Neukauf RAM —-> Gen4 od. Gen5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LB71

Einzelkabine
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
432
Reaktionspunkte
1
Ort
Herdecke
Habe den Eindruck, dass techn. vielleicht nicht ganz so viel Unterschied zwischen neuster Rev. Gen4 zu Gen5 ist....dabei 10K zwischen den Modellen....

Eure Meinung?!?
 
Ich warte noch 2 Jahre, dann reguliert sich auch der Preis vom Gen.5 nach unten. Vielleicht hilf da Corona auch etwas
;-)


Anfangs kosteten sie alle +/- 75T€. Jetzt sind die Ersten schon für 65 zu haben (zulassungsfertig). Am Ende komplett neue Karrosserie und der neue Innenraum macht auf den Bildern schon Einiges her. Wobei ich den noch nicht live und im Detail begutachten durfte. Wenn ich jedoch den neuen Jeep Wrangler MY20 meines Vaters sehe...haben da die Amis noch einmal einen mächtigen Sprung nach vorn in Punkto Verarbeitung Innenraum gemacht. War ja vom Gen.3 auf den 4. schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und Jeep macht ja viel mit Dodge zusammen bzw. ähneln viele Details dem RAM auch innen. Das Leder ist zumindest erste Sahne und die Nähte auch. Ich hoffe, dass sie endlich das Problem mit den reissendem Leder (besonders beim Fahrersitz) in den Griff bekommen haben. Da hatten sie aufgrund ihres billigen Kunsleders immer Probleme, die dann ab 50-80Tkm echt hässlich aussahen bis hin zu Rissen in der Sitzwange. Selbst beim Gen. 4 hab ich da schon einige unschöne Fahrersitze gesehen. Klar...Je nachdem wie man sich beim Ein- und Aussteigen verhalten hat. Wer halt immer "raus rutscht" etc., da muss die Wange immer das Körpergewicht aushalten und das drückt das Leder extrem herunter.

Technisch neu ist noch das Getriebe. Grundsätzlich vom Motor gibts nicht viel Neues. Aber da können dir die Technikgurus sicher noch ein paar Dinge aufzählen.
Auf jeden Fall hat er nun, bis auf den Big Horn, teure LED Scheinwerfer von Haus aus verbaut. Das im Zusammenhang mit dem noch wertigerem Innenraum + Getriebe wird den Preis schon etwas angehoben haben. Aber ich bin Laie und beobachte da eher das Große und Ganze. Daher nochmal der Verweis auf die Technikgurus hier.


Grüße
 
Hab einen Gen5 Longhorn und würde ihn wieder kaufen. Spötter sagen es ist vom Klang ein E-RAM.
Wieviel Geld man ausgeben will ist natürlich immer eine persönliche Sache.
LG Chris
 
wenn ich heute die Wahl hätte würde ich einen Gen 4 ab 2018 wegen dem besseren Uconnect und Android Auto nehmen und ihm Morimoto Scheinwefer verpassen.
Dann hast Du ein robustes Auto ohne Kinderkrankheiten und eigentlich auch alles was der Gen5 hat. Nur, dass Du etwa 15k sparen wirst.
 
Also das Interieur ist definitiv besser verarbeitet, das stimmt, die reißenden Sitzflanken habe ich zwei Mal in acht Jahren gehabt.... sollte besser aus Leder vom Sattler gemacht werden (Memo an mich für das nächste Mal ?).
Getriebe wusste ich nicht - muss ich mal checken
LED Scheinwerfer - da weiß ich nicht, ob ich das so brauche......

Die Nummer mit den Kinderkrankheiten kann ich anhand vom Gen4 bestens nachvollziehen (war aus 08 Canada), ist die Frage, ob die im Gen5 auftreten werden.....???
 
Gen5 würde ich nur mit 8,4“ TFT nehmen, nicht mit dem Volldisplay......
 
Na ja, der Gen. 5 hat natürlich inzwischen dann auch die Assistenzsysteme, die man hier gewohnt ist. Bis hin zum selbstständigen Parken. Also elektronisch hat sich schon ne Menge getan.
 
Gen5 hat viele Spielereien und ist ein feines Auto, was ich nach etwa 5tkm selbst fahren (Kumpel seiner, nicht meiner) so sagen kann, allerdings finde ich die Optik von vorne nur
<X
Deswegen ist der nicht auf meiner Favoritenliste.
Von der Verarbeitung im Innenraum und den Materialien ist er nicht besser als mein Gen4 Longhorn.

Wenn einen die Optik gefällt und man unbedingt die Spielereien haben möchte, kommt man aber nicht um ihn rum.

Technisch neu ist noch das Getriebe. Grundsätzlich vom Motor gibts nicht viel Neues.

Der ganze Antriebsstrang im Gen5 ist (von E-Torque abgesehen) nix anderes als der vom Gen4, wie er seit 2013 angeboten wird.
;)
 
Ich habe das große, wüsste jetzt keinen Grund, der dagegen spricht.
Sehr verbugt das ganze...

Carplay setzt oft aus, bei Musikwiedergabe über Kabel kann man oft nicht zwischen den Titeln wechseln, friert öfters mal ein,....
 
Ja, so die Richtung dachte ich auch, das kleine Display sieht so aus, wie bei uns im Durango und Jeep GC....und im GC (2019er SRT) flackert das Display auch schon öfter!!!!!

Paar Knöpfe sind ja auch ganz schön....???

Und die Materialien im Longhorn sind ja schon deutlich besser, als im Laramie....Insofern schon eine Überlegung wert, zzgl. Die Assitenzsysteme........Also, Frage der es Wollens!!!!
 
soll es denn ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter?
 
Sehr verbugt das ganze...

Carplay setzt oft aus, bei Musikwiedergabe über Kabel kann man oft nicht zwischen den Titeln wechseln, friert öfters mal ein,....
Kann ich nach 7000 km bisher noch nicht bestätigen
 
soll es denn ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter?
Alles vom Handler in gebraucht ist wie immer „unfallfrei“.....?
...und was gescheites von Privat gibt´s bis dato noch nicht....
 
Alles vom Handler in gebraucht ist wie immer „unfallfrei“.....?
...und was gescheites von Privat gibt´s bis dato noch nicht....
Dann bleibt ja nur neu...
Das Angebot an neuen Gen 4 dürfte sich langsam aber sicher reduzieren...
 
Gen4 kommt jetzt nochmal ein ordentlicher Schwung rein für 47K mit LPG - Laramie inkl. AHK - völlig o.k.

Gen5 als Laramie mit LPG läge halt 10k drüber.....dafür kann man ne Menge SchnickSchnack nachrüsten....?
 
Da würde ich aber genau gucken, ob die neuen Gen4 nicht abgespeckte Laramies sind ...

Aber auch ich wäre hin und her gerissen.
Außen mag ich den Gen4 lieber, innen den Gen5 und so Schnickschnack wie Android Auto, den Abstandstempomat und das Panoramadach hätte ich schon gern.
 
Kann ich nach 7000 km bisher noch nicht bestätigen
Kommt wohl auch auf die Konvertierung an. Die einen haben Probleme am laufenden Band, wieder andere -wie Du- gar net.
Gen4 kommt jetzt nochmal ein ordentlicher Schwung rein für 47K mit LPG - Laramie inkl. AHK - völlig o.k.

Gen5 als Laramie mit LPG läge halt 10k drüber.....dafür kann man ne Menge SchnickSchnack nachrüsten....?
Gen4 wird dann der Laramie Classic sein, den fehlt einiges zu einen echten Laramie.

In USA stehen aber noch einige 2018er Neuwagen rum, vielleicht mal den Olli fragen ob der Dir helfen kann.
 
8 Gang Automatikgetriebe
Europa Navigationssystem
Uconnect mit 8,4 Zoll Touchscreen

Lederausstattung in Schwarz
Bluetooth Freisprecheinrichtung
20 Zoll Leichtmetallfelgen
Sitzheizung vorne
Sitzheizung hinten
Sitzbelüftung vorne
Lenkradheizung
Einparkhilfe vorne & hinten
Rückfahrkamera
Klimaautomatik 2-Zonen
Allradantrieb zuschaltbar
Geländeuntersetzung
Außenspiegel elektrisch anklappbar
USB / AUX-IN Anschluss
elektrisch verschiebbares Heckfenster
abgedunkelte Scheiben hinten
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
konfiguriebarer TFT Monitor im Cockpit


Glaub ich jetzt nicht wirklich...was soll da zum Laramie fehlen?!?Ich glaub, der Olli verschifft grade nicht so viel - hatte ich auch schon dran gedacht - ich schaue mal...dann ist das Thema noch mit Gewährleistung...da weiß ich nicht, wie das mittlerweile läuft....
 
mir fällt spontan der Fernstart ein, also die Standheizung und -kühlung
 
Oben