Vibrationen im Allradbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
21
Ort
NÖ, Waldviertel
Hallo!
Habe 3" Spacer verbaut und habe nun im Allradbetrieb unter Last (also beim Beschleunigen) starke Vibrationen an der Vorderachse.
War vor der Höherlegung nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
Liebe Grüße
 
Schau mal ob deine Gelenkwellen noch richtig bis Anschlag drauf sitzen....
:/

Weil wenn nich,dann schlackern die dann und raspeln dir nach und nach die Verzahnung ab und aus mit Allrad. Hab das erst durch. Wenn dir die rechte Site weggeraspelt hat dann wirds was Grösseres am VGT.
 
Schau mal ob deine Gelenkwellen noch richtig bis Anschlag drauf sitzen....
:/

Weil wenn nich,dann schlackern die dann und raspeln dir nach und nach die Verzahnung ab und aus mit Allrad. Hab das erst durch. Wenn dir die rechte Site weggeraspelt hat dann wirds was Grösseres am VGT.
Danke für den Input! Werd ich prüfen.
 
Schau mal ob deine Gelenkwellen noch richtig bis Anschlag drauf sitzen....
:/

Weil wenn nich,dann schlackern die dann und raspeln dir nach und nach die Verzahnung ab und aus mit Allrad. Hab das erst durch. Wenn dir die rechte Site weggeraspelt hat dann wirds was Grösseres am VGT.
Die Welle ist eigentlich jetzt etwas zu kurz. Kann dann über diesen blöden Federring drüber rutschen.
3" ist meiner Meinung nach zuviel für die Mädchen-Achse.
 
Die Welle ist eigentlich jetzt etwas zu kurz. Kann dann über diesen blöden Federring drüber rutschen.
3" ist meiner Meinung nach zuviel für die Mädchen-Achse.
Dann wirds wohl vernünftiger sein, wenn ich den ganzen Mist wieder ausbaue.
 
Na Leute, nun übertreibts aber mal nicht...?
:D


Hab im letzten Ram die 3 Zoll Spacer über zigtausend Kilometer gefahren und jetzt im Neuen sind sie auch wieder verbaut und haben bereits ein paar tausend Kilometer runtergespult. Negative Randerscheinungen? Gar keine. Kein Poltern, kein Ruckeln, keine Vibrationen, ja nicht einmal ein spürbar schlechteres Fahrverhalten (zumindest wenn man noch eines halbwegs normalen Fahrens mächtig ist).

Die 3 Zoll machen rein rechnerisch einen Höhenunterschied von 7,62 cm aus. Da Dämpfer und Federn aber auch so einen gewissen Referenzbetrag an Spannung verlieren, sich am Anfang also setzen und später dann verschleißen, dürfte der Wert so genau in Bezug zur Referenzgröße eines Neufahrzeuges gar nicht mal mehr erreicht werden. Über die Länge der Antriebswellen und den dadurch etwas größeren Anstellwinkel nebst Toleranzen der Gummilager reden wir hier von einer Anschlagsverkürzung beim Verteilergetriebe im Minimalstbereich, wenn überhaupt und hervorgehend aus den Antriebswellen selbst, die ja von sich aus schon bis zu einem bestimmten Wert abwinkeln. Die Antriebswelle selbst sitzt zwar fest am Verteilergetriebe, aber das Innenleben ist und bleibt dabei beweglich und hat natürlich auch entsprechendes Spiel.

So what, die Herstellertoleranzen sind dabei gleich wie hoch? Weiß ich natürlich auch nicht, bin ja kein Ingeneur bei FCA & Co. Aber egal, ich meine der Zahnkranz an den Antrieben und im Verteilergetriebe hat ja dann doch ein paar Zentimeter, da dürfte das keinen allzu großen Negativeffekt haben und die Antriebe selbst winkeln ja wie gesagt von Haus aus schon ab (siehe hier), haben für sich also schon ausreichend Spiel. Wenn erhöhter Verschleiß, dann wahrscheinlich eher an den Antrieben selbst und weniger im Verteilergetriebe. Mag sein, dass man die halt dann irgendwann mal 30.000 oder 40.000 Km früher tauschen muss als ohne Höherlegung, aber tauschen wird man sie wohl irgendwann mal müssen und auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeuges bezogen, dürfte das aber das Kraut nicht fett machen. Hat man das Späßle dann eben 1 oder 2 Jahre früher. Bei rund 150 Euro das Stück wohl auch kein Weltuntergang.

Nicht zu vergessen, dass die Antriebe immer auch im Normalbetrieb herstellerseitig ausreichend Spielraum brauchen, einfach durch das Aus- und Einfedern des Fahrzeuges. Eure Antriebe sitzen also nicht stramm und ohne Spiel auf horizontaler Linie zwischen Verteilergetriebe und Rad, wobei Ersteres im Übrigen auch noch, wie der gesamte Antriebsstrang im Ganzen, gummipuffernd gelagert ist. Dat Dingens ist schließlich nicht im Ganzen starr an Eure Rahmen getackert.

Mei, es ist nun mal ein Allrad, der in den USA unter Extremstbedingungen getestet wird (hab ich mal ein Herstellervideo drüber gesehen). Auch wenn der Ram nun wirklich kein "echtes" Offroad-Fahrzeug ist, oder zumindest dafür nicht gedacht und auch nicht uneingeschränkt dafür geeignet ist (zu großer Radstand, Aufsetzen der Trittbretter). Mehr als das hier, werden die meisten ihrem Schätzelein eh kaum zumuten. Ich, beziehungsweise meiner kennt das auch. Sieht aus wie der Weg zu unserem Lieblingsplätzchen...
;)


Denke mal, dass die meisten hier zum Großteil auf normalen Straßen unterwegs sind und gelegentlich mal auf schlechten Wald- und Wiesenwegen, so dass man an die Belastungsgrenze der Antriebe wohl so schnell nicht heranreichen wird.


* * * * *

Richtig ist wohl, dass beim Fahrzeug des TE etwas nicht stimmt, denn so soll es sicher nicht sein, aber ich würde das erstmal durch ne Fachwerkstatt prüfen lassen und alle Optionen ins Auge fassen. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug, sorry, da kann es hier und da schon mal Verschleißerscheinungen geben. Vielleicht haben die Antriebe von sich aus schon ne Macke weg, wobei ich ja nicht weiß, welche Laufleistung der Wagen schon runter hat, ob der TE Erstbesitzer des Fahrzeuges ist oder oder oder... Wenn die Symtome vorher nicht da waren, wird es schon mit der Höherlegung zu tun haben - es muss aber nicht zwangsläufig auch dem Grunde nach durch diese verursacht sein.

Die genauen Zahlen hab ich natürlich nicht vorliegen, aber viele RAM-Besitzer nutzen die Möglichkeit der Spacer für eine kostengünstige und dezente Höherlegung - und haben solche Probleme/Symtome an ihren Fahrzeugen nicht...
 
HALLELUJA!!!!
WOW! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und deinen Input!

Werde das auf jeden Fall jetzt mal checken lassen, bevor ich das alles wieder ausbaue.
Der RAM hat jetzt 122tkm runter...also fast wie neu
;-)
 
Auch wenn der Ram nun wirklich kein "echtes" Offroad-Fahrzeug ist,
:/

https://www.youtube.com/watch?v=RPBmt97SN8Y&list=PLf4sT8smseywtQSe1hzyh45X648m6SQbn
https://www.youtube.com/watch?v=sVIKvFsbpk0&list=PLf4sT8smseyyCarTngv-UrGFGZ9kC-wqQ&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=l2OAnyStUyM
https://www.youtube.com/watch?v=Spkz3V3pSHk&list=PLf4sT8smseywWd_TTk7eFjhmwgFgDyK57&index=36
 
Auch wenn der Ram nun wirklich kein "echtes" Offroad-Fahrzeug ist,
Ich weiß, was Du mit den Videos aufzeigen wolltest - was ich eher im Sinn hatte - so ein Ram ist trotz allem nicht aus Zucker und kann schon auch ein bissl was wegstecken. Da wird eine kleine, dezente Höherlegung von 7,62 cm (3 Zoll) nicht gleich Antriebswellen und Verteilergetriebe killen.

Auch wenn beim 1500'er im Gegensatz zum 2500'er immer wieder mal von Mädchenachsen die Rede ist, man schaue sich mal die von diversen Midsize-Pickups hier bei uns an. Und am besten dazu gleich noch die Rahmenkonstruktion und Rahmenauslegung - dann weiß man, warum Ranger & Co mit ihren 3,5 Tonnen Zuggewicht schon nahe der Belastungsgrenze sind, so ein Ram in den USA aber weit mehr Gewicht ziehen darf... Sogar bei unseren Nachbarn ist mehr möglich (siehe hier). Dass 2500'er und 3500'er von den Achsen her massiver ausgelegt sind, ist aber auch einfach dem Umstand geschuldet, dass sie in den USA zu einer gänzlich anderen Fahrzeugklasse zählen und mal so richtig was wegziehen dürfen. Halt richtige LKW, nicht nur auf dem Papier...
:/


Die Videos hab ich schon mal gesehen (aber vorhin nicht gefunden), aber es ist halt so, dass ein RAM im Originalzustand aufgrund seines langen Radstandes, der meist verbauten Original-Trittbretter und der gar nicht so üppigen Original-Bodenfreiheit nur bedingt geländetauglich ist. Nicht gar nicht, eben eingeschränkt. Aber wie die Videos gut aufzeigen, ein paar Umbauten und man bringt selbst den Dicken anständig zum Klettern - ohne dass er gleich auseinanderfällt...
:)


Wobei der im Video wohl auch mit einem "richtigen" Fahrwerk ausgestattet wurde...
:thumbup:
 
Ist ja auch komplett Serie...
:)
Es geht hier ja nicht um Serie.
;)

"Habe 3" Spacer verbaut und habe nun im Allradbetrieb unter Last (also beim Beschleunigen) starke Vibrationen an der Vorderachse." schrieb jeepochta
 
Soweit ich das sehe, geht es ja um einen 2011'er, interessant wäre dabei, welche Laufleistung der Wagen schon runter hat. Wenn da vielleicht schon 200.000 oder 250.000 Km auf der Uhr stehen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Antriebe schon einen weg haben. Hier könnte die Höherlegung zumindest einen verstärkenden Aspekt haben, was Vibrationen angeht, einfach weil die Zahnkränze der Antriebe schon verschlissen sein könnten. Wenn der TE nicht Erstbesitzer ist, weiß man auch nicht, wie der oder die Vorgänger mit dem Wagen umgesprungen sind.

Persönlich würde ich nicht die Höherlegung ausbauen, sondern eher die beiden Antriebe vorn erneuern - und dabei gleich schauen, wie es zahnkranzseitig im Verteilergetriebe selbst ausschaut.
 
Er hat 122.000 auf der Uhr
Meilen oder Kilometer...? Sind es Kilometer, dann wäre ein derartig bemerkbarer Verschleiß der Antriebe wohl eher ungewöhnlich und sicher auch unwahrscheinlich, sind es Meilen, na gut, dann wären das schon rund 196.000 Km und käme der Sache zumindest etwas näher. Macht auch ein Unterschied, ob der Wagen in seinem Vorleben viel und schwer Hänger gezogen hat, insofern kann man das mit der Laufleistung hinsichtlich der Antriebe nur schwer einschätzen.

Bevor Du weiter rumrätselst oder wir hier ewig spekulieren, ich würd das erstmal in ner Fachwerkstatt anschauen lassen.
 
Oben