Motor Probleme beim Stratus

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Stratus JX 2.5l 163Ps 170000km.


    Nachdem ich den Wagen wieder auf die Straße gebracht habe TÜV etc.

    zeigt sich leider ein nmerkwürdiges Problem. Wenn der Wagen einige Zeit gelaufen und warm ist fängt er an unruhig zu laufen. Die Leerlaufdrehzal geht dann auf unter 500 Rpm runter sodas die Ölkontrolle flackert. Sehr nervig an der Ampel etc. Beim Gasgeben hat er ein Loch und zieht nicht durch (Leistungsverlust). Je öfter ich den Wagen bewege wird dieses Ruckeln weniger jedoch tritt es dann später auf. Am Sonntag ist der Wagen nach längerer Fahrt beim Abbremsen ausgegangen sprang aber sofort wieder an. Ferner riecht der Wagen nach unverbranntem Sprit.


    Es wurde am Motor folgendes gemacht:

    Neue Zündkerzen,Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Getriebeölwechsel mit Filter, Ventildeckeldichtungen erneuert, Ansaugbrücke neu abgedichtet,


    Das Kuriose ---> Keine Fehlermeldung im Speicher!:cursing:


    Hat einer eine Idee.


    Gruß an alle

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips, Dann müsste das mit dem Zündverteiler ne Termische Sache sein. Ich werde das mal morgen mit Kältespray abchecken.

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Für mich klingt das bisschen nach temperfühler,Drosselklappenpoti und/oder leerlaufsteller wenn's nicht an der Zündung liegt

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Hallo Freek,

    die Drosselklappe wurd schon mal behandelt werde ich mir auch mal ansehen. Gut dann Step by Step.

    Den Leerlaufsteller hatte ich schon mal im Visier

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Nicht nur die Drosselklappe selbst- das Poti wäre interessant(sofern vorhanden und das nicht nur über den Saugrohrdruck geregelt wird)

    Ansonsten natürlich auch der Saugrohr Drucksensor und vielleicht auch der Nockenwellensensor der was haben könnte. Wobei der nw Sensor eigentlich überwacht sein sollte und nen Fehler ausspucken sollte wenn da was wäre.

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Hi Freek,

    den Nockenwellen/Kurbelwellensensor habe ich erstmal ausgeschlossen da wie gesagt ein Fehler angezeigt würde. Ich werde mir vorsictshalber nochmals alle Schläuche ansehen vieleicht zieht die Kiste auch irgenwo falsche Luft.

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Sprüh Mal "alles"bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab. Da merkst schnell ob was Falschluft zieht. Grade so im Blick auf die ansaugkrümmerdichtung

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Hmm, Ansugkrümmer etc. wurde neu abgedichtet als der Wagen in der Werkstatt war, aber....wie war das mit den Pferden und der Apotheke.... Habe heute nochmal den Wagen ausgelesen. Da war in Bank 1 noch ein Fehler gespeichert P0171 irgendwie Gemisch zu mager, kann aber nicht sein da es ehr zu Fett ist. Fehler deutet auch ehr auf Fremd Luft.

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Das mit dem Abspühnen mit Bremsenreingier lassen wir mal besser, Das kann meiner Info zu einer Verpuffung und Brand führen. Werde erstmal den Fehler löschen und anfangen teil für teil zu wechseln. Beginnend mit dem Leerlaufregelventil

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Motorlauf hat sich nach Wechsel des Zahnriemens in Luft aufgelöst. Nach Info meiner Werkstatt war wohl der alte nicht 100% richtig verbaut. Der hing 1 Zahn daneben. Dadurch stimmten die Steuerzeiten nicht. Die Kiste schnurrt jetzt wie ein Uhrwerk und stinkt nicht mehr nach unverbrantem Sprit. Ferner geht die Drehzahl nicht mehr runter.:)

    Dodge Grand Caravan 2016 3,6l R/T ./. Chrysler Stratus 2000 LX 2,5l Limited

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!