Öltropfen Krümmer Fahrerseite

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
244
Reaktionspunkte
88
Ort
viersen
Mahlzeit,

vor paar Wochen wurden bei mir die Krümmerbolzen getauscht, die hintern waren jeweils abgerissen. seid dem ist mir jetzt mehrmals aufgefallen dass sich Öl am Hitzeschutzblech sammelt. Das dass Öl von oben kommt ist auszuschließen, alles trocken.

Was könnte hier passiert sein, jemand eine Idee woher das Öl kommen könnte? Wie die abgerissenen Bolzen entfernt wurden weis ich nicht. Es soll sich ja ziemlich nah am Gewinde ein Kanal befinden. Wasser oder Öl ?
So langsam könnt ich nur noch Kotzen.

Gruß
David

IMG_20200907_172133(1)_autoscaled.jpg
 
Zu tief gebohrt, hatte ich auch schonmal, habe dann den Stehbolzen raus genommen und mit Klempnerdichtband wieder eingesetzt, ich weiß, nicht schön aber funzt soweit, wenn das eine Werkstatt gemacht hat, schlecht, ein neuer Kopf auf Garantie
:P
 
Mal rein interessehalber....wie viel Kilometer hast du denn runter? Ich hab noch nicht so viel RAM Erfahrung, aber bei nem 2014er überrascht mich das schon ein bisschen.
 
Das die Bolzen schon gerissen sind wundert dich ? Ist doch ne Krankheit

gekauft hab ich ihn mit 97tsd km
 
Ja, dass das ne Krankheit ist weiß ich. Hatte ich nur nicht sooo schnell erwartet.
 
Bei mir schon der 2te. Der erste nach ca 3 Jahren, der 2te dann im zarten Alter von 6 Jahren. 45tkm und bei 135tkm.
 
Das ist natürlich ätzend. Sollte man die vorsorglich tauschen um einem Abreissen vorzubeugen?
 
ölkanal dürfte da nicht sein, das ist der Raum wo die Ventilfedern und Kipphebel sitzen.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • rh53021616de lh -1.jpg
    rh53021616de lh -1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 65
du meinst das rot eingekreiste Gewinde? Der Bolzen scheint trocken zu sein.
Auf meinen Bildern ist das der grün eingekreiste.
Eh komisch mit dem Öl am Blech, kann mir nur vorstellen das öl durch Fahrtwind hoch gedrückt wird.
IMG_20200907_195740_autoscaled.png
 
neeee da geh ich nicht dran.

1. Anruf morgen früh bei Guido Gemein ob die das Problem kennen (die haben die Bolzen nicht gewechselt)

2. Anruf Anwalt, ob ich ne Möglichkeit habe es bei Gemein reparien zu lassen. Null vertrauen mehr beim Händler wo ich den gekauft hab
 
Wenn es derart Öl an den Ventilen vorbeidrückt, dass es schon da am Krümmer rausdrückt, würde ich angemessenen blauen Qualm aus dem Auspuff erwarten.

Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung.
Wenn natürlich der Bolzen bis in den Ventildeckel geht, weil durchgebohrt wurde, kann natürlich auch an der grün eingekreisten Stelle etwas Öl mit der Zeit rauskriechen.
Insbesondere bei wärmeren Temperaturen und in Verbindung mit heißem Motor (also längere Stadtfahrt, langer Anhängerbetrieb in bergigen Regionen uÄ)

Ich drücke Dir die Daumen, dass das für dich halbwegs entspannt reparabel ist bzw. repariert wird.

(Auch wenn der Gen2 weniger Technik und mein ST noch spartanischer ausgerüstet ist, freue ich mich doch regelmäßig ob der Einfach- und Robustheit)
 
kleines Update.

Den Anwalt den ich angerufen hab war ne Witzfigur, hab ich also erstmal abgehakt.

War dann noch bei Gemein in Krefeld, kennen das so auch nicht und vermuten Ventildeckeldichtung.

Also bringt mich alles nicht weiter, der Ram geht Mittwoch zum Händler.

Zwischendurch dann eine Endoskopkamera gekauft und selbst alles ab gesucht. Für mich sieht die Ventildeckeldichtung trocken aus naja.

Dann noch ein Interessanten Beitrag im Jeepforum gefunden - 2011 Hemi mit den gleichen Öltropfen am Blech wie bei mir. Ursache defekte Ventilschaftdichtung
https://www.jeep-forum.de/threads/5...-am-motor-getriebe.121932/page-2#post-1339180

to be continued...
 
Auto gestern wieder ab geholt.
Öl kam aus dem unteren Stehbolzen. Neuer Bolzen wurde jetzt ein geklebt. Nach 200km immer noch dicht.
Angeblich amerikanische Fertigungstoleranzen und an den unteren Bolzen waren die nicht dran als der obere Bolzen erneuert wurde.
 
Auto gestern wieder ab geholt.
Öl kam aus dem unteren Stehbolzen. Neuer Bolzen wurde jetzt ein geklebt. Nach 200km immer noch dicht.
Angeblich amerikanische Fertigungstoleranzen und an den unteren Bolzen waren die nicht dran als der obere Bolzen erneuert wurde.
Sorry, aber das würde ich so nicht akzeptieren!

Aus einen Gewinde kommt normal kein Öl! Toleranzen hin oder her...
Und ich kann mir nicht vorstellen, wie sie den oberen, abgerissenen Bolzen rausbekommen haben, ohne den Krümmer zu demontieren....
 
tja schwierige Kiste, weiß selber noch nicht was ich davon halten soll.

Der Krümmer wird komplett abgewesen sein. Ob der untere Bolzen bei der Demontage auch abgerissen ist oder ob die Mutter sich normal lösen ließ alles nicht zu beweisen. Vorbesitzer vielleicht mal zu tief gebohrt keine Ahnung. Versteckter Mangel den der Händler nunmal auch nicht sehen oder wissen konnte. Ist die jetzige Lösung Sach und fachgerecht. Fragen über Fragen
 
Eigentlich ist es ganz easy: an Deinen Krümmerbolzen tritt eine Flüssigkeit, vermutlich Motoröl, aus. Das ist so auf alle Fälle nicht normal, Du hast nicht daran gebastelt, sondern ein einwandfreies Auto vom Händler gekauft, der nun für den Schaden geradezustehen hat!

Ob er das war, oder der Vorbesitzer, spielt keine Rolle. Wenn es letzterer gewesen wäre, wäre die Flüssigkeit wohl schon länger mal aufgefallen...
 
Oben