RAM-Verbrauchsanzeige, ein Mysterium

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.390
Reaktionspunkte
7.347
Ort
Simmern
Es tauchen ja regelmäßig Verbrauchsfreds auf, gerne auch Fragen im Zusammenhang mit dem LPG-Verbrauch.
Bei einigen stimmt dann auch kurioserweise die Anzeige im BC mit dem tatsächlichen LPG-Verbrauch überein.
Ich habe ja schon immer gesagt, dass das ausschließlich purer Zufall ist und man dann eventuell die letzten Kilometer vorm Tanken, so gefahren ist, wie der BC anzeigt.
Auch versuche ich schon seit 8 Jahren, bzw. rund 300.000 km herauszufinden, was der RAM da eigentlich so misst.
Ich war mir schon immer sicher, dass es NICHT der Verbrauch seit dem letzten Nullen ist.
Beim RAM nach 2013 hatte ich dann die leise Hoffnung, dass zumindest in Trip A und Trip B der Verbrauch seit dem letzten Nullen gemessen wird.
Aber auch dem ist NICHT so - seht selbst.
IMG_6502_autoscaled.jpg
Trip B läuft von Anfang an durch. Bei 44367 km habe ich einen Schnitt von 14,9 L, das entspricht einem Gesamtbedarf von 6610,68 Liter.

IMG_6530_autoscaled.jpg
Bei 44594 km habe ich einen Schnitt von 13,5 L, also einen Gesamtbedarf von 6020,19 Litern.
D.h. um meinen Schnitt dermaßen zu senken, hatte ich auf den letzten 227 Kilometern einen Bedarf von - 590,49 Litern.
Bzw. hatte ich auf diesen 227 Kilometern einen Schnitt von -260,13 L/100 km.

Das dürfte wohl absoluter Forumsrekord sein.

Ich habe auf der Autobahn mehrfach nachgeschaut, wo der RAM diesen produzierten Sprit speichert. Leider habe ich die Stelle nicht finden können.

Wer mir nun erklären kann, was der RAM dann an Verbrauchszahlen ermittelt (oder würfelt), ich würde mich freuen.
 
Das kann ich dir sehr wohl erklären, zumindest mit ein paar Unwägbarkeiten.
Ich mache seit 30 Jahren Messtechnik, hauptsächlich in der Chemie.
Die Verbrauchsanzeige wird aus den letzten paar Kilometer errechnet ( die Unwägbarkeit, ich weiß nicht wieviel Kilometer der BC heranzieht) und daraus wird ein gleitender Durchschnitt berechnet. Und da du Autobahn gefahren bist brauchst du ergo weniger Sprit und der Schnitt sinkt. Und wenn du immer ein relativ gleiches Strecken Profil hast ist dein Durchschnitt ebenfalls immer gleich.
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
 
Bei 44594 km habe ich einen Schnitt von 13,5 L, also einen Gesamtbedarf von 6020,19 Litern.
D.h. um meinen Schnitt dermaßen zu senken, hatte ich auf den letzten 227 Kilometern einen Bedarf von - 590,49 Litern.
Bzw. hatte ich auf diesen 227 Kilometern einen Schnitt von -260,13 L/100 km.

Das dürfte wohl absoluter Forumsrekord sein.
Meiner hat lt. Spritmonitor 1438,8l LPG auf ziemlich genau 10.000km verbraten. Sind also so ca. 14,39 l/100. Da stand auf dem BC immer ca. 11,0. Übereinstimmung ist da nicht. Jemand hier im Forum meinte, dass im BC quasi Benzinäquivalente angezeigt und zur Berechnung herangezogen würden.
 
Meiner hat lt. Spritmonitor 1438,8l LPG auf ziemlich genau 10.000km verbraten. Sind also so ca. 14,39 l/100. Da stand auf dem BC immer ca. 11,0. Übereinstimmung ist da nicht. Jemand hier im Forum meinte, dass im BC quasi Benzinäquivalente angezeigt und zur Berechnung herangezogen würden.
Dein RAM weiß nicht ob er mit Gas oder Benzin fährt! Wenn du mit Gas fährst sind deine Benzin-Injektoren von der Gasanlage abgeschaltet und das Motorsteuergerät bekommt aber vom Gas-Steuergerät das Signal vorgegaukelt das die Injektoren 1a arbeiten. Sonst gäb es ja direkt ne Fehlermeldung weil die Stromaufnahme der Benzin-Injektoren nicht stimmt. Also kann das, was der BC bei Gasbetrieb ausrechnet nur ein grober Unfug sein!!!
 
Moin,

Das war mir schon klar, dass der RAM immer nur Strecke X zur Verbrauchsrechnung heranzieht. Ich habe das Mysterium ja lange genug beobachten können. Mich würde interessieren, wie groß X ist.
Wobei das beim FL Nonsens ist. Da hat es die Verbrauchsanzeige und Trip A und B. Zumindest den Trip-Verbrauch hätte man aufs Nullen beziehen können. So hat man 3 Werte, die eigentlich alle fürn Arsch sind.
Mir ging es eigentlich darum, darzulegen, wenn hier einer behauptet, dass seine Verbrauchsanzeige mit dem LPG-Verbrauch übereinstimmt, er nur das Glück hatte, die letzten Kilometer X so gefahren zu sein, dass die Verbräuche zufällig übereinstimmen.
@ chrisbayern, ich bin über 45.000 Kilometer einen Schnitt von 70 km/h gefahren. Ein eindeutiges Zeichen, dass der Bock größtenteils Langstrecke und größtenteils BAB bewegt wurde. Mein alter hatte nach 270.000 km einen Schnitt von 75 km/h. Ich könnte also behaupten, dass der Verkehr in BRD insgesamt langsamer fließt.
@ skylark, das stimmt soweit. Dein Auto weiß gar nicht, dass es eine Gasanlage hat. Dein BC addiert bloß die Einspritzmengen auf Strecke X, die er vom MSG mitgeteilt bekommt und ermittelt daraus den Verbrauch.
Dass da hintendran jemand „sitzt“ der dafür sorgt, dass gar kein Benzin eingespritzt wird, sondern rund 20 % mehr LPG, bekommt der BC nicht mit.
Ich nutze eine andere APP, da der Spritmonitor zu doof ist, 2 Treibstoffsorten zu addieren.
Inkl. Start- und Rumspielbenzin, komme ich auf den 45.000 km auf einen Schnitt von 19,3 L/100.
 
Wenn es ein gleitender Durchschnitt ist, dann müsste man erst einmal die Methode herausbekommen. Sind es die letzten drei Fahrten? Sind es die letzten 500km? Sind es die letzten 5 Betriebsstunden? Entwickler haben da manchmal komische Gedankengänge.
@ skylark, das stimmt soweit. Dein Auto weiß gar nicht, dass es eine Gasanlage hat. Dein BC addiert bloß die Einspritzmengen auf Strecke X, die er vom MSG mitgeteilt bekommt und ermittelt daraus den Verbrauch.
Dass da hintendran jemand „sitzt“ der dafür sorgt, dass gar kein Benzin eingespritzt wird, sondern rund 20 % mehr LPG, bekommt der BC nicht mit.
Das meinte ich mit "Benzinäquivalenten". Es wird das angezeigt, was die Einspritzanlage theoretisch eingespritzt hätte.
 
Moin,

Das war mir schon klar, dass der RAM immer nur Strecke X zur Verbrauchsrechnung heranzieht. Ich habe das Mysterium ja lange genug beobachten können. Mich würde interessieren, wie groß X ist.
Wobei das beim FL Nonsens ist. Da hat es die Verbrauchsanzeige und Trip A und B. Zumindest den Trip-Verbrauch hätte man aufs Nullen beziehen können. So hat man 3 Werte, die eigentlich alle fürn Arsch sind.
Mir ging es eigentlich darum, darzulegen, wenn hier einer behauptet, dass seine Verbrauchsanzeige mit dem LPG-Verbrauch übereinstimmt, er nur das Glück hatte, die letzten Kilometer X so gefahren zu sein, dass die Verbräuche zufällig übereinstimmen.
@ chrisbayern, ich bin über 45.000 Kilometer einen Schnitt von 70 km/h gefahren. Ein eindeutiges Zeichen, dass der Bock größtenteils Langstrecke und größtenteils BAB bewegt wurde. Mein alter hatte nach 270.000 km einen Schnitt von 75 km/h. Ich könnte also behaupten, dass der Verkehr in BRD insgesamt langsamer fließt.
@ skylark, das stimmt soweit. Dein Auto weiß gar nicht, dass es eine Gasanlage hat. Dein BC addiert bloß die Einspritzmengen auf Strecke X, die er vom MSG mitgeteilt bekommt und ermittelt daraus den Verbrauch.
Dass da hintendran jemand „sitzt“ der dafür sorgt, dass gar kein Benzin eingespritzt wird, sondern rund 20 % mehr LPG, bekommt der BC nicht mit.
Ich nutze eine andere APP, da der Spritmonitor zu doof ist, 2 Treibstoffsorten zu addieren.
Inkl. Start- und Rumspielbenzin, komme ich auf den 45.000 km auf einen Schnitt von 19,3 L/100.
Wie groß dein x ist kann dir nur der Programmierer sagen.
Den Durchschnitt hab ich auch nur so schnell im Kopf auf die 227 km gerechnet.
Und beim Gen5 soweit ich das beobachten macht er sicher eine gleitende Durchschnitts Berechnung. Und die 200 Meilen, das könnte beim trip schon hinkommen.
 
... da der Spritmonitor zu doof ist, 2 Treibstoffsorten zu addieren.
Inkl. Start- und Rumspielbenzin, komme ich auf den 45.000 km auf einen Schnitt von 19,3 L/100.
Wie meinst du das?

pasted-from-clipboard.png

Siehe auch Link in der Signatur.
 
Er addiert es nicht.
Ich seh zwar die Einzelverbräuche, aber was bringt mir 1,02 Liter auf 100?
Wenn dann will ich doch wissen, was der Bock insgesamt säuft.
 
Ich weiß, in diesem Forum und auch auf Facebook, tummeln sich nur Leute, die Geld zum scheißen haben. Und denen somit der Verbrauch und alles was dazu gehört, vollkommen egal ist.

Mir ist er nicht egal.
Ich bin Unternehmer und habe somit die Kosten im Auge. Jeder Cent der durch den Bock durchläuft, muss auch erwirtschaftet werden.
Und ganz ehrlich, ich kaufe mir lieber gutes Essen davon oder sonst was feines für mich, als es den Ölscheichs in den Arsch zu schieben, die sich dann was Gutes zum Essen davon kaufen.

Wenn der Bock nur noch 10 Liter nehmen würde, hätte ich da auch nichts gegen.

Aber er nimmt, was er nimmt und bekommt, was er braucht. Trotzdem habe ich den Verbrauch gerne im Auge. Denn wenn da plötzlich 5 Liter mehr stehen (und das geht beim RAM schnell) und mein rechter Fuß bietet keine Erklärung dafür und das passiert dann noch ein zweites Mal, ist es Zeit Ursachenforschung zu betreiben.
Nicht unbedingt wegen der Zweimarkfuffzich, die das mehr an Kosten verursacht, sondern wegen der Summe X, die es verursachen könnte, wenn man dem Fehler nicht rechtzeitig auf den Grund geht.


Oder für Dich in Kurzform: Darum!
 
Uiuiui, das habe ich weder so gemeint, noch gewollt.

Kleine Frage, große Wirkung? Das tut meiner Meinung nach gar nicht Not, wird aber sicher irgendwo seinen Ursprung haben und ist insofern auszuhalten.

in diesem Forum und auch auf Facebook, tummeln sich nur Leute, die Geld zum scheißen haben.
Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht so ist.


Zur Erklärung meiner Nachfrage "Wozu?":

Ich bin als LPG-Rookie daran interessiert zu erfahren was es mir an Erfahrung bringen könnte, einen kombinierten Literverbrauch bestehend aus dem LPG- und dem Benzinvolumen zu kennen. Ist das nicht sehr von weiteren Parametern wie z. B. dem Verhältnis von Kaltstartstrecken zu Langstrecken abhängig und als einfacher L/100km-Wert unbrauchbar?


Oder für Dich in Kurzform: Darum!
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung.
:*
 
Zur Erklärung meiner Nachfrage "Wozu?":

Ich bin als LPG-Rookie daran interessiert zu erfahren was es mir an Erfahrung bringen könnte, einen kombinierten Literverbrauch bestehend aus dem LPG- und dem Benzinvolumen zu kennen. Ist das nicht sehr von weiteren Parametern wie z. B. dem Verhältnis von Kaltstartstrecken zu Langstrecken abhängig und als einfacher L/100km-Wert unbrauchbar?
Dann wäre eine detailiertere Frage angebrachter gewesen. Denn leider triffst Du überall auf die Aussagen: Wer einen 8-Zylinder fährt, interessiert sich nicht für den Verbrauch, sonst kann er sich das Auto nicht leisten.
Genau weil das von unterschiedlichen Parametern abhängt, interessiert mich der kombinierte Wert mehr. Wenn ich, jeden Morgen 5 Km fahre, davon 2 km auf Benzin, erhalte ich natrlich einen sehr geringen LPG-Verbrauch, der aber nichts mit dem Realverbrauch vom RAM zu tun hat.
Ich fahre sehr viel Langstrecke, muss im Schnitt alle 3 Monate oder so mal Benzin tanken und kann den Benzinverbrauch fast vernachlässigen. Der liegt irgendwo bei 0,5 L/100.
Wie geschrieben, mich interessiert der Verbrauch eigentlich nur, um rechtzeitig irgendwelche Defekte erkennen zu können.
 
Denn leider triffst Du überall auf die Aussagen: Wer einen 8-Zylinder fährt, interessiert sich nicht für den Verbrauch, sonst kann er sich das Auto nicht leisten.
Nene, das bin ich nicht.


Danke für die Erläuterung.
 
Er addiert es nicht.
Ich seh zwar die Einzelverbräuche, aber was bringt mir 1,02 Liter auf 100?
Wenn dann will ich doch wissen, was der Bock insgesamt säuft.
Ja ok ... addieren muss ich die Verbräuche selbst.
Aber ich verstehe dein Problem damit nicht (was auch nicht wichtig ist).

Ich verbrauche mit dem RAM aktuell auf 100km im Schnitt
19l LPG plus
1,02l E10
kostet im Schnitt
12,62€/100km

Welche App nutzt du?
 
Ich nutze die Ecodrive. Ist aber wohl auch Gewohnheitssache.
Für die Mopeds nutze ich auch Spritmonitor.

9B219793-F484-41E1-B1BC-7C8AABDC8953.png
 
Dann wäre eine detailiertere Frage angebrachter gewesen. Denn leider triffst Du überall auf die Aussagen: Wer einen 8-Zylinder fährt, interessiert sich nicht für den Verbrauch, sonst kann er sich das Auto nicht leisten.
Das sind eh immer die schönsten.

Und die, die solche Sprüche klopfen, sind die, die in der Realität ab der Monatsmitte nur noch abgepackte Aldiwurst und Toast fressen, und beim weg gehen sich 8 Stunden mit einer kleinen Cola hin hocken.
:D
:D
:D
 
Oben