessen wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist.

Rumpelstizchen ist die Westfalia AHK sinnvoller als die normale Vierkant Aufnahme?
Standheizung hatte ich bisher auch immer. Auf jeden Fall eine Option die ich Nachrüsten würde.

In Canada wird eine Stützlast von 100kg erwähnt. Ist dies bei euch auch so in den Papieren eingetragen?

Gruss Andreas
 
Bei mir ist gar keine Stützlast eingetragen.
Die Westfalia ist halt das bekannte System mit Schlüssel. Für den Ami muss du halt immer Schrauben.
Außerdem hoffe ich immer noch auf eine gerade Blende so das ich sie nicht immer weg und hin machen muss.
zum Platz klar du hast nicht die Höhe. Mache die Probe fahrt, dann bist du sowieso infiziert.
 
https://www.youtube.com/watch?time_continue=30&v=kGvFtCiUt3Q&feature=emb_logo
Ab Sekunde 24 könnte man wohl Bock drauf bekommen als Trailer Fahrer.

UConnect ist leider unausgereift, zumindest bin ich mit dem im Chally 2019 nicht wirklich glücklich:
- kein DAB+
- nur eine verfügbare USB Buchse, in der anderen ist NAVI-Material und Hubs nicht unterstützt.
- Songs vom iPhone muss man am Telefon wählen, Buggy halt.
- Empfang Radio .. naja ....

Nach einem Update vor ein paar Wochen werden die Fahrprogramme auch anders, unübersichtlicher angezeitg. Aber das sollte einen Kauf nicht groß beeinflussen. Im vergleich zum alten MyGig im Chrysler ist das schon highend ...
 
Und wie war die Probefahrt?
viel zu kurz :D.. Eindruck erweckend
:D

Am Anfang war ich sehr enttäuschend von der Leistung und dem Klang..

eher träge und super leise kam der Durango mir vor.

Es lag wohl aber nur an meiner Fahrweise
;)
Nach dem ich den Schalter von Diesel auf Benzin im Kopf umgelegt hatte war ich doch sehr positiv überrascht.

Der Wagen hatte gerade mal 160 km runter, daher war ich etwas vorsichtiger mit dem Motor.

Eindruck in Stichpunkten...
  • Getriebe: Nachdem es warm war schaltete er spürbar smoother,
  • Motor: ich habe ihm nicht grossartig die Sporen gegeben, war aber dann von der Performance doch überrascht, habe aber das Drehmoment eines Turbo-Diesels im unteren Drehzahlbereich vermisst.
  • weniger angenehm empfand ich die Lüftung. Recht laut und ständig "rauschend", insbesondere aus dem "Fond" kommende Geräusche. Stellung Auto, bei 3 Grad Unterschied zwischen Innen/Aussen
  • irritiert hat mich auch dass ich nach dem Abstellen des Wagens die Einstellungen für Sitzbelüftung und Heck-Klima wieder manuell einstellen musste. Diese wurden nicht "gespeichert"
  • ich war begeistert von der Laufruhe und dem Komfort des Fahrwerks.. insbesondere die Wankstabilität hat mich echt überrascht. Da wirkt das Luftfahrwerk im XC90 echt schwammig, und wie eine Schiffschaukel (wenn leer und in der Default Einstellung)
  • die Kinder waren von dem breiten Einstieg in die 3. Reihe begeistert.
  • Hundebox passt auch noch, auch wenn der Durango knapp 8cm schmaler als der XC90 innen ist. (was mir etwas zu denken gibt)
  • dafür hat er 8cm mehr Kofferraumlänge (alles nachgemessen... der Verkäufer hat ein wenig irritiert geschaut, als ich mit dem Maßband ankam
    :D
    )
  • Das Audiosystem ist in Ordnung / akzeptabel aber in keiner Weise vergleichbar mit dem Bower/Wilkinson im XC90.. aber.. es klapperte/dröhnte nichts.
  • ich hatte einen etwas kernigeren Sound erwartet, aber da könnte man wohl Abhilfe mit einem Klappenauspuff schaffen, sagt der Verkäufer
  • eine GAS Anlage müsste her
  • die Bremsen sind echt zum abgewöhnen.. .. die sind locker 5cm kleiner, sowohl vorne wie hinten, als beim XC90... die wirken bei dem 20" echt verloren im Rad, haben überhaupt keinen Druckpunkt, sind schwammig
  • bei einer testweisen härteren Bremsung aus 80 km/h bis zum Stillstand hatte ich das Gefühl dass ich noch nen Anker rauswerfen muss damit ich zum stehen kommen
  • ABS Regelbereich habe ich vielleicht erreicht.. aber davon war nichts zu spüren.. hatte eher das Gefühl dass ich gleich die Reifen kaputt mache...
  • der Gerade-aus-Lauf ist echt gewöhnungsbedürftig.. ich musste ständig korrigieren.. ein klare Mittellage und stabilen geradeaus Lauf konnte ich nicht erkennen.. und nach einer Kurvenfahrt musste ich nachlenken um wieder richtig in der Spur zu sein..
  • will nicht ausschließen dass beides an den Reifen lag, das waren die 4-Seasons aus USA.. bei uns aber nicht für Winterbetrieb zugelassen, da fehlende Schneeflocken-Kennzeichnung
  • die Sitze haben mir weniger gefallen... aber auch da bin ich vom Volvo verwöhnt...
  • nicht negativ, aber meiner Frau (165cm) ist die Einstiegshöhe aufgefallen
    ;)
    was Sie wohl erst bei einem RAM sagen würde
  • und die Höhe der Motorhaube ist ihr auch aufgefallen..

Im Gespräch über den Gesamteindruck, Preise usw.. kamen dann Vorschläge von meiner Frau...

  • ob man den Fahrersitz nicht austauschen könne
  • ob man bessere Bremsen bekäme
  • ob man denn nicht irgendwie anders den besseren Sound hinbekäme...
Ich habe ihr dann vorgeschlagen dass ich ja nen SRT nehmen könnte...
  • der hat die Sportsitze
  • nen besseren Klang ab Werk
  • und bessere Bremsen...

wenn Sie wüsste
:D
 
Kann man mit Frau und Kindern im Schlepptau einen Durango als Benziner kaufen ?
Wird da nicht jedes positive gefühl aus der Magengrube umnd jeder "will haben"-Effekt mit "praktischen Erwägungen aufgewogen ?
Unser erster , naja ... etwas vielleicht: Ami: Ein Chrysler 300 C 5,7. Nachdem er da war habe ich erstmal eine Gasanlage, Fahrwerk, bessere Bremse und 20 Zoll Felgen gekauft.
Der nächste war dann direkt ein SRT8 und man hatte bis auf die Gasanlge nix mehr zu optimieren.
Beim Challenger stand ich einfach davor und hätte ihn auch gekauft wenn der Liter SuperPlus 3 Euro kostet.

Was ich zum ausdruck bringen will: ich bin sehr gespannt auf deine Wahl, aber mein Gefühl sagt mir du denkst zuviel nach. Und das meine ich nicht böse, aber wenn man die Anforderungen genauer betrachtet ... eher Volvo ?
 
TopperHarly .
Ich denke auch, dass der Volvo besser zu euch passt, jedenfalls soweit man das nach ein paar Posts lesen beurteilen kann. Ich kenne Euch ja nicht persönlich.
Wenn Du aber jetzt schon so kritisch bist, dann wirst du auf Dauer einfach immer unglücklicher werden je länger du den Durango hättest und immer mehr Kleinigkeiten feststellen wirst...

Den Durango mit nem XC90 zu vergleichen ist aber auch unfair, zumal ja auch der Preis einen enormen Unterschied macht.
 
Seh ich auch so.
Man KANN einen Ami nicht mit nem vermeintlich perfekten sogenannten "Premium"automobil vergleichen.
Schon allein, weil er ein gutes Drittel günstiger ist.
Ein Durango ist ein Mittelklasse SUV, mehr nicht.
Auch, wenn er groß erscheint und nen V8 drin hat.
Man macht hier und da Abstriche, bekommt aber auf der anderen Seite mehr zurück.
Das Fahren ist weitaus entspannter.
Die Technik ist im Normalfall ausgereifter und bei weitem nicht so anfällig.
Und man bekommt großvolumige Benziner, welche, wenn überhaupt bei europäischen Autos verfügbar,
das Doppelte und mehr kosten.
Nicht jeder steht auf Diesel. Auch als Zugwagen möchte ich z.b. keinen Diesel.
Und:
Ein Durango fährt gut und sicher.
Wenn er so genutzt wird, wie es die Entwickler geplant haben.
NICHT als Rennwagen, sondern mehr als gemütliche Familenkutsche
;-)

(Mal den Hellcat ausgenommen)
Das mag übertrieben klingen, ist aber am Ende so.
Europäer versuchen immer sportlich zu sein, Amis legen einfach mehr wert auf gemütliches und komfortables Reisen. Das entspannt
:-)

Ich hab es auch lernen müssen.
Anfangs im 300C HEMI noch ordentlich draufgelatscht, ebenso im 2012er Camaro, dann mit nem Wrangler langsam runtergekommen und jetzt mit dem RAM völlig entspannt
:-)

Den Durango hab ich als nächstes Auto geplant, da mir der aktuelle RAM zu groß wird und auch nicht so richtig gefallen mag.
 
oh...
ich hatte eigentlich versucht meine Wahrnehmung recht neutral darzustellen.

Ich bin die letzten Jahre Diesel gefahren, weil es auf dem ersten Blick für mich günstiger war.
Langfristig gesehen war aber seit 2013 keines meiner Fahrzeuge langlebig, robust und stabil und auch nicht günstig.
Alle Fahrzeuge hatte ähnlich gelagerte Probleme, die alle den gleichen Ursprung hatten:
zu kleine Motoren, mit verschleißanfälliger Technik, die durch technische Maßnahmen zwar "sauberer" gemacht wurden... dies aber stets zu Lasten der Standfestigkeit.

Unterm Strich ist mir momentan kein einziges Fahrzeug von einem der "Premium Hersteller" bekannt welches für mehr als 150TSD KM ausgelegt ist und meine Anforderungen erfüllt
Der KFZ Markt wird nämlich sehr sehr klein, wenn man min. 2,8to Anhängelast, min. 5 Personen und Hund samt Gepäck transportieren möchte.

JA, ich will einen großvolumigen Benziner...
JA, ich will ein Auto für min. die nächsten 10 Jahre fahren
JA, ich will einen großen schweren Anhänger damit ziehen können
NEIN, ich will keinen Rennwagen, und auch keinen SRT.. auch wenn ich es früher geliebt habe schnell zu fahren.
JA, ich werde auf GAS umrüsten
btw. JA, ich bin 100% für Tempo 130 überall auf deutschen Autobahnen.
TopperHarly .
Ich denke auch, dass der Volvo besser zu euch passt....

Den Durango mit nem XC90 zu vergleichen ist aber auch unfair, zumal ja auch der Preis einen enormen Unterschied macht.
Ich vergleiche den XC90 ja nur teilweise mit dem Durango. Es ging eher darum, was ich gerade habe, und was ich bekommen werde.

Der XC90 geht definitiv zurück, da Leasing. Und auch wenn ich mit dem XC90 zufrieden bin, gibt es doch einige Punkte die mich stören, wie die geringe Anhängelast (2,7to) und die ganzen technischen Mängel/Schäden die ich schon hatte

Fakt ist, dass der Durango meine Anforderungen erfüllt, ich mich emotional zu dem Wagen hingezogen fühle und ich glaube, dass er auch langfristig meine Erwartungen hinsichtlich Stabilität, Robustheit usw. erfüllen wird

Die Probefahrt hat mich, definitiv, bestärkt in meinem Wunsch einen Durango zu holen.
Ich glaube nicht, dass mich die Punkte die ich oben erwähnt haben, später stören werden.
Ich denke eher, dass dies auch sicherlich mit einem gewissen Gewohnheitsfaktor zu tun hat.
aber wenn man die Anforderungen genauer betrachtet ... eher Volvo ?
Wo meint ihr denn dass der Durango meine Anforderungen nicht erfüllt?
Mache die Probe fahrt, dann bist du sowieso infiziert.
JA, kann ich bestätigen
:D



Was mich momentan eher beschäftigt.. ist der Preis den der Händler für den Durango samt Gas und Klappenauspuff aufruft
:D


Gruss Andreas

Aber das ist ein anderes Thema
;)
 
Naja, ohne die Preise zu kennen denke ich immer noch günstiger als vergleichbares aus deutschen Landen.

Gasanlage und Neuwagen passt auch nicht ... ich bin zwar 15 Jahre gut mit Gas gefahren aber in den neuen Challenger habe ich keine einbauen lassen wegen garantie erstmal. Kommt vielleicht noch , wobei ich Dank telearbeit nur noch 10TKM statt 30 TKM fahre.

Der Preis ist ja genau der Reitz an den Karren. Mein Schwager hat für 79.000 Euro einen gebrauchten M6 gefahren und den nun gegen einen neuen Alpina B5 getauscht. Das ist leider nicht meine Preisklasse ... und viel PS und Hubraum kann man günstiger haben.
Unser Traumauto war ein Cheyenne oder Panamera, meine Frau steht auf Maserati Quattroporte V8. Alles nicht bezahlbar. Was da ein 3 Jahre alter Wagen mit kräftig Kilometern kostet dafür gibt es mein freundlichen Dodgehändler einen neuen Challenger, oder Grand Cheerokee als SRT ...

10 Jahre zu fahren habe ich noch bei keinem Auto geschafft. Knapp dran vorbei

1997 bis 2006 528iA touring neu gekauft ohne Gas
2006 bis 2014 Chrysler 300C 5,7Liter V8 mit Gas
2014 bis 2020 Chrysler 300C Srt8 mit Gas
2020 ... Dodge Challenger R/T Scatpack

Gasanlage im 5,7er hat gute 200.000 Kilometer gepackt, das kann also was langfristiges werden da alle Ami-Motoren mit Gas gut klarkommen.

Also .. viel Erfolg !
 
Gasanlage und Neuwagen passt auch nicht ...
Kann ich nicht bestätigen...
Meine Gasanlage wurde vom Importeur verbaut und läuft klasse.
jede vom Händler verbaute Gasanlage beeinträchtigt auch nicht den Gewährleistungsanspruch dem Händler gegenüber.

Gasanlage und Neuwagen ist klasse
 
in meinem Fall wäre es so, dass die Anlage vom Händler verbaut wird, dies aber in keiner Weise die Garantie vom Importeur AEC beeinträchtigt.

Im Falle dieses Händlers wird dies wohl immer so gemacht. Vom Importeur gibt es bei Ihm die Fahrzeuge immer ohne Gasanlage.
 
Gauch hat mir meinen mit Gasanlage verkauft. So steht es im Kaufvertrag. Somit ist der RAM samt Gasanlage unter Garantie. Nachgerüstet wurde er ber Moto Mile in Grünstadt.
 
Klar .. als Händleroption kein Thema.
Für den Chally leider nicht verfügbar. Bei Durango wusste ich es nicht, RAM neu mit Gas ist klar.

Bei "freien garantieträgern" kann man eine Gasanlage sicher auch nachtragen lassen, aber dem würde ich nicht so trauen. Im Schadenfall könnte das ein übles PingPong werden wer haften muss .. ist der Schaden durch Gas entstanden oder wäre er auch so entstanden ...
 
ich habe auch in meinen alten e30 ne Gasanlage einbauen lassen und er ist damit völlig makellos gefahren.

Wenn du zu einem Fachbetrieb gehst ist das alles kein Problem. Wenn Du unbedingt 300€ sparen willst und es die letzte Hinterhofbastelbude (auch wenn viele davon mehr von Fahrzeugen verstehen als sogenannte Vertragswerkstätten) umrüsten lassen willst, dann kann es unter Umständen zu Problemen führen.
 
Geht ja um ein Neufahrzeug, bei Fahrzeugen die aus der Garantie raus sind bin ich da auch nicht so empfindlich.
 
Oben