Halbes Jahr gesucht, ein Jahr gefahren. Jetzt vermutlich Totalschaden :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frage deinen anwalt ob du nicht das recht hast selbst einen staatlich vereidigten gutachter mit einem gegengutachten zu beauftragen. Soweit ich mich erinnern kann ist dies der fall. Da kommt dann idr etwas besseres für dich raus... der gutachter der gegnerversicherung wird sich für dich nicht besonders ins zeug legen und ist in irgend einer weise auch befangen.
 
da muss ja einer auf den wiederbeschaffungswert anhand von derzeitigen Angeboten kommen. Die angebote musste dir zusenden lassen. Mit dem typen musst du dich auseinander setzen und ihm erklären warum das nicht hinhaut... z.b. werden da auch vorfacelift modelle in die Bewertung eingeflossen sein... oder reparierte unfall autos usw.
Musste dem alles klar machen am besten persönlich.
GANZ WICHTIG: da wird nur kurz auf mobile geschaut und fertig. Wenn Deiner vorher unfallfrei war, dann ist er nicht mit den reparierten Unfallern zu vergleichen.
frage deinen anwalt ob du nicht das recht hast selbst einen staatlich vereidigten gutachter mit einem gegengutachten zu beauftragen. Soweit ich mich erinnern kann ist dies der fall. Da kommt dann idr etwas besseres für dich raus... der gutachter der gegnerversicherung wird sich für dich nicht besonders ins zeug legen und ist in irgend einer weise auch befangen.
Das Recht auf einen eigenen Gutachter hast du immer, da du ja in Vorkasse gehen musst, außer wenn du ne Verkehrsrechtschutz hast.
Die 300€ für den Gutachter hast du aber locker wieder drin, wenn Dein Gegengutachten mehrere Tausender höher liegt.
Ich würde es auf jeden Fall machen!!!
 
Ähhhm. Die Rechtsschutz bezahlt nur einen Gutachter. Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du das alles selbst zahlen.

Und Gutachter sind nicht für oder gegen einen. Mein bester ist/war Kfz Gutachter und der hat/te so viel zu tun, dass es ihm auch völlig egal war wer da was wie und worüber denkt. Es gibt Tabellen wonach gerechnet wird. Sicher gibs auch da verschiedene Rechenwege, aber im Grunde kann man da nichts einfach dazu "schwinden" oder abziehen oder mehr oder weniger von irgendwas machen. Es muss ja alles vor Gericht bestand haben. Und vor allem auch, vor einem zweiten Gutachter. Und das alles fast staatlich ist, ist es schon ein großes Risiko für den Gutachter da für den einen oder den anderen zu sein. Und entscheiden wer Schuld hat, macht dann auch das Gericht.

Trotzdem, riesen scheisse sowas. Also der Unfall und der Ärger hinterher. Hatte das damals mit meinem 750iL. Chauffeurwagen, Sonderausstattung vom feinsten, so damals eigentlich nicht erhältlich. Hab ein Jahr vorher 20.000DM gezahlt. Nach dem Unfall bekam ich inkl. Schmerzensgeld gerade 10.000. Als betroffener bist meist am Arsch.
 
Der Gutachter war ja von meinem Anwalt beauftragt, ist also schon der, der auf "meiner" Seite steht. Ich versuche den gerade ans Telefon zu kriegen, damit er mir verrät, wo ich die Autos für den Preis herbekomme
;)

Der Gutachter und Anwalt wird übrigens von der Versicherung der Gegenseite bezahlt, wenn man unschuldig ist.
 
Ja, das stimmt. Aber egal wer den bezahlt, der muss nur den einen bezahlen. Wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist, muss man selbst zahlen. Ein zweiter Gutachter geht aber.

Bis jetzt habe ich aber nie das bekommen, was man denkt was man bekommen sollte. Ist leider hier leider so. Manche Richtersprüche sind da sehr merkwürdig. Ich hatte immer nur mehr in der Tasche, wenn ich z.B. einen eingedellten Kotflügel hatte und mir dann einen vom Schrott in selber Farbe geholt hatte, aber eben das Geld für ein neuen lackierten inkl. Vertragswerkstatt und so. Da hast eben 600€ bekommen und selbst eine Stunde gebaut mit einem 50€ Kotflügel. Oder die Frontscheibe mit dem Steinschlag, die zwar bezahlt aber nie repariert wurde.
Aber das fällt wohl in deinem Falle aus. Es sei denn du magst nur noch im Kreisverkehr fahren.

Ist alles immer sehr ärgerlich. Wenigstens ist keinem was passiert. Obwohl man es dem Verursacher bei dem Mist danach immer irgendwie wünscht. Bei meinem 7er Unfall (auch frontal, aber noch sehr viel schneller), hatte der Typ das erst noch abgestritten, weswegen die Versicherung auch sehr lange nicht zahlte und ich dann 2 Monate erst mal ohne Auto war.
 
Aber das fällt wohl in deinem Falle aus. Es sei denn du magst nur noch im Kreisverkehr fahren.
Ja, nee. Mit einfach so weiter fahren ist da nicht viel
^^

Aber ich habe sowas befürchtet. Ich könnte sicherlich noch ein paar Euronen oben drauf legen für den Neuen, meine gesparten Kröten sind aber eigentlich nicht für das Auto vorgesehen gewesen.
Ist alles immer sehr ärgerlich. Wenigstens ist keinem was passiert. Obwohl man es dem Verursacher bei dem Mist danach immer irgendwie wünscht. Bei meinem 7er Unfall (auch frontal, aber noch sehr viel schneller), hatte der Typ das erst noch abgestritten, weswegen die Versicherung auch sehr lange nicht zahlte und ich dann 2 Monate erst mal ohne Auto war.
Ja, das stimmt. Hätte auch alles schlimmer kommen können. Aber das was ich gestern der Zeitung dazu entnommen habe, klang so, als würde sich das noch etwas hinziehen können. Die ist wegen fahrlässiger Körperverletzung dran (vermutlich nicht ungewöhnlich) und es klang so, als würde man stark an ihrer Variante zweifeln. Mal schauen was im Polizeibericht steht, den habe ich noch nicht.
 
Ich komme da nicht so ganz mit.

Es ist doch ein Fachanwalt beauftragt (oder habe ich da was falsch verstanden) ?

Was nutzen dann hier die ganzen nett gemeinten Meinungen und Spekulationen von "Nicht-Anwälten?
Für mich wäre nur interessant, was nachher dabei rausgekommen ist. Die Versicherungen streiten da gerne drum mit den Anwälten und Gutachtern. Geht ja bei hohen Schadenwerten auch um Zeit....zu Lasten des unschuldigen Geschädigten.
 
Ich komme da nicht so ganz mit.

Es ist doch ein Fachanwalt beauftragt (oder habe ich da was falsch verstanden) ?
Das ist richtig. Ich habe einen Fachanwalt beauftragt.

Ich höre aber auch trotzdem gerne Einschätzungen/Meinungen. Aktuell bin ich noch komplett überfordert wie ich die Situation mit möglichst wenig Verlust geregelt bekomme, deswegen bin ich auch zum Anwalt. Ich bin seit 22 Jahren unfallfrei unterwegs und musste mich mit sowas noch nie beschäftigen.
 
Das mit dem Anwalt war genau richtig. Ich hatte gerade Ärger mit der Zurich Versicherung. Die haben nichtmal auf Anwaltschreiben geantwortet. Ekelhafter Verein. Mein Anwalt streitet mit denen seit 3 Monaten. Geldeingang bisher 0,- €. Das bei klarer Situation (Frau fuhr in meinen geparkten Wagen) und DEKRA-Gutachten (3.200,-€). Sobald Du nach Gutachten abrechnen willst, geht oft das Theater los.

Wünsche Dir, das Du eine bessere Versicherung erwischt.
 
Oh, man, ihr macht mir Mut
=O
:P

Den Nutzungsausfall kriegt man natürlich trotzdem nur für die 2 Wochen die man bräuchte das Auto neu zu kaufen sofern man denn das Geld hätte
:rolleyes:


Bei mir ist die Gegenpartei bei der Generali. Mal sehen, wie sehr die sich anstellen.
 
Wieso wird da so viel diskutiert? 28400 € für einen 2014er das ist doch absolut plausibel?! Etwas über 10.000 für den Schrott auch?!

In dem Fall würde ich die 28400 einstecken und schauen, dass du was nettes neues bekommst. Falls du wieder ein Jahr suchst, in einem Jahr verkaufe ich meinen 2017er für ca. 35000
;)
:)


Ist alles sehr ärgerlich, ich hätte gedacht, dass evtl. die Restwertbörse nur so um die 7000-8000 gibt, dann hätte ich den selbst verscherbelt, aber ich denke mehr als 12000 wird schwer und dafür das Risiko eingehen?! Ist aber auch nur Spekulatius...
8)


Kopf hoch, freue dich, dass du bald ein "neuen" fahren kannst... 5Th Gen ist echt günstig geworden im Verglich zu 2019... allerdings gefallen MIR da nur die Rebel und der TRex
 
Als Option und je nach Schadensbild kannst du auch die rd. 18.400 nehmen, das Ding nach PL schiffen, für ein paar Scheine reparieren lassen und vom Rest Urlaub machen.
:evil:


Wenn ich weiss was mit dem Ding ist/war finde ich es nicht tragisch einen gut reparierten Unfaller zu fahren. Dies aber natürlicht nicht wenn am Rahmen herumgeschnitten werden muss.
 
Wieso wird da so viel diskutiert? 28400 € für einen 2014er das ist doch absolut plausibel?! Etwas über 10.000 für den Schrott auch?!

In dem Fall würde ich die 28400 einstecken und schauen, dass du was nettes neues bekommst. Falls du wieder ein Jahr suchst, in einem Jahr verkaufe ich meinen 2017er für ca. 35000
;)
:)
Mit 28.400€ wäre ich zufrieden gewesen. Ich soll ja nur 25.800€ bekommen. Mit dem Schrottwert bin ich zufrieden bzw ist es mir ja egal, wenn es weniger gewesen wäre hätte die Versicherung halt mehr bezahlen müssen. Mich interessiert ja nur der Wiederbeschaffungswert.
Kopf hoch, freue dich, dass du bald ein "neuen" fahren kannst... 5Th Gen ist echt günstig geworden im Verglich zu 2019... allerdings gefallen MIR da nur die Rebel und der TRex
Wenn ich beliebig viel Geld für das Auto über hätte, wäre das eine Option. Wie gesagt, sind meine Sparbemühungen für was anderes geplant. Aber den TRX fänd' ich sonst auch okay
;)
 
Jetzt bin ich verwirrt. Wo kommen die 28,4 denn her?
:/
 
Die Sache mit dem Wiederbeschaffungswert steht nicht in Stein gemeiselt. Einem Kollegen wurde mal ein komplett umgebauter Wrangler zu Klump gefahren. Da wurde dann der Wert eines normalen Jeep aufgerufen. War zwar ein Kampf, aber der Wert wurde anschliessend höher angesetzt.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Wo kommen die 28,4 denn her?
Von mir, ich hatte nen Zahlendreher drin...

pflaster
hmm 25800.- finde ich jetzt schon auch eher knapp...

Da würde ich direkt mal Einspruch einlegen, da stimmt doch etwas nicht. Hast du Gas usw. drin gehabt?! Da musst du schon schauen, dass da nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, schließlich haben Rams in der Kategorie eine Neupreisdifferenz von 15000 € und damit auch eine deutliche Differenz bei der Wiederbeschaffung! Der soll dir mal einen zeigen den du gleichwertig für 25800 bekommst?!

Und nein da bin ich nicht Dillis Meinung, Gutachter tun meiner Meinung nach immer eher für Versicherungen erstellen, das hat einen einfachen Grund, eine wütende Versicherung hat ganz andere Möglichkeiten, als ein wütender Versicherter.... dem will ich aber hier jetzt gar keine Absicht unterstellen, sondern mangelndes Wissen über Ramtrucks und damit ein eher zu geringes Gutachten.

Kurze Suche im Netz Laramie oder vergleichbar: 2014er 28900 bis 31990 € und anders als bei normalen Autos wird bei der untersten Preiskategorie selten Nachverhandelt... meinen 2009er habe ich 2012 für 25900 € inseriert und dann für 26500 € verkauft?! Weil die mir die Hütte eingerannt sind, dann nach Mindelheim verkauft, der hat den nochmals 1000 € teurer an einen jetzigen Kumpel von mir verkauft...
 
Leider nehmen Gutachter aber immer den Preis für ein "normales" Auto an. Da interessiert keine 5000€ Felge. Die sagen dir knallhart, das Auto müsse doch fahren, egal ob Stahl oder Alufelgen. Oder teures Radio eingebaut etc.
Ein bekannter von mir hatte das sogar mit der Gasanlage. Da würde gesagt, er hätte ja mit dem Gas die Unterhaltskosten gesenkt und somit Jahre lang gespart. Diese Ersparnis fließt nun in den Wert des Fahrzeugs. Ob das immer alles richtig ist, sicher nicht. Nur weiß ich auch aus eigener bitterer Erfahrung das ein Streit wegen 2000 mehr vor Gericht zu ziehen, den ganzen Ärger am Schluss einfach nicht wert ist. Und wenn du die dann nicht mal bekommst, willst am liebsten gleich alle Beteiligten über den Haufen fahren.

Ich hatte bei meinem 850Ci nach dem Umbau gleich ein gerichtsfestes Wertgutachten machen lassen. Lag 15000DM über normal. Aus dem 7er - Mist hab ich gelernt gehabt.
 
Ich habe gestern noch mit dem Gutachter telefoniert und er sagte mir, dass er nach Dodge RAM Laramie gesucht hat und als ersten den hier gefunden hat. Dann war der nächste Preis 28.500€ und aufwärts. Davon hat er einen Mittelwert gebildet, Kilometerstand, Dellen und Kratzer abgezogen und hat somit den Preis berechnet. Soviel Auswahl zum Vergleichen hat er ja nicht. Jetzt seh' ich aber gerade, dass der ungewöhnlich billige RAM keine Gasanlage hat. Damit ist der ja eigentlich nicht gleichwertig denke ich. Vom Quadcab mal abgesehen, wo man sich bestimmt streiten kann, ob das jetzt gleichwertig mit CrewCab ist oder nicht.
 
Dann war der nächste Preis 28.500€ und aufwärts. Davon hat er einen Mittelwert gebildet
Diese Annährung muss man jetzt nicht unbedingt als seriös bezeichnen. Hier soll es ausreichen exakt einen Ausreisser nach unten zu haben um den Wert zu mitteln, bzw. herunter zu rechnen?
Schon mal was von Gewichtung gehört der Mann? Das ist nicht mal höhere Mathematik.

Deutlicher kann man den Anspruch der Versicherung zu genügen nicht machen.
<X
 

Neueste Beiträge

Oben