Wassereinbruch Fahrerseite A-Säule

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2020
Beiträge
141
Reaktionspunkte
32
Ort
Aachen
Hallo,

in den letzten 18 Monaten habe ich immer mal wieder kontrolliert, ob ich Wasser in der Kabine habe, da ich in US-Foren öfters davon gelesen habe. Kein Problem bisher, auch nicht an den nun feuchten Stellen.

Letztes Wochenende habe ich den Wagen gewaschen und danach auf der Fahrerseite, etwa da wo das RAM Logo ist, den Teppich feucht gehabt. Eben habe ich leicht rück- und aufwärts gestanden und plötzlich hatte ich einige Tropfen auf dem Plastik. Letzten Endes ist befinden kam Wasser aus dem Kunststoffteil im Knieraum.

Kann es sein, daß ich mir mit dem Hochdruckreiniger Wasser in die Lüftung gedrückt habe?

Die beiden Fotos zeigen den Türbereich sowie den Blick nach oben aus dem Fussbereich an der A-Säule. Die Türdichtungen sehen ok aus.

IMG_3310.jpgIMG_3311.jpg
 
Guter Hinweis, ich stehe immer unter einem Baum der so kleines braunes Zeug absondert. Das habe ich am Wochenende schon aus diversen Ecken entfernt.
 
Ja und schau mal unten hin. Blauer Kreis. Dort verstopft es auch gerne, denn dort befindet sich der Ablauf vom Schiebedach. Ist der zu staut es sich in der A-Säule

ablauf.PNGablauf.PNG
 
Das ist ein kleines Loch an der Ecke der Vorderkante links . Ist nicht besonders groß.
 
Anbei das Ergebnis meiner Untersuchung um den Leser in der Zukunft nicht hängen zu lassen. Die Abläufe sind vorne rechts und links in der Ecke. Man sieht keine Verstopfung allerdings am Dreck, daß da durchaus schon mal was durchläuft. Den rechten konnte ich testen, Wasser reinkippen und es kommt nach 1 - 2 Sekunden in etwa im Bereich des vorderen unteren Endes der Türe raus. Für den Auslass siehe das erste Bild, man erkennt den Ablauf hinter dem Steg.

IMG_3314.jpg

Der Windabweiser war feucht und man konnte auch Reste von Wasser in der Wanne des Schiebedaches sehen. Was man weiterhin sehen konnte war Wasser im inneren Bereich des Schiebedaches. Die Wanne ist vollgelaufen weil es nicht schnell genug abfließen konnte und ist dann über den Rand in den inneren Bereich, der trocken bleiben soll, gelaufen. Diese Stelle ist im zweiten Bild markiert.

IMG_3312.jpg

Heute Nacht hat es durchgängig geregnet und der Wagen ist so trocken geblieben wie es gedacht ist:
- Wasser dringt an den Rändern des Schiebedaches ein, da liegt nur Gummi an Gummi und das ist nicht absolut dicht
- Der Windabweiser wird feucht, weil der bei diesem Schiebedach in der Wasserwanne liegt, bei anderen Fahrzeugen ist das nicht so, z.B. beim ebenfalls untersuchten Mini. Dessen Wanne am Dach läuft auch voll, der Windabweiser liegt aber nicht da drin und bleibt folglich trocken
- Das eingedungene Wasser ist ordnungsgemäß abgelaufen
 
konntest du den linken nicht testen ?

Ablauf sieht jedenfalls anders aus wie bei den Rams zuvor ... meine sind kleine runde Löcher
 
Der RAM steht leicht geneigt, da ist es sofort nach rechts gelaufen. Mache ich bei Gelegenheit nochmal. Von Sonntag auf Montag hat es hier die ganze Nacht geregnet und es ist kein Wasser reingelaufen. Von daher nehme ich an, daß der linke auch ok ist.

Der Ablauf selber sind wohl immer noch die runden Löcher, kannst Du sehen wenn Du in das Bild reinzoomst. Die sind jeweils hinter diesem Steg. Sieht so aus als soll der wie ein Rechen im Klärwerk wirken und die groben Dinge davon abhalten, die Löcher zuzudecken.

Ich weiß nur nicht wie die darauf kommen, den Windabweiser im Wasser liegen zu lassen. Dann ist der im Winter immer schön feucht. Ich werde bei trockenem Wetter darauf achten, öfter mal oben offen zu fahren damit der getrocknet wird.
 
Update: heute wieder Wasser im Fußraum gehabt. Der RAM stand diese Nacht andersherum und das Wasser stand im Schiebedach auf der Fahrerseite und ist nicht abgelaufen.

Nach dem Umparken konnte man hören, wie es in der Wanne nach rechts läuft und mit gluckern durch den Ablauf verschwindet.

Von unten bekomme ich die Spirale nicht ganz bis oben durchgeschoben. Auf der Fahrerseite geht es etwas einfacher und kommt auch oben raus. Nach ein paar mal vor und zurück komme ich immer noch nicht bis oben, es läuft aber ab.

Neue Hypothese: entweder steckt was drin (wobei ich nicht sehe wie so was großes oben durch den Rechen kommt) oder der Schlauch ist irgendwie geknickt, also nicht korrekt mit montiert. Ich werde das nächste Woche mal vom Händler prüfen lassen. Den Himmel nehme ich nicht selber runter, wenn ich Garantie habe.
 
Druckluft mal ansetzen...
:thumbup:
:/
 
So hab ich mein Löcher auch freigeblasen.
8|
Was da für eine Brühe raus kam . Fahrerseite war unfassbar.
 
Eine Druckluftpistole wollte ich mir ja schon immer mal holen. Genug Pressluftflaschen habe ich ja.

Wobei ich mit der Feder schon so stark geschoben habe, wie es eben von unten durch den Türspalt geht.
 
Der RAM ist eben aus der Werkstatt gekommen, u.a. wurde der Wassereintritt hoffentlich beseitigt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, der Schlauch war beschädigt. Durch einen Knick lief es prinzipiell ab, aber nicht genug um ein Überlaufen im Schiebedach zu verhindern.

Die Werkstatt hat den Himmel an der Fahrertüre abgesenkt und den Schlauch instandgesetzt im Rahmen einer Garantiearbeit.
Bild.jpeg
 
Auch von mir mal eine Rückmeldung, nachdem ich immer wieder sporadisch wasser im Beifahrerfussraum hatte, runtergetropft von der A Säule habe ich heute nochmal genauer geschaut, der Wasserablauf ist frei , aber der Wasserkasten ist vorn an die Führungsschienen geschraubt und genietet, zusätzlich mit Silikon geklebt, da hat sich das Silikon gelöst und das Wasser sickert von der Führungsschiene in Richtung Ablauf. Vermutlich durch die Kapilarwirkung kommt ein wenig Wasser durch diesen kleinen Schlitz und tropft dann in den Himmel, der ist nach vorn geneigt und das Wasser läuft Richtung A Säule, links ist zu sehen, da wurde schon mal der Schlitz nachgedichtet, rechts nicht. Das werde ich rechts auch machen und hoffen, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
 
Moin, leider nochmal eine Rückmeldung, der Wassereinbruch ist nicht beseitigt, es läuft immer noch Wasser an der A Säule aus dem Schiebedachbereich rein, heute ist mir aufgefallen, beim Öffnen der Tür H, dass die Rückbank auch nass war, gibt es hinten auch Wasserabläufe ? Oder hat noch jemand eine Idee ? Gruß Helmi.
 
So hinterer Wasserablauf gefunden, ist auch frei, jetzt ist mir noch aufgefallen, dass vom Windabweiser die Feder in einem Loch der Aluführung steckt und da war von unten ein Tropfen und oben Stand das Wasser vor dem Loch und ist nicht nach vorn in den Wasser Kasten gelaufen, kann das möglich sein, dass wenn das Fahrzeug bei einem gewissen Stand, Parkplatzneigung leicht nach vorn rechts, steht das Wasser von hinten durch die Führungsschiene läuft und dann, warum auch immer, nicht abläuft sondern durch das Federloch nach innen tropft ?
 
Hab vor kurzem ein Video auf YT gesehen, wo der Macher auch auf dieser Feder rumgeritten ist als Problem für Wassereintritt.

Such mal nach „RAM Water Leak Design Flaw“ oder so ähnlich. Der hatte auch nen Fix dazu gezeigt.
Hab den Thread nicht komplett im Kopf, aber 3. Bremsleuchte bzw. deren Dichtung ist schon gechecked, oder?
 
Hab vor kurzem ein Video auf YT gesehen, wo der Macher auch auf dieser Feder rumgeritten ist als Problem für Wassereintritt.

Such mal nach „RAM Water Leak Design Flaw“ oder so ähnlich. Der hatte auch nen Fix dazu gezeigt.
Hab den Thread nicht komplett im Kopf, aber 3. Bremsleuchte bzw. deren Dichtung ist schon gechecked, oder?
Ja dritte Bremsleuchte ist immer gut dafür, besonders wenn eine Zubehörleuchte (bei mir damals die Smoke-Variante mit LEDs) verbaut ist u die Dichtung nicht ausreichend ist. War bei mir so. Aber konnte mit dickerer Dichtung für 2,50€ abgestellt werden. Hatten es im anderen Thema schon, da haben es einige bestätigt.
 
Oben