B3500 Durchrostung vorne Rahmen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Ort
Solingen
Hallo Leute des guten Geschmackes. Bei meinem B3500 5,9 Bj 98 sind beide Rahmen vorne durchgegammelt. Gibt es Möglichkeiten diese zu Tauschen durch Orginalteile. Gefunden habe Ich nichts, auch bei keinem Schlachtfahrzeug. Kann man sowas überhaupt noch Schweißen lassen wenn es kein Ersatzteil gibt? Und wie Bekomme ich dieses Teil auf dem Bild mit den roten Pfeilen ab? Ich hab nur 4 Dicke Schrauben gefunden. Sind da noch welche hinter dem Kühler? oder nur alles festgerostet? Fragen über fragen
:-)

Danke schon mal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • ram_autoscaled.jpg
    ram_autoscaled.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 357
  • ram1_autoscaled.jpg
    ram1_autoscaled.jpg
    186 KB · Aufrufe: 259
  • ram2_autoscaled.jpg
    ram2_autoscaled.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 247
Schweißen müsste auf jeden Fall funktionieren.
Hier muss allerdings drauf geachtet werden das das vor der Lackierung und Konservierung der TÜV drüberschauen kann. (Wenn's beim TÜV aufgefallen ist...)
 
Moin,

Reparatur ist machbar, wenn auch fummelig. Das Teil mit den Roten Pfeilen wird wohl noch mit Karosseriekleber zusätzlich zu den Schrauben befestigt worden sein. Ersatzteile würde ich bei Rockauto.com anfragen. Zur Not aus Blech selber herstellen.
 
Bei BILD zwei mit den roten Pfeilen sieht nach Punktschweißen aus. Muss wohl ausgebohrt werden.
 
Schweißen müsste auf jeden Fall funktionieren.
Hier muss allerdings drauf geachtet werden das das vor der Lackierung und Konservierung der TÜV drüberschauen kann. (Wenn's beim TÜV aufgefallen ist...)
Ok danke, war nicht beim Tüv damit. Der stand jetzt 4 Jahre rum. Muss noch etwas mehr dran gemacht werden jetzt. Aber das ist das schlimmste da vorne
:-(
 
Moin,

Reparatur ist machbar, wenn auch fummelig. Das Teil mit den Roten Pfeilen wird wohl noch mit Karosseriekleber zusätzlich zu den Schrauben befestigt worden sein. Ersatzteile würde ich bei Rockauto.com anfragen. Zur Not aus Blech selber herstellen.
 

Moin,

Reparatur ist machbar, wenn auch fummelig. Das Teil mit den Roten Pfeilen wird wohl noch mit Karosseriekleber zusätzlich zu den Schrauben befestigt worden sein. Ersatzteile würde ich bei Rockauto.com anfragen. Zur Not aus Blech selber herstellen.
Werde mal bei Rockauto nachfragen. Im Onlinekatalog haben die nichts. Mit dem Kleber werde ich mal nachschauen
:-)
 
Moin,

Reparatur ist machbar, wenn auch fummelig. Das Teil mit den Roten Pfeilen wird wohl noch mit Karosseriekleber zusätzlich zu den Schrauben befestigt worden sein. Ersatzteile würde ich bei Rockauto.com anfragen. Zur Not aus Blech selber herstellen.
Danke dir, werde ich mal checken. Rockauto hat im Katalog nix drin. Aber werde mal eine mail dahinschreiben.
 
Ist hier vielleicht was dabei? Die Zeichnungen sind leider echt bescheiden - da brauchst Du viel Phantasie...
https://www.moparpartsgiant.com/parts-list/2000-dodge-ram_van/frames_and_bumpers/frame.html

Ansonsten ist Schweißen auch möglich.
Danke, Das war schon einmal ein guter Tip Auf der Zeichnung habe ich es gefunden. Aber wird im Katalog bei dem 98 er nicht angezeigt. Scheint es aber zu geben. Ich schau mal weiter. Das was Rot markiert ist brauche ich. Da wo die Stoßstangenhalterung dran kommt das ist noch in Ordnung. Das Teil gabelt sich ja vorne. Neben der Aufnahme für die Halterung ist durch.
Screenshot (3).png
 
Hallo,

bei mir steht das gleiche an, finde auch keinerlei Reparatur Bleche.

Gibt es diesbezüglich schon Fortschritte, oder musste alles angefertigt werden.

Lg
 
Daran kranken wohl alle Van. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Ich bin jetzt nur zu faul zu suchen, aber wir hatte mal hier ne junge Dame mit dem gleichen Problem. Ich glaub die nannte sich xxRibaxx. Da hatte jemand einen link eingestellt zu einer Firma die das im Angebot hatten. Ist aber schon ein paar Jahre her.
 
Moin, dass Problem haben alle Van`s dieser Baureihe. Es sei denn sie wurden in jungen Jahren gut konserviert. Habe an beiden meiner Vans viel Schweißen müssen.
Dein rot markiertes Blech muss jeder Schweißpunkt aufgebohrt werden Ca.80. meisten bis 9mm paar größer.
Blech 3mm Rahmen und 2mm Hilfsrahmen, Seitlicher Hilfsrahmen wurde komplett erneuert, so original wie möglich.
Müsste viele Fotos gemach haben.
Gruß
 
Wenn alles fertig ist viel Farbe von außen und Fluid Film von innen.
Das Blech habe ich mit ca.80 Senkkopf-Nietmuttern und Senkkopfschrauben M6 wieder dran gebracht.
 
Ja super, danke für die Fotos. Ich dachte das da viel mehr zerlegt werden muss vorne.

Bin noch auf der Suche nach einem Ersatz Fahrzeug, dann werde ich mich dem Rost stellen.

Grüße
 
Die Ecken sind aus Vierkant gemacht worden oder.
Hast Du da irgendwelche Maße genommen. Die es noch gibt?
Das muss ich mir anfertigen lassen.
Dafür hätte ich gar keinWerkzeug.
 
Ja 4 Kantrohr, Maße müsste ich messen, aber sieht sehr original aus wenn gut gemacht.
Maße und Winkel sind vom original abgenommen, Flex Schraubstock und Schweißgerät, mehr brauchst nicht.
 
Vielen Dank für die Bilder und die geniale Idee das mit dem Rechteckrohr zu machen!
:)


Ich wollte mir schon was zurechtbasteln, aber so schauts nachher perfekt aus, ist solide und wahrscheinlich auch noch weniger Arbeit.

:thumbup:
:thumbup:
 
Oben