Neukauf RAM —-> Gen4 od. Gen5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch so'n Frühaufsteher, s'is gerade mal 7 Uhr
:)
 
Super, danke für die Infos. Manchmal blickt man halt nicht durch bei sovielen Variationen. Gasanlage lasse ich wahrscheinlich separat einbauen und Nein kein billig Mist und nicht in Litauen
;)
. Ich mach mir erstmal die Liste und schick sie an die Händler für Angebot. Muss mich nur etwas beeilen zwecks Neuzulassungen dieses Jahr. Ab nächsten wird sonst teurer
Gasanlage war schon dabei vom Importeur AEC eingebaut
 
Wenn man jetzt seitens des Anbieters schon anfängt, Laramie und Sport zu mischen, also eigentlich "recht nobel" gegen "Ackergaul", finde ich das schon nicht mehr so in Ordnung.
Laramie und Sport ist aber kein Nobel gegen Ackergaul..
Der Sport ist bei Gen 5 ein Laramie.....
 
Kennt jemand wittkopp automobile? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Autohaus. Hab da gerade ein ram sport konfiguriert mit allem was rein geht und mit Überführung etc. War ich bei 58k
 
Nochmal: Der Sport ist ein Laramie. Zumindest bei den US Modellen. Deshalb steht ja z.B. auch auf dem Handschuhfach: Laramie.
Wenn du es so definierst hast du recht.... bei den amis heißt er ja auch Laramie Sport...
In Canada heißt er nur Sport und dass steht auch drauf
 
Kennt jemand wittkopp automobile? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Autohaus. Hab da gerade ein ram sport konfiguriert mit allem was rein geht und mit Überführung etc. War ich bei 58k
Dort war ich damals bei meiner Suche auch. Machte einen vernünftigen /
kompetenten Eindruck. Durfte mit seinem Ram auch ne Probefahrt
machen. Nur die Preisverhandlung war sehr überschaubar. Aber das
ist auch Heute wohl noch Standard, bei vielen Händlern zumindest...
 
Nur die Preisverhandlung war sehr überschaubar. Aber das
ist auch Heute wohl noch Standard, bei vielen Händlern zumindest..
Also ich habe vorhin konfiguriert und die Hütte voll gekracht mit allem was ich wollte . 58k war das Ergebnis. Bei einem Händler in der nähe fulda , hatte ich nur halb soviel und im ram Sport drin und der wollte knapp 69k
 
Also ich habe vorhin konfiguriert und die Hütte voll gekracht mit allem was ich wollte . 58k war das Ergebnis. Bei einem Händler in der nähe fulda , hatte ich nur halb soviel und im ram Sport drin und der wollte knapp 69k
Ich meinte die Preisverhandlung vor Ort. Egal welchen Preis
die Händler aufrufen, der Verhandlungsspielraum ist meist seeeehr
begrenzt. Natürlich rufen Händler zuweilen bei vergleichbaren
Fahrzeugen unterschiedliche Kurse auf. Die stehen dann aber
ziemlich fest. Meine Erfahrung....
 
Nochmal: Der Sport ist ein Laramie. Zumindest bei den US Modellen. Deshalb steht ja z.B. auch auf dem Handschuhfach: Laramie.

Schau mal in einen rein, wenn der stolze Eigner mit seinem ach so billigen Neuerwerb vorfährt:

Keine oder minderwertig angesteuerte Luftfederung, kein 4WD Auto, also ein billigeres Fahrwerk und einfachere Getriebesteuerung, kein Keyless Go, kein Fernstart mit den zugehörigen Komfort-Funktionen.

Aber als Laramie Sport verkauft.

PS: Oder woher, meinst Du, kommen 20 Tausend Euro Preisunterschied ?


LG
Ralf
 
Was man auch nicht vergessen darf:
Die Ausstattungspakete in den USA und deren Benamsung haben nur wenig damit zu tun, was AEC und Konsorten dann hier importieren. Da kommen dann halt Deals wie Glasdach ist immer dabei, oder Sitzheizung hinten oder was auch immer. Das Paket heisst dann bei AEC "Sport". Bei AGT dann schon wieder Longbighorn Extended bla bla.
 
Keine oder minderwertig angesteuerte Luftfederung, kein 4WD Auto, also ein billigeres Fahrwerk und einfachere Getriebesteuerung
Also das mußt mir jetzt mal erklären!
:/


Was ist eine "Keine oder minderwertig angesteuerte Luftfederung"
:?:

Was ist ein "billigeres Fahrwerk"
:?:

Und was ist eine "einfachere Getriebesteuerung"
:?:


Bin auf die Erklärung echt gespannt.
;)
:saint:
 
keine Luftfederung vorhanden

nur auf/ab ohne Zwischenstufen, manche nicht fernbedienbar

Getriebe ohne 4WD Auto

Alles schon gesehen, als Gen 5 "Sport" beworben.


LG
Ralf
 
So ihr Lieben. Bei mir ist es womöglich auch so weit. Die hauseigene Regierung hat ihr OK gegeben und wir wollen uns nach der Isernhagen Mogelpackung nun den neuen Gen.5 holen. Die offiziellen AEC Händler haben ein paar Schicke stehen. Die Preise sinken gerade, weil die 20er Modelle raus müssen vor dem Jahreswechsel.

Ich eiere da nun auch nicht mehr rum. Mein 2015er geht in Zahlung und dann sind wir alle Sorgen los. Habe nun jedes Jahr knapp 2.000€ rein gepumpt, dass er auf Stand ist bzw. um Pfuscherei auszumerzen. Jüngst war es ein komplettes Frontkit der BRC Gasanlage. Grundsätzlich eine tolle Anlage laut meines Gasspezis, aber "es bringt halt nix, wenn es ein Amateur einbaut, alle Schläuche verschiedene Längen haben, No-Name Asia Injektoren eingebaut sind und das Steuergerät eine Pinsperre hat." Und der Mann hat offizielle Berechtigungen für sämtliche Zavoli, BRC und Prins Anlagen. Es führte kein Weg ins System, welches viel zu mager lief. Naja egal...wieder nen Ärgernis beseitigt und ich traue mich als ordentlicher Mensch nicht mal, das Auto privat zu inserieren. Soweit ist es schon gekommen.
Daher wird das Thema zeitnah abgehakt und nun hole ich mir mein Traumauto, bevor die neue Euronorm vielleicht die kommenden Jahre dem V8 den Gar aus macht und nur noch 6 Zylinder importiert werden.

Seit 2020 gibt es nun den Laramie Sport. Ist quasi ein Zwischending von beiden oder nen dezent abgespeckter Laramie (Alpine Soundsystem anstatt Harman Kardon, kein Panoramadach und die elektr. Trittbretter sind die starre, dicke Variante). Dafür aber mit Sporthaube und der sonstigen Laramie Ausstattung. Zudem wurden alle AEC importierten Neuwagen des Laramie Sport nun direkt mit einer Prins Anlage versehen, für die auch die 2 jährige Garantie mit greift.
Zu den 16% Märchensteuern alles in allem Argumente nun doch auf neu umzusteigen.

Nur eines habe ich noch nirgends gefunden und auch noch nicht den Händler gefragt.
Daher ihr 5er Besitzer die Frage an euch:
Waren sie in Amerika so schlau und haben die Inspektionsintervalle mittlerweile beim Gen.5 etwas angehoben (20.000er oder so) oder bleibt es bei den 12er Intervallen?
Ich weis es ist der selbe Motor etc. Aber für den Normalbetrieb im europäischen Raum finde ich die 12er Intervalle doch arg kurz.


Grüße und bleibt mir alle gesund!
 
Und sorry...habe auch die 8 Seiten hier nicht gänzlich durchforstet, falls schon jemand nach den Intervallen gefragt hat.
 
Oben