Kühlmittel beziehungsweise Frostschutzmittel 2017‘er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HansDell

QuadCab
Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
585
Reaktionspunkte
2
Ort
52355 Düren
Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe gerade durch Zufall nur festgestellt dass wenn ich Kühlmittel nachmesse im Ausgleichsbehälter der Peilstab trocken ist, d.h. unter Minimum.
Temperatur Probleme gibt es keine, irgendwelche Pfützen unter dem Auto auch nicht. Nachgemessen habe ich nur einmal vor drei Jahren, ich gehe mal davon aus bei der Inspektion wird das kontrolliert. Es gibt keine Probleme, ab und zu läuft der Lüfter mal Vollgas beim Start obwohl das Auto noch kalt ist
8|
.

Kann mir jemand kurz sagen welches Kühlmittel man nachfüllen muss, ich habe hier einige Aussagen ältere Fahrzeuge gefunden dass man nicht mischen darf und dass das Zeug sehr teuer ist. Eventuell gibt es eine Alternative?

Danke für eure Hilfe. Beste Grüße
 
Zum Lüfter: Das ist voll normal. Machen alle. Nix kaputt!!!
ZUr Plörre: In den Gen3 kommt das Rosa-farbige, ich meine G12 hieß es. Denke beim Gen4 wird es da nix anderes sein.
Grobe Faustregel: Immer bei der gleichen Farbe bleiben, alles gut!
 
Ab 2013 wurde aber umgestellt von HOAT auf OAT.
Nicht mischbar!

Und zum Thema Farbe, wer einen Sichtbaren Ausgleichsbehälter hat sieht es gut im heißen Zustand ob es orange oder lila ist. Aber mit der Zeit nimmt das lila ab, und nur am Stab kann man sich täuschen. Wenn die lila Kühlflüssigkeit älter ist und kalt geht es auch Richtung orange.
 
Danke erst mal für eure Info. Hat denn jemand einen Artikel beziehungsweise Kauf Empfehlung, möchte hier noch wohin fahren bloß war das Orange so nachher falsch ist. Danke noch mal
 
Vorsicht:

Beim Mopar Frostschutz 50/50 MS-9769 handelt es sich um ein HOAT Kühlmittel für Fahrzeuge des Chrysler Konzern mit Baujahr vor 2013.
Fahrzeuge ab Baujahr 2013 (ausgenommen 2,3L und 2,0L Motoren) benötigen das passende Mopar OAT Kühlmittel, welches Sie unterfolgendem Link finden:
Mopar Kühlerfrostschutz 50/50 3,785L MS-12106.
 
Vorsicht:

Beim Mopar Frostschutz 50/50 MS-9769 handelt es sich um ein HOAT Kühlmittel für Fahrzeuge des Chrysler Konzern mit Baujahr vor 2013.
Fahrzeuge ab Baujahr 2013 (ausgenommen 2,3L und 2,0L Motoren) benötigen das passende Mopar OAT Kühlmittel, welches Sie unterfolgendem Link finden:
Mopar Kühlerfrostschutz 50/50 3,785L MS-12106.
Zitat von ATO24
;)
 
Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe. Ich habe mit dem Freundlichen telefoniert, der ist dummerweise 300 km weg, ich hab jetzt einen Liter destilliertes Wasser nachgekippt, die Ursprungsmischung ist bis -37°, jetzt bis -32. Ich denke das dürfte reichen. Sollte ich wieder Kühlmittel verlieren, wohin auch immer, da ja nichts zu erkennen ist, werde ich der Sache natürlich auf den Grund gehen. Beste Grüße
 
Oben