LED Beleuchtung im Kühlergrill / Seiten was ist möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Ort
Hoywoy
Hallo ,
was habt Ihr so verbaut ?
was ist möglich ?
Für Gen 4 gibts ja einiges Aber für Gen 5 ?


Gruss Stefan
 
Möglich ist sicher vieles, erlaubt in dummdoofland wohl eher nix. Diese Grills sind meiner Meinung nach vor allem eines... Ein Prima Bullenmagnet und die nächste SOKO Autoposer freut sich darauf, auch mal einen Ram an Ort und Stelle sicherzustellen und nicht immer nur die Jungs von der VW Gang.
Ja klar, muß man die Lichter im Grill ja nicht anklemmen, aber dann ist doch der ganze Witz weg und man kann sich den Käse auch sparen. Bei Originalbeleuchtung, die nicht deutschlandkonform ist, drücken die ja vielleicht noch gerade so n Auge zu, aber bei nachträglich drangespaxten blinkiblinki Sachen..... ??
Seitlich dürfte orange kein Problem sein. Hat ja jeder Sprinter und als Seitenmarkierung ist orange legal. Nach vorne leider nicht und wie gesagt.... Als Zubehör sicher erstreckt geächtet.
 
...und Weniger ist oftmal einfach nur Mehr
:thumbup:
 
Ja klar, muß man die Lichter im Grill ja nicht anklemmen, aber dann ist doch der ganze Witz weg und....
Wenn ich mich nicht täusche, gibts nen Passus in der StVZO der besagt, dass alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen auch funktionstüchtig sein müssen.
Damit wäre dann sogar die Installation ohne das Anschließen nicht zulässig.
 
Wenn ich mich nicht täusche, gibts nen Passus in der StVZO der besagt, dass alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen auch funktionstüchtig sein müssen.
Damit wäre dann sogar die Installation ohne das Anschließen nicht zulässig.
Richtig, deswegen sind die Lampen auf dem Überrollbügel auch abgedeckt mit solch Kappen, dann kann man keinen aus versehen blenden. Unabgedeckt, müssten sie funktionieren, was sie ja nicht dürfen.
Mich würde mal diese Lücke interessieren das Zusatzbelechtung wie z.B. beim LKW erlaubt ist, geht wohl nach Gewicht
:/

Wenn man weißes Standlicht hat, darf man dann zusätzlich gelbes US Standlicht haben ?
Ein User schrieb das hier mal ...
Nur gelb nach vorne verboten, aber in Kombination mit weißen Standlicht wohl erlaubt.
:/
 
Mich würde mal diese Lücke interessieren das Zusatzbelechtung wie z.B. beim LKW erlaubt ist, geht wohl nach Gewicht
Es ist da auch nicht erlaubt, es gab schon in diversen LKW Foren Diskussionen weil die Leuchten beim richtigen von der Rennleitung an Ort und Stelle demontiert werden mussten. Man darf eine "Arbeitsbeleuchtung" haben, diese darf aber nicht mit dem Fernlicht geschaltet sein.
 
Wenn man weißes Standlicht hat, darf man dann zusätzlich gelbes US Standlicht haben ?
Ein User schrieb das hier mal ...
Nur gelb nach vorne verboten, aber in Kombination mit weißen Standlicht wohl erlaubt.
:/
Hast Du die Eintragung: Scheinwerfer in etwa Wirkung blablabla kann das original Standlicht mit leuchten, allerdings braucht man zusätzlich eines weißes nach vorne.

Habe das gerade erst durch.
 
Hast Du die Eintragung: Scheinwerfer in etwa Wirkung blablabla kann das original Standlicht mit leuchten, allerdings braucht man zusätzlich eines weißes nach vorne.

Habe das gerade erst durch.
Finde ich ja sehr interessant.
:)



Hallo ,
was habt Ihr so verbaut ?
was ist möglich ?
Für Gen 4 gibts ja einiges Aber für Gen 5 ?


Gruss Stefan
Ich bin da tatsächlich auch eher vorsichtig.
:S

Mich reizt es auch viel dran zu basteln und das "US" ein wenig raushängen zu lassen.
^^

Aber je mehr dran, desto genauer schauen "andere" hin oder nach.

Was schwebt dir denn genau vor?

Geplant sind bei mir Projekte wie:
- LED Leiste hinterm Grill
- Standard-Glühbirnen tauschen
- DRL anders programmieren.
 
Was schwebt dir denn genau vor?

Geplant sind bei mir Projekte wie:
- LED Leiste hinterm Grill
- Standard-Glühbirnen tauschen
- DRL anders programmieren.
LED Lichtbar unterm Grill , LED s im Grill ,Seitenmakierungsleuchten seitlich .
Auf dem Dach kann man ja leider keine gelben verbauen da wir in "dummdoofland" leben
:)
.
der 2500 hat es Serienmäßig wie ist das Zugelassen ????
und der neue TXR hat gelbe LED s im der Motorhaube ....

Gruss Stefan
 
meine high fives sind aktiv, leuchten bei eingeschaltetem hauptlicht. Eigentlich erst ab N2G, also bei Fahrzeugen über 3,5t zulässig.
Mein TÜVer fand die aber auch geil vom Aussehen, blieben deshalb und zum Glück bisher keinen Stress erlebt. Mein alter Gen4 1500er hatte die auch schon und nie Probleme gehabt.
 
Ja aber Löcher bohren ....... nee lieber nicht .
Auflasten über 3,5 t Fahrtenschreiber ? .......
dann bleibt es dunkel auf dem Dach .
 
Also die Positionsleuchten auf dem Dach hatte mein Letzter auch, erst versehentlich in Gelb/Organge (wegen Fehlbestellung meiner Werkstatt), dann nachgebessert in weiß. Die Rennleitung hat es trotz unzähliger Grenzübertritte D/CZ und damit verbunden mehrerer Fahrzeugkontrollen eigentlich nie interessiert. Ebenso wenig meine kleine, nicht abgedeckte Lightbar auf dem Kennzeichenhalter.

Nur ist eben Gelb/Orange nach vorn gerichtet in Deutschland so nun mal nicht erlaubt, also war ich auch immer etwas vorsichtig, wann und auf welchen Strecken ich die eingeschalten habe. Nach dem Umbau auf weiß waren sie Abends und Nachts eigentlich immer an, angehalten hat mich deswegen niemand.

Blöderweise waren die LED-Lights im Kühlergrill auch gelb/orange, aufgrund dessen sie meist abgeschalten waren. Bringt also irgendwie nicht viel bis nichts.

Beim Neuen hab ich mich dazu entschlossen, diese Spielereien von vornherein sein zu lassen. Erstens wegen der Löcher im Dach, zweitens wegen der mangelnden Passgenauigkeit und Größe der Leuchten. Sah immer irgendwie rangetackert aus...
;)


Jetzt kommt auf den neuen Chrombügel noch ne 50 Zoll Lightbar mit 300 Watt nach vorn und eventuell eine mit 180 Watt nach hinten gerichtet und das war es dann auch schon. So einen Kennzeichenhalter habe ich zwar auch noch, aber den werd ich wohl diesmal auch weglassen.
 

Anhänge

  • 20200301_180441.jpg
    20200301_180441.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 301
Ja aber Löcher bohren ....... nee lieber nicht .
Denk ich mir mittlerweile auch...

Hab aber bei Fratzenbook irgendwo mal welche zum Aufkleben gefunden, die ohne Verkabelung auskommen und über Solar geladen werden. Aber dann hast immer so eine blöde FB im Fahrzeug liegen und ob das mit den kleinen, integrierten Solarpanälchen was Gescheites ist, wage ich auch zu bezweifeln. Meine Gartenleuchten halten auf jeden Fall nicht lange durch...
:D


Wer noch LED-Leuchten für den Grill in gelb/orange mit Chromumrandung sucht, ich hätte da noch ein paar...
;)
 
Hi Leute
diese hab ich angeschafft und werde Sie morgen aufs Dach kleben.Ob das gut funst werde ich sehen.
 

Anhänge

  • 20200829_102025_autoscaled.jpg
    20200829_102025_autoscaled.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20200829_101957_autoscaled.jpg
    20200829_101957_autoscaled.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 117
Hi Leute
diese hab ich angeschafft und werde Sie morgen aufs Dach kleben.Ob das gut funst werde ich sehen.
Woher bezogen und für welchen Preis, wenn man fragen darf...?
 
Sehen in weiß aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry....
Finde ich nicht, auch wenn mir gelb/organge persönlich auch besser gefällt. Man muss halt irgendwo auch auf dem Teppich bleiben, wir leben nun mal in Dummschland und da ist halt leider nur weiß nach vorn gerichtet erlaubt. Wer also sowas will und gleichermaßen nicht aller Furz lang angehalten werden will, wird dahingehend halt irgendwo Kompromisse eingehen müssen...
 
Weiß nach vorne wäre aber auch nur links und rechts je einmal erlaubt, wenn man es ganz korrekt will.
Wie gesagt, MIR persönlich gefällt das 5 mal weiß absolut null, da lass ich das lieber gleich ganz sein.
 
Oben