Cut Out QTP RAM 1500 2019

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Vreden
Hallo Leute!

ich liebäugele mit einem Cut out für meinen RAM von 2019. Soll, bisher, ausschließlich für Show-Zwecke dienen. Will damit im normalen Straßenverkehr nicht fahren.

Habe diesen hier von QTP gesehen:
https://www.hood.de/i/qtp-auspuffkl...MIi_W6qLms6wIVCdiyCh0SVQBpEAkYCiABEgJ0T_D_BwE

Soll so mit das beste Modell sein? Korrigiert mich wenn es falsch ist!
Alle günstigen Modelle auf EBay sind nichts gescheites und da lasse ich die Finger von.
Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können oder gar jemand der solch ein Modell dran hatte/hat?

Ja ich weiß, dass die Dinger in der StVO nicht erlaubt sind und Ggf. Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis wegfallen. Ist ja auch kein Gutachten dabei.

Meine frage ist eher, was kann passieren wenn die Polizei einen anhält. Habe schon öfters gesehen, das Fahrzeuge mit manueller Auspuffklappe erlaubt sind für Show-Zwecke.
Können die nach neuer Gesetzgebung das Fahrzeug stilllegen Oder ist dies Ermessensspielraum der Polizei? Erstellen die einen Mängel Bericht und ich muss Rückbauen machen sowie eine Strafe bekomme ich? Punkte soll es ja eigentlich nicht mehr geben (ist ja kein Eingriff im Straßenverkehr sondern wenn überhaupt nur Lärmbelästigung).
Den Cut Out würden die ja nur sehen, wenn die sich unter das Auto legen was ich bisher noch nie hatte. Wurde mit meinem auch noch nie angehalten, auch bei Kontrollen auf der Autobahn.

Bin da aktuell echt zwiespältig was den Cut Out angeht. Keine Lust auf „die Weiterfahrt ist hiermit untersagt“.

Gruß
Dome
 
Moin,

ich wage mich mal mit gefährlichen Halbwissen ran.

Da der Cut-Out nicht eingetragen ist darf er im Straßenverkehr nicht genutzt werden. Nicht mal am Straßenrand. Sollte die Rennleitung dich also hören und anhalten, dann hast du das Dingen ja wohl auf gehabt. Damit ist das eine Beamtenaussage. Damit ist meines Erachtens nach alles gesagt.

Wie weit das der Herr/die Dame dann treibt kann ich nicht beurteilen.
Im Prinzip, so denke ich, hast du alles mögliche schon selbst erwähnt. Du hast ein Fahrzeug mit nicht zulässiger Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz und bist unerlaubt mit eine Modifikation rum gefahren.

Uff...
 
Such mal auf youtube nach "SOKO Autoposer". Da wird Dir das ganze Drama dann gezeigt. Deine Karre wird sofort stillgelegt, aufgeladen und Du kannst sie wieder mitnehmen, wenn der Serienauspuff wieder dran ist, zzgl. einer saftigen Kostennote.
Dazu kommt dann wie schon ausgeführt der ganze Versicherungskram dazu.
 
Such mal auf youtube nach "SOKO Autoposer". Da wird Dir das ganze Drama dann gezeigt. Deine Karre wird sofort stillgelegt, aufgeladen und Du kannst sie wieder mitnehmen, wenn der Serienauspuff wieder dran ist, zzgl. einer saftigen Kostennote.
Dazu kommt dann wie schon ausgeführt der ganze Versicherungskram dazu.
Da wird aber auch immer sehr abschreckend geworben in so Videos.

Wenn man seine Kiste gleich mitnehmen lässt aus Unwissenheit, selbst Schuld. Haben wir auch schon erlebt, als angezweifelt wurde das unser Alltagsauto so tief sein darf. Jetzt sind wir schlauer, für den Beamten hatte das ein Nachspiel und für uns gab es eine Aufwandsentschädigung.

Natürlich ging das über einen Anwalt.
 
Oben