Zeltumbau - Quadcab oder doch Crewcab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

skotti_94

Einzelkabine
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
330
Reaktionspunkte
164
Servus liebe Gemeinde!

Ich war hier schon mal im Thread unterwegs und habe euch ein paar Angebote zukommen lassen. Daraus hat sich leider kein Kauf entwickelt. Jedoch bin ich weiterhin auf der Suche.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen etwas zu Dachzelten durchgelesen. Mein Ziel war es mit der Dodge auch mal ins Hinterland zu fahren und dort mit meiner Freundin die Landschaft und das Land zu erkunden. Da meine kleine Frostbeule meistens friert und du ich nur das beste für sie möchte habe ich lange überlegt.

Für mich kommen mehrere Möglichkeiten in Frage zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte.

Möglichkeit 1:

Dodge Ram Quad Cab.
Da habe ich die lange Ladefläche. Meine Idee dahinter. Wir holen uns ein Zelt welches auf die Ladefläche passt. Evtl. Sogar ein Hardtop welches sich ausfahren lässt. Ich kann problemlos auf der Länge schlafen.

Die Möglichkeit bietet das System von topperzlift.
https://topperezlift.com

So könnten wir hinten schlafen und essen. Ohne groß raus zu müssen. Insofern der Ausbau sinnvoll durchdacht ist.

Zweite Möglichkeit:
Dodge Ram Crew Cab mit der „kurzen Ladefläche“
Ich weiß, dass die Ladefläche ab 2010 auch lang dazu gekauft werden konnte. Aber man findet selten einen longbed crew cab.

Hier würde ich auf ein dachzelt zurückgreifen wollen. Das Zelt soll auf dem Bett mit Streben befestigt werden, sodass man ohne großen schnick schnack an ein Ausziehsystem auf der Ladefläche kommt um dort die Küche etc. zu benutzen.
Leider muss man hierzu immer raus und wieder rein ins Zelt. Hält das dachzelt bei einem RAM, der eh schon fast zwei Meter in die Höhe ragt und das Zelt dann zusätzlich noch mit oben drauf kommt, eine ordentliche Brise Luft aus ?

Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem System gemacht. Kann jemand etwas empfehlen ? Schwanke jetzt zwischen dem Crew und dem quad cab. Vielleicht hat jemand Bilder oder kommt aus der Nähe Dresden, Passau. Fahre auch gerne mehrere hundert Kilometer. Mir ist es das wert, dann lege ich lieber paar mehr Scheine hin, habe dann aber hinten raus mehr Spaß und die richtige Entscheidung getroffen. ??????
bin begeistert von dem RAM, 25 Jahre alt und ein Greenhorn. Ein paar „alte“ Hasen und den Besitzern wären mir echt hilfreich ?
 
Ich gehe jetzt zwar auf keine deiner zwei Möglichkeiten ein und mache dir die Entscheidung vielleicht nicht leichter ...
:D

... aber würde ich mir einen RAM kaufen mit dem Anspruch halbwegs komfortabel campen zu können, dann würde ich mir einen normalen RAM 2500 und eine Wohnkabine kaufen.

Zum Beispiel:

e4a630410874d9387bd82efd6dffcf97.jpg
 
Ist das dein Truck Kampf-Panda?
Ist glaube die "Camp Crown Overlander" und Gewicht ca. 600kg?
Leergwicht 2500 SLT so ca. 3100 kg + Kabine 600 kg, muss deine Freundin zu Hause bleiben.
Denke ist schone ohne Volltanken und Fahrer ziemlich überladen.
Könnte dann bedeuten, muss um legal unterwegs zu sein evtl. aufgelastet werden!
Eigentlich sind unsere Trucks schon im Leergewicht zu schwer um dann mit dem ganzen An und Umbau unter 3,5 T zu bleiben.
4x 37" Reifen mit AEV Felgen und MT BF wiegen ja schon (1x 45kg) ca.180kg.

LG
 
Ich hab eine ein 2018er Crew Cab ebenfalls mit 5,7er bed.
Als Bedcover habe ich das Ridgelander Adventure verbaut.
Bei dem Bed sind ab Werk zwei Querstreben dabei, ich habe dann noch zwei zusätzliche gekauft so das ich nun 4 Streben habe.
Als Dachzelt habe ich das Ikamper Skycamp Mini. Das passt aufs Bed und in meinem Fall passt dann sogar noch ein Fahrrad daneben.
Wenn nur das Zelt drauf ist bleibst Du bei der normalen Fahrzeughöhe.
Wenn das Zelt ganz rechts oder links verbaut ist, und aufgeklappt wird, steht es nur minimal seitlich über das Fahrzeug hinaus.

Für mich war das die beste Lösung.
Grund dafür ist das ich finde ein Hardtop versaut mir persönlich die Optik. (Dann häte ich auch einen Suburban kaufen können). Außerdem bleibe ich mit Zelt unter 2m und kann somit wenn ich mal zu faul bin das Zelt runter zu nehmen auch noch ins Parkhaus beim Supermarkt bei mir um die Ecke.
 
Sorry fürs doppelt schreiben, konnte meinen Beitrag jedoch nicht bearbeiten und hatte ein paar Sachen vergessen.

Ich hab eine ein 2018er Crew Cab ebenfalls mit 5,7er bed. Ich wollte eigentlich das längere jedoch komme ich durch den größeren Wendekreis dann nicht mehr in meine Einfahrt. Also habe ich mich dann für das kurze entschieden.

Als Bedcover habe ich das Ridgelander Adventure verbaut.
Bei dem Bedcover sind ab Werk zwei Querstreben dabei, ich habe dann noch zwei zusätzliche gekauft so das ich nun 4 Streben habe.
Auf zwei Streben ist das Zelt befestigt auf den beiden anderen der Fahrradträger zusätzlich hat das Zelt durch die zwei extra Streben noch mehr Auflagepunkte.

Als Dachzelt habe ich das Ikamper Skycamp Mini. Das passt aufs Bed und in meinem Fall passt dann sogar noch ein Fahrrad daneben wenn ich es nicht mittig montiere, sondern links oder rechts am Rand.
Vorteil ist, wenn nur das Zelt drauf ist bleibst Du bei der normalen Fahrzeughöhe.
Wenn das Zelt ganz rechts oder links montiert ist, und aufgeklappt wird, steht es nur minimal seitlich über das Fahrzeug hinaus.

Für mich war das die beste Lösung.
Grund dafür ist das ich finde ein Hardtop versaut mir persönlich die Optik. (Dann häte ich auch einen Suburban kaufen können, wollte ich aber eben nicht weil mir ein Pickup optisch besser gefällt).
Dadurch das ich mit Zelt unter 2m bleibe, kann somit wenn ich mal zu faul bin das Zelt runter zu nehmen auch noch ins Parkhaus beim Supermarkt bei mir um die Ecke. Außerdem entfällt das Thema Windgeräusche, mehr Verbrauch etc. Da das Zelt hinter der Kabine sitzt.

Aktuell Arbeite/ Überlege ich noch an einem System für den Auszug der Ladefläche das ich das Cover mit Aufgebautem Zelt logischerweise nicht öffnen kann. Hier bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher da das System einfach zum Rausnehmen sein soll, da ich im Alltag auch meine Ladefläche hin und wieder benötige.
 
Ich bin auch gerade am überlegen! Vllt. Mit einer shelter s 250 auf die Ladefläche und oben das dachzelt drauf
 
Gerade ist es so , nur mit dem Fahrzeug nicht gut fürs Gelände usw.
 

Anhänge

  • 20200829_120758_autoscaled.jpg
    20200829_120758_autoscaled.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20200827-WA0010_autoscaled.jpg
    IMG-20200827-WA0010_autoscaled.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 179
Servus skotti94,
soll der RAM ein Daily, oder Freizeit/Camping Fahrzeug werden?
:/

Gehe davon aus, das Du den 1500 meinst. Den gibt es ab 2014 als CC mit dem Standardbed.
Shortbed = 5,7 = 1,70m
Standardbed = 6,4 = 2,0m
Longbed = 8 = 2,5m
Beim 1500 gibt es das Longbed nur beim Singlecab!

Wollt ihr nur übernachten, oder campen?
:/
Warum? Weil ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann, das ein Truckbedtent nerven kann. Also das Zelt https://www.napieroutdoors.com/shop/truck-tents/sportz-truck-tent-57-series/ war super. Aber Du mußt jedes mal die komplette Ladefläche abräumen, und am nächsten Tag wieder vollräumen. Dazu hatte ich ein Airbedz https://truckairbedz.com/Airbedz. Wenn das funktioniert, ist es echt toll. Wenn!
<X
Meins hat keine drei Jahre gehalten. Anderen hier im Forum ging es ähnlich.
:cursing:

Hardtop mit 2,0m Ladefläche ist natürlich auch top.
ABER, auch hier mußt immer ausräumen - einräumen.
Auf der Ladefläche schlafen ist gut, wenn Du nur was zum Schlafen brauchst, weilst auf ´ne Party fährst. Für einen Urlaub, mit wechselden Standorten würd ich´s mir nicht mehr antun.

Zum Thema Dachzelt hast Dich schon informiert? Dann kennst ja auch die Seite der Dachzeltnomaden.

Hardtop mit Dachzelt geht, aber Du mußt ins Hardtop ein Gestell einbauen, daß das Zelt trägt.

Ob auf 1,50m, oder 2,20m, wenn das Dachzelt ordentlich befestigt ist, hält es "fast alles" aus.
:thumbup:


Warum mußt Du immer aus dem Dachzelt raus, um an Deine Ladefläche zu kommen?
:/

Einer der größten Vorteile bei einem PU ist, das man das Zelt nach hinten aufklappt. Dann ist das Tailgate automatisch überdacht!
8)

Bei mir sieht das so aus.
IMG_20200810_145335_autoscaled.jpg
Ja, das Photo is grottig.
:saint:

IMG_20200810_145403_autoscaled.jpg
In den Holzkisten ist die Petromax Kitchen. Dazwischen eine Kiste mit Holzspreizl für den Raketenofen.
(Kaffee ist wichtig!) Wären wir dieses Jahr nach Schweden gefahren
;(
, würde hier das PottaPorti stehen. Ganz vorne sind die Kisten mit dem Bergezeug, und den Spanngurten, dazwischen, Werkzeugkiste, Stromkiste, Küchenkiste, ect.
Der die Kühlbox steht "traditionell" hinterm Fahrersitz. auf der anderen Seite die Tasche mit den Klamotten.
Das geht, weil es für den CC einen doppelten Boden hinten gibt. Glaube den gibt es beim QC nicht.
:/


Und so sah das Ganze dann im August aus:
Der Rote is meti, dahinter versteckt da Cornell mit seinem 2500 Gen3 und Luftdachzelt auf Hardtop.
Der "weiße Riese" ist Mane seiner. Seltener 2014 CC mit Standardbed (2m). Der würde ihn übrigens verkaufen, weil er ins Gen5 Lager gewechselt ist.
Die schwarze Perle im Hintergrund ist meiner.
8)

IMG_20200816_083216_autoscaled.jpg
Fahrerseite eine Markise 2x2,5m zum sitzen, auf der anderen Seite eine 1,4x2m Markise mit Seitenwänden als Outdoorbad. Dusche, WC und Umkleideraum in einem.

Von letztem Jahr. mit kompletten Zeltaufbau. (Wetter war naßkalt)
Penthouse
IMG_20190813_181303_autoscaled.jpg

Erdgeschoß
IMG_20190813_174017_autoscaled.jpg
Hinten kann man die Rückwand öffnen, und das Tailgate runterklappen.
8)

Also wann genau mußt Du aus dem Zelt raus?
;)

IMG_20190813_174004_autoscaled.jpg
 
Radi ich war so frei und habe ihm schon ein Bild plus Tipp das du kompetent bist mitgeteilt
:D
 
Ja, so viele Möglichkeiten.
Wie Radi schon schreibt, du/ihr müsst Wissen was willman damit machen?
Wir wollten uns eigentlich ein Hartschalen Dachzelt von james baroud kaufen aber gab es nicht.
Deshalb das von Alu Cab. Aber ist auch sehr gut.
Hatte mir ja auch überlegt so etwas wie Radi als Zelt anzuschaffen hatte dann aber Bedenken, dass ich damit auch überall stehen darf und wenn's nur für eine Nacht ist.
Kann bei meinem Track zur NOT (z.B. auf einem Autobahn Parklatz)einfach über die Heckklappe ein und aussteigen auch ohne Leiter.
Aber wie gesagt, dass muss jeder selber entscheiden was ihm Wichtig ist?
Auf jeden Fall ist die Variante von Radi leichter und auch bisschen billiger glaube ich.

LG Holli
 
Ja, so viele Möglichkeiten.
Wie Radi schon schreibt, du/ihr müsst Wissen was willman damit machen?
Wir wollten uns eigentlich ein Hartschalen Dachzelt von james baroud kaufen aber gab es nicht.
Deshalb das von Alu Cab. Aber ist auch sehr gut.
Hatte mir ja auch überlegt so etwas wie Radi als Zelt anzuschaffen hatte dann aber Bedenken, dass ich damit auch überall stehen darf und wenn's nur für eine Nacht ist.
Kann bei meinem Track zur NOT (z.B. auf einem Autobahn Parklatz)einfach über die Heckklappe ein und aussteigen auch ohne Leiter.
Aber wie gesagt, dass muss jeder selber entscheiden was ihm Wichtig ist?
Auf jeden Fall ist die Variante von Radi leichter und auch bisschen billiger glaube ich.

LG Holli
Ich denke auch es kommt darauf an was man möchte.
Ich z.B. finde die Variante von Radi mit dem nach hinten öffnenden Zelt sehr unpraktisch.
Da ich hinten wenn ich mein Dachzelt dabei habe, entweder Reserverad, Fahrradträger oder Anhänger dran habe. Das wäre dann immer im Weg.
Hingegen finde ich es gut das Zelt höher sitz und im Regen etwas Schutz bietet.
Jedoch denke ich das jede Variante Vor- und Nachteile bietet und man für seine Bedürfnisse den besten Kompromiss finden muss.
 
Ich gehe jetzt zwar auf keine deiner zwei Möglichkeiten ein und mache dir die Entscheidung vielleicht nicht leichter ...
:D

... aber würde ich mir einen RAM kaufen mit dem Anspruch halbwegs komfortabel campen zu können, dann würde ich mir einen normalen RAM 2500 und eine Wohnkabine kaufen.

Zum Beispiel:

e4a630410874d9387bd82efd6dffcf97.jpg
Grüß dich mein lieber, da hast du wahrhaft mir keine einfache Entscheidung gemacht: Wobei ich für meinen Teil, dann doch lieber etwas mehr Natur haben möchte zwischen dem Bett, mir und dem Zelt. Ich finde es auch problematisch, wenn man mal eben schnell das Bett nutzen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass das mal nicht so eben getan ist.....



An sich Muss ich dennoch sagen, sehr schöner RAM. Wie lang ist hinten dein Bett ?
 
Ist das dein Truck Kampf-Panda?
Ist glaube die "Camp Crown Overlander" und Gewicht ca. 600kg?
Leergwicht 2500 SLT so ca. 3100 kg + Kabine 600 kg, muss deine Freundin zu Hause bleiben.
Denke ist schone ohne Volltanken und Fahrer ziemlich überladen.
Könnte dann bedeuten, muss um legal unterwegs zu sein evtl. aufgelastet werden!
Eigentlich sind unsere Trucks schon im Leergewicht zu schwer um dann mit dem ganzen An und Umbau unter 3,5 T zu bleiben.
4x 37" Reifen mit AEV Felgen und MT BF wiegen ja schon (1x 45kg) ca.180kg.

LG
und an Genau so etwas habe ich eben noch nicht gedacht. Vielen Dank fürs Bescheid geben. Aber benötigt man dann nicht bei 4 Tonnen einen Führerschein einer anderen Klasse ? UND was bedeutet das auflasten ?
 
und an Genau so etwas habe ich eben noch nicht gedacht. Vielen Dank fürs Bescheid geben. Aber benötigt man dann nicht bei 4 Tonnen einen Führerschein einer anderen Klasse ? UND was bedeutet das auflasten ?
Ich darf mit meinem FS noch bis zu 7,5t Zugmaschine fahren. Die jüngeren dürfen das nicht mehr.
Auflasten ist das zulässige Gesamtgewicht erhöhen, was bei mehr als 3.5t bei einem LKW zu Tempo 80 auf der Autobahn führt. Als Wohnmobil evtl noch mit Sonderzulassung auch 100km/h.
 
Gute Ideen/Umbauten und coole Leute findest du im "https://www.viermalvier.de" unter

Viermalvier.de, das Geländewagenportal Foren Marken talk Reisemobile auf US 4x4 Basis

Ich werde mein Hardtop weglassen und mir ein Bed-Rack bauen.
Ich denke, dann wird der Truck bisschen leichter werden. Mal schauen.
Und im nächsten Jahr, wenn es die Zeit zulässt das Bed runter und wie die Jungs aus der
Viermalvier Ecke einen Kasten hinten draufbauen.

https://www.viermalvier.de/

 
Ein Sehr schöner nes KFZ, was befindet sich dann unterm HardTop ?

Die Idee mit dem Zelt gefällt mir mitunter jetzt schon fasst besser. So hat man ja zumindest die Möglichkeit, das alles wieder abzubauen und dann wieder "normal" nutzen zu können.


Was ich noch fragen wollte, hast du da das seitliche Zelt extra noch dazu gekauft oder gab es das zum Dachzelt dazu ? Fliegt dir das nicht beim geringsten Windhauch weg ?
 
Ich hab eine ein 2018er Crew Cab ebenfalls mit 5,7er bed.
Als Bedcover habe ich das Ridgelander Adventure verbaut.
Bei dem Bed sind ab Werk zwei Querstreben dabei, ich habe dann noch zwei zusätzliche gekauft so das ich nun 4 Streben habe.
Als Dachzelt habe ich das Ikamper Skycamp Mini. Das passt aufs Bed und in meinem Fall passt dann sogar noch ein Fahrrad daneben.
Wenn nur das Zelt drauf ist bleibst Du bei der normalen Fahrzeughöhe.
Wenn das Zelt ganz rechts oder links verbaut ist, und aufgeklappt wird, steht es nur minimal seitlich über das Fahrzeug hinaus.

Für mich war das die beste Lösung.
Grund dafür ist das ich finde ein Hardtop versaut mir persönlich die Optik. (Dann häte ich auch einen Suburban kaufen können). Außerdem bleibe ich mit Zelt unter 2m und kann somit wenn ich mal zu faul bin das Zelt runter zu nehmen auch noch ins Parkhaus beim Supermarkt bei mir um die Ecke.
Das mit der versauten Optik kann ich irgendwie verstehen. So richtig kann ich mich an die durchgehende Optik nicht gewöhnen. Finde, dass das alles versaut. Aber zum Zwecke des Campings wäre ich wohl über diesen Umstand drum herum gegangen und hätte es mir schön geredet.

Ich schaue mir mal die marken an die du da reingestellt hast. An sich hört sich das ganz gut an. Steht dann das Dachzelt nicht über ? Der CrewCab hat doch nur das normale Bett oder ?
Ich bin 2 m Groß.
:D
Ich brauche Platz für den dicken Schädel und die noch längeren Beine.

Fahrräder waren uns auch wichtig. Je nach dem ob Quad Cab oder Crew Cab wollte ich die dann ausgebaut auf die Rücksitzbank verfrachten.
 
Oben