Hemi 5.7 Fehler P0340

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Ort
Syke
Hallo

Ich ein Problem mit mein RAM 1500 5.7

Bei mir kommt der Fehler Nockenwellensensor P0340. Aber der Fehler kommt nicht im Stand sondern wenn ich los fahre ... unterschiedlich von der Zeit her bzw km. Wenn der Fehler da ist läuft der Wagen auch nicht vernünftig und schaltet nicht in den Overdrive . Nach längerer Fahrzeit geht der Fehler irgendwann weg und ich kann ihm löschen .fehler ist dann weg und der RAM fährt normal ....

Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor getauscht Fehler ist weiterhin vorhanden .


Jemand schonmal das Problem gehabt ?

Danke

Gruß Henning
 
P0335 und P0300 hab ich jetzt als Fehler ... sorry P0340 war falsch .

Bin 5 km gefahren Zack stottert dann aus .... springt nur mit lange Orgeln wieder an .
 
Danke für die Auflösung, auch wenn keiner helfen konnte!
:thumbup:
 
Fehler ist wieder da.... jetzt den Kurbelwellensensor gewechselt aber der bleibt .

Komisch ist , das es reproduzierbar ist ... wenn ich morgen losfahre kommt der Fehler an der gleichen Stelle ... kurz warten, Fehler löschen und Ruhe für die restliche Fahrt .

Jemand ne Idee?
 
kommt der Fehler an der gleichen Stelle

Ich gehe davon aus, das Du wie viele andere auch immer die gleiche Strecke fährst.
Fehler dürfen in einem bestimmten Zeitfenster immer wieder auftreten, wen nsie von selbst wieder verschwinden.
Es ist gut möglich, das die Meldeschwelle zufällig immer dort überschritten wird, weil der Zeitrahmen
überschritten wird.

Tausch' mal, wie oben erwähnt, den Nockenwellensensor auch noch aus.
 
Hallo zusammen ,

Den Nockenwellensensor hatte ich zuerst getauscht weil der als Fehler angezeigt wurde .

Ich hab nochmal die Kabel unterm Auto kontrolliert und fest gemacht ... keine Verbesserung.

Gestern ging die Lampe aufeinmal aus und seid dem ist sie aus ??‍♂️
 
Hallo

Fehler ist wieder da und jetzt auch p0344 dazu ....

Geht auch nicht mehr weg

Jemand ein Schaltplan ?
 
Also für mich sieht das nach einem Kabelbruch aus. Wenn der Fehler plötzlich verschwunden ist und du die Kabel vorher fixiert hast, könnte es doch möglich sein das an genau jener Stelle etwas mit dem Kabelbaum nicht passt. Ansonsten würde ich die Stecker ganz genau untersuchen. Auch da wo das Kabel mit den Gummistopfen im Stecker verschwindet. Ich hatte das auch mal. Von aussen sah alles top aus. Aber unter dem Stopfen war das Kabel abgefault?
 
Hatte diese Fehlermeldungen nun auch.
Der Tausch des Nockenwellensensors brachte nur kurz Abhilfe, jedoch nach kurzer Zeit die gleichen Fehlermeldungen.
Mein Problem war, zu wenig Motoröl (3 Liter Fehlmenge), obwohl Ölwechsel nach Intervallanzeige noch nicht fällig.
Aufgefüllt, mittlerweile über 1000 km gefahren (Stadt, Land, Autobahn), keine erneute Fehlermwldung.....
 
Nach dem Öl schaut man schon ab und zu mal, mache ich bei jeder 2. Tankfüllung. 3 Liter Fehlmenge ist für den Motor gar nicht gut.
Ja natürlich, abba das Oel an sich is ja eh sehr dünn und demzufolge reicht dem Motor ein leichter Film
:/
 
Ja natürlich, abba das Oel an sich is ja eh sehr dünn und demzufolge reicht dem Motor ein leichter Film
:/
Wenn aber zu wenig drin ist, es fehlen 3 Liter, kann es schnell mal bei Steigungen oder Gefälle passieren das die Ölpumpe Luft zieht. Es sind ja nur 6,6 Liter drin, inklusive Ölfilter.
 
7 Liter kommt bei mir immer rein pauschal, einmal zur Halbzeit reingeschaut und max. 1L nachgekippt reicht i.d.R. Wechseln is bei mir eh 2xim jahr und das jahr drauf 1x je nach Km
:thumbup:
 
Oben