Neukauf RAM —-> Gen4 od. Gen5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mich für den Gen 5 entschieden, zum einem wegen der Beleuchtung und die viel bessere Bremsanlage.
Ich bin noch keinen Gen 5 gefahren, von daher kann ich die Bremsanlage nicht beurteilen.
Aber auch beim Gen 4 ist die Bremse um Klassen besser geworden. Ich weiß nicht, was Fiat da gemacht hat, da zumindest die Teilenummern von Scheiben, Beläge und Bremszangen ja gleich geblieben sind.
Aber der 19er Gen 4 bremst mit den Serienscheiben/-belägen, wesentlich besser, als der 12er es sogar mit den Powerstops hinbekommen hat.
Ist auch meinem Sohn direkt aufgefallen.
 
Mit Stoffsitzen war das dann aber kein Laramie Classic, sondern ein SLT oder Big Horn oder...
Sowas hätte ich auch ohne Classic nicht genommen.
Im Winter trage ich auch ab und an Mützen, da ist die richtige Größe natürlich sehr wichtig, sonst ziehts.

Solltest Du die Kabine gemeint haben. Die war für mich eher ein Argument für den Gen 4.
Der Gen 5 ist rund 20 cm länger geworden, die ich jeden Abend in irgendwelchen deutschen Städten abstellen muss. Die Ladefläche ist gleich geblieben, so dass ich als 95 %-Solofahrer, keinerlei Nutzen von der Mehrgröße habe.
Keine Ahnung. RTR nennt die zB. „Blackout“.

Das mit der Mütze ist witzig. Freut mich wenn du schon an den Winter denkst! Ist dieses Jahr wirklich wichtig!

Ja ich habe die Crew Cab Kabine gemeint
;-)

Eine „RAM-Größen-Diskussion“ finde ich irgendwie schwierig. Habe aber schon gehört das 20cm viel ausmachen
;-)


Aber siehst du, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich fahre zu 95% mit meiner Familie (2 Erwachsene/2Kinder). Platz kann man da nie genug haben.
 
Bitte erschlagt mich nicht. Aber das waren für mich die Argumente ca. 18000€ mehr auszugeben.
Warum sollten wir?
:/

Es haben Leute schon wesentlich mehr Geld für wesentlich sinnlosere Sachen ausgegeben.
;)


Nein, für meine Armut schäme ich mich auch nicht.
Die ist hartz ernichtarbeitet. ?
Recht so. Kopf hoch, Brust raus!
:thumbup:

Wobei die fehlende Motorraumbeleuchtung schon echt grenzwertig ist.

Das mit der Mütze ist witzig.
Das findest Du witzig?
:D
Es gab hier mal ´ne Diskussion zum Thema Hut und Kopfstütze.
;)


Mal back to topic.
Aus´m Kopf:
Gen5 der Breiteste, mit den schmalsten Sitzen. Wie bei allen Autos halt.
:S

Man kann für über 10.000$ Assistenten ordern.
Tailgate Standard oder konfigurierbar. Jetzt auch elektisch per Schlüsselfernbedienung
Räder 32" statt 33" wie beim Gen4
Die geringste Bodenfreiheit aller Genmodelle (1-5) in NRH.
Höchste Anhängelast aller 1500ér Modelle - In Europa nicht nutzbar!
;(

Trailerassistenzsysteme - auch nicht nutzbar.
||

Verbrauch auf BENZIN:
Gen5: 10-12
Gen4: 12-14
Gas +2-3 Literchen
Gewicht:
Gen4 2,5-2,8 Tonnen
Gen5 ca, 1/2 Tonne weniger
:/
Das wird hauptsächlich durch die Verwendung von Alu und hochfesten Blechen erreicht.
X/

Rücksitzbank verstellbar, und jetzt auch mit Lüftung(Kühlung).
Krümmerbolzen - bei Beiden gut zu erreichen!
8o


Dürfte den Longhorn vom Chris Probefahren (nochmal Danke dafür
:thumbup:
)
Das is schon ein Schmuckstück. Deutlich straffer und direkter zu steuern. Wesentlich leiser im Innenraum. Der Trend hier geht eindeutig in Richtung SUV.
Allerdings finde ich persönlich, das es im Vergleich zum Gen4 nur evolutionär ist. Revolutionär mag es sein, wenn ich einen Gen2, oder Gen3 gewohnt bin.

Was habe ich vergessen?
:/
 
Was habe ich vergessen?
:/
Kleinigkeiten die mir dazu einfallen:
Die Höhe im Bed (Boden bis Kante) ist größer als im Gen4 (mehr Platz unter der Abdeckung).
Die Tailgatedämpfung ist ohne separat sichtbaren Dämpfer ab Werk verbaut.
Das Tailgate kann über die Fernbedienung und von innen ferngeöffnet werden.
Der Innenraum bei der hinteren Sitzbank ist topfeben.
Mehr Platz unter den hinteren Sitzen.
NSL ab Werk möglich.

Ich kann nur empfehlen sich in beide reinzusetzen und dann eine eigene Entscheidung treffen.
 
Gewicht:
Gen4 2,5-2,8 Tonnen
Gen5 ca, 1/2 Tonne weniger
:/
Das wird hauptsächlich durch die Verwendung von Alu und hochfesten Blechen erreicht.
X/
Stell mal einen Gen5 auf die Wage, dann schrumpft die halbe Tonne weniger auf 150kg etwa.

Gen5 Sport mit voller Hütte und Gas im Vergleich mit meinen. Benzintanks beide voll, Gas war bei mir voll, beim anderen so halb etwa...
 
Von der Verarbeitung im Innenraum und den Materialien ist er nicht besser als mein Gen4 Longhorn.
Ja lass uns einig sein, dass wir den Longhorn da raus lassen. Der hat ja auch upper Class Leder drin und spielt im Gen.4 in einer anderen Ausstattungsliga. Sind ja angeblich handgefertigt und die Qualität (allein die Verzierungen) sehen natürlich tres chique aus. Hätte mich damals auch für den teureren Longhorn entscheiden sollen. Meine Sitze wurden inzwischen auch vom Sattler mit ordentlichem italienischen Leder bestückt. Da habe ich nach mittlerweile 30Tkm auf den Sitzen nicht mal nen Abrieb vom Leder...also da wird nix speckig etc. Sehen immer noch wie neu (leicht rauhe Optik) aus.

Wäre auch hin und her gerissen zw. einem der letzten Longhorns, unfallfrei mit wenig KM und nem Ge.5
 
Na ja, der Gen. 5 hat natürlich inzwischen dann auch die Assistenzsysteme, die man hier gewohnt ist. Bis hin zum selbstständigen Parken. Also elektronisch hat sich schon ne Menge getan.
Totwinkel-und Abstandsregeltempomat und Rückfahrkamera sind die Dinge die reichen und auf die ich nicht verzichten wollen würde. Den Rest brauch man nicht.
 
Zwar nur ne Kleinigkeit aber der Gen 5 kommt außerdem mit elektrischen Trittbrettern.

Ich liebe meinen Gen 5 und würde ihn auf keinen Fall tauschen wollen.
Hatte aber bisher auch noch nicht die Gelegenheit in einem Gen 4 mit zu fahren, geschweige denn selbst zu testen.
 
Dann bin ich die spielverderbende Ausnahme, ich hab feste verbaut.
 
Stand kürzlich vor der selben Frage. Im Endeffekt waren es rechtliche Probleme auf dem Österreichischen Markt die mich zum Kauf eines 2017 Gen4 bewegt haben.

Ich werde definitiv auf Gen5 upgraden wenn das Fahrzeug ausgereift ist und der Preis sich verbessert sowie die rechtliche Situation bei uns klarer geworden ist. Bis dahin ist der Gen4 sinnvoller, aus meiner Sicht zumindest.
Erinner mich nicht daran, ich könnte kotzen. Mittlerweile ist es so, dass das Verkehrsministerium nicht mal mehr das Gutachten für den Fußgängerschutz anerkennen will, es aber noch muss und daher für die Zukunft verhindern will. Böse böse RAMs...

Meine Info ist aber auch schon wieder zwei Wochen alt, derzeit bekommt man jede Woche eine andere Info, mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe mein Gen4 hält noch lange...
 
Fernstart
Schiebedach
Keyless-Go
Regensensor
Motorraumbeleuchtung
Laderaumbeleuchtung (seitlich)
bei der Motorraumbeleuchtung bin ich mir nicht sicher... aber sonst hat unser 2019 Laramie Classic all das.
 
Den hab ich mir gegönnt. Muss noch Gas rein, denke spätestens in 3 Wochen hab ich ihn. Ist ein Rebel mit Luft Fahrwerk und 12'' . Konnte nach einer unverbindlichen Probefahrt nicht mehr wiederstehen.
Für die Neugierigen bin ich ab Donnerstag im Haus 40 ( Ferienpark beim Dodge Abschlusstreffen 2020) zu finden.
IMG_5797.jpegIMG_5798.jpegIMG_5799.jpeg
 
Den hab ich mir gegönnt. Muss noch Gas rein, denke spätestens in 3 Wochen hab ich ihn. Ist ein Rebel mit Luft Fahrwerk und 12'' . Konnte nach einer unverbindlichen Probefahrt nicht mehr wiederstehen.
Für die Neugierigen bin ich ab Donnerstag im Haus 40 ( Ferienpark beim Dodge Abschlusstreffen 2020) zu finden.
Anhang anzeigen 71039Anhang anzeigen 71040Anhang anzeigen 71041
Rolf, gratulier Dir.
:thumbup:

Sind das Husky Liner Fußmatten?
AirSuspension und 12" was?
:/
Felgen, Lenkrad, oder von was reden wir?
:D


Allzeit nur Freude damit!
 
Oben