P0706 - Anlasser dreht nicht - Klingt nach schwacher Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich stelle mich gerne in einem sep. Post noch vor, hier erstmal das Anliegen und Background-Story...

Ram sollte zum TÜV, erster Bericht einige Mängel (Keine ABE für Lampenträger, Radlager VR defekt, Ölverlust minimal, Rostiger MSD, abgefahrene Reifen...)

Mängel beseitigt, zum TÜV, abgestellt. Tüv fährt 2x 100m und das Auto startet nicht mehr.

Anlasser versucht minimal zu drehen, dann Stille. Fehlermeldung entweder gar keine, oder alle Fahrstufen umrandet, oder P0706 - nach zurücksetzen jeweils)

Auto gebrückt, neue Batterie, 20A-Ladegerät, alle Massepunkte geschliffen, Kabel tlw erneuert, Fahrstufensensor erneuert, Kabel geprüft...) NICHTS

Auto lief, als wir den Anlasser gebrückt (Magnetschalter) und am Schlüssel gewackelt haben. Danach drehte der Motor nicht merh per anlasser, Anlasser schafft es trotz Brücken des Magnetschalters nicht, den Motor mit einer verbleibenden Kerze zu drehen...

Vermuten, dass der Anlasser einen weg hat- aber kann das zu den Fehlermeldungen P0706 führen?

Bsten Gruß

Sprenguin
 
Also bei meinem Gen3 dreht der Anlasser gar nicht bei leerer Batterie sondern es rattert nur kurz und die Bordelektronik kackt ab. Einen zu langsam drehenden Anlasser wie man das von alten Autos kennt hatte ich in 12 Jahren noch nie.

Probier mal einen anderen Schlüssel. Die verursachen auch lustige Fehler bei leerer Schlüsselbatterie.
Bei mir wollte er neulich nicht mehr vorne Abschliessen und hat dafür die Cargobeleuchtung aktiviert. Erstzschlüssel genommen, alles ok.
 
Beide Schlüssel getestet. Batterie ist ja voll, die schließen wir als Fehlerquelle aus.
 
Monstertruck: Danke für den Link, das habe ich bereits gesehen. Mich macht stutzig, dass alle Fahrstufen aufblinken und tlw kein Fehler vorhanden ist.
 
Alle Fahrstufen leuchten ist meist ne CanBus Sache. Überlastet. Hatte ich bei meiner letzten Panne auch, hab ihn ne Woche stehen lassen, danach war der Fehler komplett weg. Ich vermute das der Programmer/Tuner ne Macke hatte und den CanBus irgendwie überlastet hat. Programmer in den Müll, den Ram damit gedroht das ich ihn auf der Wiese einwachsen werden lasse und siehe da, nach einer Woche war er wieder ganz der Alte. Klemm mal die Batterie ab und warte mal ne längere Zeit (nicht ein paar Minuten), vielleicht resetet sich er ja von alleine.
 
Moin,

Programer? Was ist das?

Überlastet könnte Sinn machen, wir denken, der Anlasser zieht zuviel Strom und überlastet dann das System so dass der Wagen nicht startet.

Würde die Fehler erklären, und dass er nur sporadisch auftritt.

Steht seit 8 Wochen, zwischendrin immer mal wieder mit abklemmter Batterie
 
Starter getauscht - keine Änderung
Getriebemodul und Shifter-Stellung getestet - alles okay (C1-C5 schalten alle sauber durch) - immer noch P0706
Am Wochenende tauschen wir TIPM und ECU und schauen mal was das bringt.

Habt ihr noch IDeen?
 
Oben