Lift Kit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo Liebe Ram Freunde

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ram 1500 Laramie Bj. 2017.
Ich möchte ihn gerne höher legen. Es sollte dann auch Eindruck machen.
Meine Vorstellung ist ein 6 Zoll Fahrwerk.

Wie ist eure Erfahrung damit?
Leider habe ich auch keine Erfahrung damit, wo ich die Teile bekomme.
Natürlich muss ich auch alles eintragen können in der Schweiz.

Ich wäre froh um euren Rat
:)
 
Hallo zurück,

Stell Dich doch bitte erstmal vor, dann wird Dir auch geholfen.
Den Link dazu hast du in der Begrüßungsemail bekommen.
 
Wie die Zulassungskriterien in der Schweiz aussehen, ist wahrscheinlich den Wenigsten hier geläufig, mir ebenso wenig, aber Möglichkeiten für eine Höherlegung gibt es vielfältige.

Die meisten tendieren wahrscheinlich gleich professionell zum Fahrwerk, wobei ich da bei 6 Zoll persönlich so meine Bedenken habe. Also die Angebote, die ich mir seinerzeit eingeholt hatte, waren preislich allesamt nicht von schlechten Eltern. Von 3.800 Euro über Ebay bis hin zu 5.600 Euro über RTR Solingen war so einiges vertreten. Ja ich weiß, allein ein Fahrwerk bekommt man natürlich auch günstiger, oft aus dem Ausland und bei amerikanischen Anbietern, allerdings gehen die Eintragungsmöglichkeiten hier in Deutschland dann so ziemlich gegen NULL, einfach weil die erforderlichen Dokumentationen oft nicht dabei oder hier nicht anerkannt sind. So zumindest die Aussage unseres hiesigen TÜV. Weiß nicht, ob es mir das dann wert wäre.

Bedenken hab ich aber weniger in technischer Hinsicht, sondern vielmehr beim Thema Ersatzteile. Spezi von mir war diesen Sommer mit seinem höhergelegten Ford F150 samt Wohnklo in Kroatien und promt ist ihm auf dem Campingplatz irgendein Lenker gebrochen. Der ADAC ist zwar ehrlich bemüht gewesen, die benötigten Teile zu bekommen, aber für eine 08/15 Höherlegung? No way... Fazit des Ganzen? Ungeplant 1 Woche längerer Auslandsaufenthalt, gut Ärger in seiner Firma wegen der zwangsweisen Urlaubsüberziehung - und dann musste der Hobel auch noch auf Originalhöhe rückgebaut werden, weil einfach auf die Schnelle keine anderen Teile aufgetrieben werden konnten. Und als es dann retour nach Hause gehen sollte, hat man festgestellt, dass der Kugelkopf der AHK für's Wohnklo auch nicht mehr passt, jetzt also zu tief war. Also noch ein Tag länger festgehangen, das aber auch nur, weil ein dortiger Gebrauchtwagenhändler ihm zufällig von nem dort stehenden gebrauchten F150 das passende Teil verkauft hat. Alles in Allem war von rund 2.000 Euro an Extrakosten die Rede. Glaube, das kann einem den Urlaub schon etwas vermiesen...

* * * * *

Persönlich bevorzuge ich eher die Variante mit 3 Zoll Spacer für vorn und hinten, welche man dann nochmal mit einem 3 Zoll BodyLift-Kit kombinieren kann. Die Gesamtkosten dürften inklusive Einbau, Abnahme und Eintragung etwa bei der Hälfte eines richtigen Fahrwerkes liegen.

Vorteil, das Originalfahrwerk bleibt erhalten und im Falle eines Falles wird man auch im Notfall / Bedarfsfall relativ zügig Ersatzteile bekommen, was auf Dauer auch günstiger bleiben dürfte.

Nachteil, ein Fahrwerk ist im Regelfall besser auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, das Fahrverhalten dürfte mit Fahrwerk gegenüber Spacern und BodyLift also in jedem Fall besser sein, zumindest wenn es sich um ein Profi-Fahrwerk handelt, nicht um irgendwelchen 08/15 Schrott.

* * * * *

Laut meiner Werkstatt sind die Horrorgeschichten vom höheren Verschleiß an den Antrieben / Gelenkwellen auch nicht so ganz für voll zu nehmen, zumindest nicht bei einer Höherlegung von 2,5 bis 3 Zoll durch Spacer (ein BodyLift hat hier keinerlei Auswirkungen). Der Anstellwinkel ist zwar auch bei 2,5 oder 3 Zoll minimal höher, ein höherer Verschleiß macht sich da aber noch kaum bemerkbar, weil sich das Alles noch in der Herstellertoleranz des Federweges abspielt. Bei 4 oder gar 5 Zoll wird es dann allerdings durchaus Thema. Hier wäre dann ein Fahrwerk unbestreitbar im Vorteil...
 
Hey,

interessantes und wahrscheinlich für jeden ein Thema.
:)


Laut meiner Werkstatt sind die Horrorgeschichten vom höheren Verschleiß an den Antrieben / Gelenkwellen auch nicht so ganz für voll zu nehmen, zumindest nicht bei einer Höherlegung von 2,5 bis 3 Zoll durch Spacer (ein BodyLift hat hier keinerlei Auswirkungen). Der Anstellwinkel ist zwar auch bei 2,5 oder 3 Zoll minimal höher, ein höherer Verschleiß macht sich da aber noch kaum bemerkbar, weil sich das Alles noch in der Herstellertoleranz des Federweges abspielt. Bei 4 oder gar 5 Zoll wird es dann allerdings durchaus Thema. Hier wäre dann ein Fahrwerk unbestreitbar im Vorteil...
Diese Aussage beruhigt mich etwas, da ich kein neues Fahrwerk einbauen wollen würde. Einfach aus Kosten-Nutzen-Gründen... Wobei V8... Kosten-Nutzen-Gründen... Anyway!
;)


Ich hänge mich also mal mit ins Thema. Welche Space wären denn zu empfehlen?
Sind diese dann auch Eintragungspflichtig?

Die Story (nicht im Zitat) vom Kumpel ist gruselig. Genau das hält mich von extremen Änderungen am RAM ab.
:)


Grüße
Marvin
 
Genau das hält mich von extremen Änderungen am RAM ab.
:)
Bin selbst sehr viel im Ausland unterwegs, im Falle eines Falles würde mich der ADAC wohl nach Hause schleppen und mir einen Leihwagen beschaffen - aber mit Wohnwagen schaut es dann wohl etwas schwieriger aus...

Ich hab vorher auch überlegt, aber ein Fahrwerk - da spricht mir einfach zu viel dagegen, auch wenn's rein technisch wohl die bessere Variante wäre. So kann ich im Falle eines Falles wenigstens immer auf Originalteile zurückgreifen...
;)


Welche Space wären denn zu empfehlen?
Sind diese dann auch Eintragungspflichtig?
Meine sind jetzt wie beim Vorgänger als Komplettsatz (3 Zoll v/h) mit Federwegbegrenzer von PowerParts Automotive und kamen was um die 300 Euro plus 150 Euro für den Einbau bei mir in der Werkstatt. Gutachten ist dabei, Eintragung war beim Vorgänger kein Thema, beim jetzigen bin ich noch nicht zu gekommen, beim TÜV vorstellig zu werden...

BodyLift-Kit in 3 Zoll als Ergänzung bin ich noch am überlegen...
:/
 
Verzeiht meine Dumme Frage.

Was genau ist der Unterschied zwischen den Spacern und dem BodyLift Kit.
Ich habe gesehen bei Powerparts gibt es ein Bodylift Kit bis 6 Zoll.

Da ich bei meinem Jeep ein Komplettes Fahrwerk verbaut hatte, kenne ich mich hier nicht so gut aus.

Besten Dank
:thumbup:
 
Beim BodyKit wird die Karosserie angehoben... Und dadurch das Fahrwerk nicht geändert.

Lifts aind Platten zwischen Stoßdämpfer und Aufnahme.
 
Mal so nebenbei, Topic verschieben in Gen4?!
Denke bei dem Thema nehmen sich Gen.4 und Gen.5 eigentlich nichts, teilweise sind es sogar die gleichen, nur umgelabelten Teile (nebst Gutachten)...
 
Denke bei dem Thema nehmen sich Gen.4 und Gen.5 eigentlich nichts, teilweise sind es sogar die gleichen, nur umgelabelten Teile (nebst Gutachten)...
Denke auch. Aber der TE hat ja einen 2017er, damit also noch Gen4.
:)



Meine sind jetzt wie beim Vorgänger als Komplettsatz (3 Zoll v/h) mit Federwegbegrenzer von PowerParts Automotive und kamen was um die 300 Euro plus 150 Euro für den Einbau bei mir in der Werkstatt. Gutachten ist dabei, Eintragung war beim Vorgänger kein Thema, beim jetzigen bin ich noch nicht zu gekommen, beim TÜV vorstellig zu werden...

BodyLift-Kit in 3 Zoll als Ergänzung bin ich noch am überlegen...
:/
Ich höre leider sehr viel in Richtung 3" sind zu viel und reißen an der Antriebswelle bzw. lassen die Stoßdämpfer zu weit rausfedern. Habe nun bei PP geschaut und dein Satz mit den Federbegrenzern war mir vorher nicht klar.

Mir würden 2 1/2" schon reichen. Ist das für vorne und hinten (ich nenne es mal) normal?
Viele schreiben eher 2 1/2" vorne und 1 1/2" hinten, damit der RAM gerade steht.
Wie genau funktionieren die Federbrenzer? So richtig ist mir das nicht klar.

Auf keinen Fall will ich negative Änderungen vornehmen. Wenn die Mehrheit also eher 2 1/2" empfiehlt bin ich zufrieden.
:)
Brauche dann nur noch eine Werkstatt.
:D
 
Ich höre leider sehr viel in Richtung 3" sind zu viel und reißen an der Antriebswelle bzw. lassen die Stoßdämpfer zu weit rausfedern. Habe nun bei PP geschaut und dein Satz mit den Federbegrenzern war mir vorher nicht klar.

Mir würden 2 1/2" schon reichen. Ist das für vorne und hinten (ich nenne es mal) normal?
Viele schreiben eher 2 1/2" vorne und 1 1/2" hinten, damit der RAM gerade steht.
Na ja, hören tut man oft viel und reichlich, vor allem von Leuten, die auch zuvor nur irgendwo mal irgendwas gehört haben. Selbst verbaut haben die solche Dinge aber dann auf Nachfrage eher selten, geschweige denn, dass sie selbst Erfahrungen mit den von ihnen beschworenen Schäden gehabt hätten...
:D


Ich vertrau da schon eher auf meine Hauswerkstatt, die seit rund 20 Jahren solche Umbauten an diversen US-Pickups machen. Was den Mehrverschleiß angeht, ob so ein Antrieb nun nach 250.000 Km die Hufe hochklappt oder erst bei 280.000 Km macht wohl keinen großen Unterschied, irgendwann wird man das Ganze so oder so mal überholen lassen müssen, ob mit oder ohne verbaute Spacer-Höherlegung.

Ganz nebenbei, die 3 Zoll machen 7,62 Zentimeter aus, die 2,5 Zoll in etwa 6,35 Zentimeter. Glaube jetzt nicht, dass 1,27 Zentimeter Höhenunterschied technisch einen solchen Unterschied machen? Meine technisch physikalischen Kenntnisse halten sich zwar in Grenzen, aber übertragen auf den Anstellwinkel macht das wohl nur wenige Grad aus.

Ich für meinen Teil habe den Komplettsatz verbaut und nicht das Gefühl, dass der Dicke schräg stehen würde. Wäre mir aber auch vorher nicht aufgefallen, davon ganz abgesehen.
Brauche dann nur noch eine Werkstatt.
Macht wohl jede Werkstatt, wenn man nicht gerade beim Mercedes-Audi-BMW-Vertragshändler aufschlägt. Einen US-Car-Spezialisten braucht's dafür aber wohl eher nicht....
 
Na ja, hören tut man oft viel und reichlich, vor allem von Leuten, die auch zuvor nur irgendwo mal irgendwas gehört haben. Selbst verbaut haben die solche Dinge aber dann auf Nachfrage eher selten, geschweige denn, dass sie selbst Erfahrungen mit den von ihnen beschworenen Schäden gehabt hätten...
:D


Ich vertrau da schon eher auf meine Hauswerkstatt, die seit rund 20 Jahren solche Umbauten an diversen US-Pickups machen. Was den Mehrverschleiß angeht, ob so ein Antrieb nun nach 250.000 Km die Hufe hochklappt oder erst bei 280.000 Km macht wohl keinen großen Unterschied, irgendwann wird man das Ganze so oder so mal überholen lassen müssen, ob mit oder ohne verbaute Spacer-Höherlegung.

Ganz nebenbei, die 3 Zoll machen 7,62 Zentimeter aus, die 2,5 Zoll in etwa 6,35 Zentimeter. Glaube jetzt nicht, dass 1,27 Zentimeter Höhenunterschied technisch einen solchen Unterschied machen? Meine technisch physikalischen Kenntnisse halten sich zwar in Grenzen, aber übertragen auf den Anstellwinkel macht das wohl nur wenige Grad aus.

Ich für meinen Teil habe den Komplettsatz verbaut und nicht das Gefühl, dass der Dicke schräg stehen würde. Wäre mir aber auch vorher nicht aufgefallen, davon ganz abgesehen.
Macht wohl jede Werkstatt, wenn man nicht gerade beim Mercedes-Audi-BMW-Vertragshändler aufschlägt. Einen US-Car-Spezialisten braucht's dafür aber wohl eher nicht....
Guter Punkt! Das bedeutet ich brauche halt noch eine Werkstatt meines Vertrauens und letztlich das Gefühl das mein Gegenüber Ahnung und viel wichtiger den Wert sieht.

Ja, Verschleiß ist das Eine "bewusstes Kaputtmachen" das Andere. Ich will es halt einfach nicht übertreiben. Ich könnte jetzt Anfang den Mist zu berechnen oder herzuleiten, lasse ich aber.
:D

Der Anstellwinkel soll eben einfach nicht übertrieben vergrößert werden. Du hast also das hier verbaut? Interessant, 2" sind teurer zu den 3" Kits.
:S


Das wäre doch mal die Idee. Das Paket kaufen, ab auf die Ladefläche und dann zu den Jungs von Audi oder BMW. Einfach mal für das Gesicht.
:D
 
Du hast also das hier verbaut? Interessant, 2" sind teurer zu den 3" Kits.
Nein, das ist wohl nur für vorne. Ich hab das Komplett-Kit für vorn und hinten...

Das wäre doch mal die Idee. Das Paket kaufen, ab auf die Ladefläche und dann zu den Jungs von Audi oder BMW. Einfach mal für das Gesicht.
Oder so...
:D
:thumbup:
Bei BMW wollten die mir das Koni-Sporfahrwerk beim 6'er Cabrio auch nicht einbauen...
 
Nein, das ist wohl nur für vorne. Ich hab das Komplett-Kit für vorn und hinten...

Oder so...
:D
:thumbup:
Bei BMW wollten die mir das Koni-Sporfahrwerk beim 6'er Cabrio auch nicht einbauen...
Jop, jetzt habe ich es. Hier! Ist echt ein wenig irritierend das der Hinweis so in der Beschreibung steht.
Nun gut. Ich danke dir für deine Hinweise.
:)
 
Jop, jetzt habe ich es. Hier! Ist echt ein wenig irritierend das der Hinweis so in der Beschreibung steht.
Nun gut. Ich danke dir für deine Hinweise.
:)
Ich merke, die haben bereits satte Preisaufschläge gemacht...
:/
Beim ersten Dicken waren es erinnerlich noch 239 Euro, beim jetzigen so glaube ich was um die 289 Euro und jetzt 339 Euro? Nicht schlecht, Herr Specht...
 
erhöhte Nachfrage steigert den Preis...
Weiß nicht, ob sich die Nachfrage in den vergangenen 3 Jahren so erhöht hat. Ein paar mehr RAM's sieht man zwar schon, aber ob die alle ihre Fahrzeuge höherlegen, glaub ich noch nicht so richtig... Waren eine Weile aber auch nicht lieferbar, deshalb nehme ich mal an, dass der Hersteller die Preise auch etwas angezogen hat. Wenn Zwischenlieferant und Endkundenlieferant das Gleiche tun, dann merkt man das schon...
;)
 
Hallo
Ich wenn Du in der Schweiz auf 6Zoll gehen willst wird das sehr schwierig (Einzelabnahme) und sehr teuer in der Schweiz.
Ich hab Dir mal die Daten was möglich ist in der Schweiz ohne Einzelabnahme anghängt.
Mein 2014 ohne Luftfederung ist Vorne und Hinten 2.5 Zoll (5cm) höher.
20200828_210258_autoscaled.jpg
Gruss aus dem Klettgau
 
Weiß nicht, ob sich die Nachfrage in den vergangenen 3 Jahren so erhöht hat. Ein paar mehr RAM's sieht man zwar schon, aber ob die alle ihre Fahrzeuge höherlegen, glaub ich noch nicht so richtig... Waren eine Weile aber auch nicht lieferbar, deshalb nehme ich mal an, dass der Hersteller die Preise auch etwas angezogen hat. Wenn Zwischenlieferant und Endkundenlieferant das Gleiche tun, dann merkt man das schon...
;)
Auch wenn ich jetzt aus dem Hut keine konkreten Zahlen nennen kann, denke ich schon, dass sich die Zulassungszahlen exponential erhöht haben.

Allein schon durch den Gen 4 und 5

Wenn nun weiterhin nur jeder 10. Seinen Wagen höher legt erhöht sich jedoch die Nachfrage genauso exponentiell wie die Zulassungszahlen.

Google einfach mal "Zulassungszahlen dodhe ram Deutschland" da wird der Aufwärtstrend bestätigt...
 
Oben