Zündanlage Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Miteinander,

kann mir mal einer der Technikfreaks die Zündanlage der Hemi Motoren mit doppelten Zündkerzen erklären?
Wann zündet der angeschlossene 2. Zylinder, und worin besteht da der Vorteil?
Zuerst bin ich davon ausgegangen das einfach wegen des großen Brennraums 2 Kerzen eingesetzt werden, aber
der Hemi feuert ja einen 2. Zylinder an.

Viele Grüße
Torsten
 
Bei dem Halbkugelförmigen Zylinderkopf braucht es zwei Zündkerzen für eine gleichmäßige Zündung. Bei Wikipedia ist es recht gut erklärt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Bei dem Halbkugelförmigen Zylinderkopf braucht es zwei Zündkerzen für eine gleichmäßige Zündung. Bei Wikipedia ist es recht gut erklärt, wenn ich mich recht entsinne.
plus youtube
 
Hallo,

mir ist schon klar das es im Halbkugelbrennraum besser ist an zwei Fronten zu zünden,
ABER, warum dann der zugehörige Zylinder auf der anderen Bank?
Er zündet ja den Zylinder auf OT und zeitgleich (?) den komplimentär (?) Zylinder auf der
gegenüberliegenden Bank?

VG Torsten
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Zylinder -
 
Eventuell meinst du den Stützfunken, wie er bei Doppelfunkenspulen entsteht, dabei wird auf dem arbeitenden Zylinder am Ende des Verdichtungstaktes gezündet und auf dem parallel laufenden Zylinder am Ende des Auslasstaktes ( Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe zur Abgasverbesserung).
Aber der Hemi hat Einzelfunkenspulen, daher wäre/ist mir neu, daß dieser auch alle entsprechenden Spulen ansteuert....
 
Die 2 Zündkerzen dienen beim Hemi für eine bessere Zündung = mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Eine Kerze hat schlicht Probleme, dass Kraftstoff/Luftgemisch in den Zylindern sauber zu zünden.
 
...ich glaube, der TE meint, daß wenn auf der einen Bank ein Zylinder gezündet wird, daß dann auch auf der anderen Bank in den Zylinder gezündet wird, obwohl dieser nicht arbeitet. Unabhängig ob eine oder zwei Zündkerzen...
 
Oben