Motor Probleme beim Stratus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. März 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Ort
NRW
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem Stratus JX 2.5l 163Ps 170000km.

Nachdem ich den Wagen wieder auf die Straße gebracht habe TÜV etc.
zeigt sich leider ein nmerkwürdiges Problem. Wenn der Wagen einige Zeit gelaufen und warm ist fängt er an unruhig zu laufen. Die Leerlaufdrehzal geht dann auf unter 500 Rpm runter sodas die Ölkontrolle flackert. Sehr nervig an der Ampel etc. Beim Gasgeben hat er ein Loch und zieht nicht durch (Leistungsverlust). Je öfter ich den Wagen bewege wird dieses Ruckeln weniger jedoch tritt es dann später auf. Am Sonntag ist der Wagen nach längerer Fahrt beim Abbremsen ausgegangen sprang aber sofort wieder an. Ferner riecht der Wagen nach unverbranntem Sprit.

Es wurde am Motor folgendes gemacht:
Neue Zündkerzen,Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Getriebeölwechsel mit Filter, Ventildeckeldichtungen erneuert, Ansaugbrücke neu abgedichtet,

Das Kuriose ---> Keine Fehlermeldung im Speicher!
:cursing:


Hat einer eine Idee.

Gruß an alle
 
Hallo Lars,
danke für den Tipp aber Facebook ist keine Option für mich.

Gruß
Dodgeowner
 
Gehe doch mal nach Tante Google und suche dort Stratus Forum wirste mit Sicherheit fündig
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips, Dann müsste das mit dem Zündverteiler ne Termische Sache sein. Ich werde das mal morgen mit Kältespray abchecken.
 
Hallo Freek,
die Drosselklappe wurd schon mal behandelt werde ich mir auch mal ansehen. Gut dann Step by Step.
Den Leerlaufsteller hatte ich schon mal im Visier
 
Nicht nur die Drosselklappe selbst- das Poti wäre interessant(sofern vorhanden und das nicht nur über den Saugrohrdruck geregelt wird)
Ansonsten natürlich auch der Saugrohr Drucksensor und vielleicht auch der Nockenwellensensor der was haben könnte. Wobei der nw Sensor eigentlich überwacht sein sollte und nen Fehler ausspucken sollte wenn da was wäre.
 
Hi Freek,
den Nockenwellen/Kurbelwellensensor habe ich erstmal ausgeschlossen da wie gesagt ein Fehler angezeigt würde. Ich werde mir vorsictshalber nochmals alle Schläuche ansehen vieleicht zieht die Kiste auch irgenwo falsche Luft.
 
Hmm, Ansugkrümmer etc. wurde neu abgedichtet als der Wagen in der Werkstatt war, aber....wie war das mit den Pferden und der Apotheke.... Habe heute nochmal den Wagen ausgelesen. Da war in Bank 1 noch ein Fehler gespeichert P0171 irgendwie Gemisch zu mager, kann aber nicht sein da es ehr zu Fett ist. Fehler deutet auch ehr auf Fremd Luft.
 
Das mit dem Abspühnen mit Bremsenreingier lassen wir mal besser, Das kann meiner Info zu einer Verpuffung und Brand führen. Werde erstmal den Fehler löschen und anfangen teil für teil zu wechseln. Beginnend mit dem Leerlaufregelventil
 
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Motorlauf hat sich nach Wechsel des Zahnriemens in Luft aufgelöst. Nach Info meiner Werkstatt war wohl der alte nicht 100% richtig verbaut. Der hing 1 Zahn daneben. Dadurch stimmten die Steuerzeiten nicht. Die Kiste schnurrt jetzt wie ein Uhrwerk und stinkt nicht mehr nach unverbrantem Sprit. Ferner geht die Drehzahl nicht mehr runter.
:)
 
Das selbe Problem habe ich mit meinem Chrysler auch, allerdings wurde der Zahnriemen 2019 getauscht, danach lief er super, jetzt stand er 2 Jahre, anfangs lief er super, jetzt stottert er. Hast du den noch was anderes herrausgefunden, ausser das es am Zahnriemen lag?
 
Hallo @arux und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Oben