Neukauf RAM —-> Gen4 od. Gen5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
?.....ich persönlich möchte n’ RAM und kein “SUV”.....?

Aber irgendwie geht man dann doch mit der Zeit....
 
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn ich das nicht mehr elektronisch unabhängig hinkriege, gebe ich meinen FS ab und verkaufe das Auto.


LG
Ralf
Es ging um die Unterschiede zwischen Gen. 4 und Gen. 5.

Weder wollte ich Werbung dafür machen, noch eine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von Assistenzsystemen starten. Selbstverständlich kannst du das Handhaben, wie Du möchtest.
 
Man kann die Assistentents Systeme auch ausschalten.
Und das Licht vom Gen5 ist ein Traum.
 
Das Kurvenlicht sollte dein Longhorn aber auch haben oder?
Holzklasse -> Halogen
Sport/Laramie -> LED-Scheinwerfer
Limited/Longhorn -> adaptive LED-Scheinwerfer
Hab auch meinen gemeint
:D
 
Du weißt jetzt schon nicht mehr was du für ein Modell hast? Ohje wie sieht das erst in ein paar Jahren aus? ?
Longhorn/Limited sind ja im Prinzip die gleichen RAM´s der Unterschied ist ja nur innen die Optik
 
Gen4 wird dann der Laramie Classic sein, den fehlt einiges zu einen echten Laramie.
Der Laramie Classic ist genauso ein Laramie, wie die vor-Classic auch. Dem fehlt zunächst mal gar nichts!
Allerdings werden die Laramies für den deutschen Markt von den Importeuren ziemlich mit Extras vollgeballert. Und da fehlt dann durchaus ein bisschen was. Ob mans braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich vermisse bisher nix ?
Was auf alle Fälle fehlt ist:
Fernstart
Schiebedach
Keyless-Go
Regensensor
Motorraumbeleuchtung
Laderaumbeleuchtung (seitlich)

Mehr fällt mir, auch mit Nachdenken, nicht ein.
 
Der Laramie Classic ist genauso ein Laramie, wie die vor-Classic auch. Dem fehlt zunächst mal gar nichts!
Allerdings werden die Laramies für den deutschen Markt von den Importeuren ziemlich mit Extras vollgeballert. Und da fehlt dann durchaus ein bisschen was. Ob mans braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich vermisse bisher nix ?
Was auf alle Fälle fehlt ist:
Fernstart
Schiebedach
Keyless-Go
Regensensor
Motorraumbeleuchtung
Laderaumbeleuchtung (seitlich)

Mehr fällt mir, auch mit Nachdenken, nicht ein.
=O

Aber Tom, für eine HartzVI Ausstattung muß man sich doch nicht schämen!
8o
:D

Die seitliche Bedbeleuchtung gab es erst ab 15/16. Da wo sie die Mittelkonsole "umdesignd" haben.
Sei froh, dast schon Serienmäsig eine Heckscheibenheizung hast. Bei mir war die noch Aufpreispflichtig (80$)
8)
 
Stand kürzlich vor der selben Frage. Im Endeffekt waren es rechtliche Probleme auf dem Österreichischen Markt die mich zum Kauf eines 2017 Gen4 bewegt haben.

Ich habe beide Fahrzeuge, also auch Gen5 gesehen.

Unterschiede:

Gen5 hat die wesentlich steifere Fahrgastzelle
QC bei Gen5 ist kleiner als bei Gen4
CC bei Gen5 ist etwas größer als bei Gen4 + verstellbare Rücklehne
Scheinwerfer Gen5 besser, Gen4 ist aber entgegen meiner Annahme absolut in Ordnung
Gen4 ab 2017 ist einfach ausgereift. Weit weg von Perfekt aber die bekannten Probleme sind easy zu handlen.

Mein 17er hat automat Fernlichtassistenten, Keyless Go, etz. Da ist schon sehr viel drin, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Ich werde definitiv auf Gen5 upgraden wenn das Fahrzeug ausgereift ist und der Preis sich verbessert sowie die rechtliche Situation bei uns klarer geworden ist. Bis dahin ist der Gen4 sinnvoller, aus meiner Sicht zumindest.
 
=O

Aber Tom, für eine HartzVI Ausstattung muß man sich doch nicht schämen!
8o
:D
Nein, für meine Armut schäme ich mich auch nicht.
Die ist hartz ernichtarbeitet. ?
 
Ich kann jeden verstehen der sich einen Gen 4 kauft. Ebenso aber auch jeden Gen 5 Käufer.

Aber im Ernst. Die 10000,-€ Preisunterschied reichen doch genauso wenig aus, wie die Argumentation, dass es sich um die gleiche Ausstattung handelt.

Die RAM Classic die ich mir angeschaut habe, hatten allesamt „nur“ Stoffsitze, waren beim Crew Cap kleiner und die Verarbeitung sowie der gesamte Innenraum waren beim Gen 5 besser verarbeitet.

Die anderen Punkte (LED, Assistenten,...) wurden ja schon genannt.

Bitte erschlagt mich nicht. Aber das waren für mich die Argumente ca. 18000€ mehr auszugeben.

Ps. Ich finde die Optik vom Gen 5 tatsächlich besser.
 
Die RAM Classic die ich mir angeschaut habe, hatten allesamt „nur“ Stoffsitze, waren beim Crew Cap kleiner und die Verarbeitung sowie der gesamte Innenraum waren beim Gen 5 besser verarbeitet.
Mit Stoffsitzen war das dann aber kein Laramie Classic, sondern ein SLT oder Big Horn oder...
Sowas hätte ich auch ohne Classic nicht genommen.
Im Winter trage ich auch ab und an Mützen, da ist die richtige Größe natürlich sehr wichtig, sonst ziehts.

Solltest Du die Kabine gemeint haben. Die war für mich eher ein Argument für den Gen 4.
Der Gen 5 ist rund 20 cm länger geworden, die ich jeden Abend in irgendwelchen deutschen Städten abstellen muss. Die Ladefläche ist gleich geblieben, so dass ich als 95 %-Solofahrer, keinerlei Nutzen von der Mehrgröße habe.
 
Oben