MDS - komisches Verhalten und auch die Werkstatt weiß nicht so recht was es sein soll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo

hatte hier schon mal geschrieben wegen dem MDS Fehler P1417 -Zylindereaktivierung Zylinder 7.

Irgendwann war der Fehler da. Nachdem er die Zylinder abschaltet, schaltet er den Zylinder 7 nicht mehr zu und man merkte deutlich am schütteln, dass ein Zylinder nicht mitlief.

Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt (insg. 2 mal incl. Spülung usw.)- natürlich 5W20, Nockenwellensensor ist gewechselt, ebenso dieses Magnetventil für die Zylinderabschaltung Zylinder 7. Zündspule mit anderer getauscht - blieb auf Zylinder 7

Alles brachte aber nichts. Nachdem ich das Auto aber dringend brauchte, habe ich einen Fehler produziert, welcher die Zylinderabschaltung deaktivierte. Habe die Verbindung zum Magnetvetil des Zylinder 7 gekappt. Nun lief er immer auf allen 8 Töpfen und das recht gut. Laut Werkstatt auch kein Problem so zu fahren. (Nur nebenbei: der Verbrauch war auch nicht veil höher - für was braucht man dann diesen Mist?) Zeigte halt den Fehler P3449 an (kann die Zylinderabschaltung nicht aktivieren). Auffällig: Der Fehler P1417 kam zuvor auch wenn mal in Tow Howl bzw. mit manueller Gangwahl fuhr (dann müsste er ja die Zylinderabschaltung deaktivieren)

Gestern brachte er auf einmal wieder den Fehler, dass er den Zylinder 7 nach Reaktivierung nicht mehr zuschaltet (Zylinderabschaltung aber immer noch auf aus durch den Fehler - also dürfte er ihn ja gar nicht erst abschalten). Auf jeden Fall schüttelte er sich wie zuvor und brachte zusätzlich noch ab und zu den Fehler Fehlzündung Zylinder 1.

Habe jetzt beide Batteriekabel abgemacht, aneinander gerieben und wieder probiert. Nun wieder "gut" Er läuft sauber auf allen 8 Töpfen und zeigt lediglich an, dass er die Zylinderabschaltung nicht aktivieren kann. Testfahrt gemacht - läuft.

Meine Werkstatt konte sich auch nicht erklären was das mit der Zylinderabschaltung ist und wollte mal so auf Verdacht die Hydrostössel der linken Bank tauschen. Eigentlich wollte ich das jetzt auch machen lassen, aber nach der jetzigen Erfahrung, habe ich den Verdacht, dass es daran nicht liegt.

Nach dem o.g. verhalten am gestrigen Tag, denke ich aber eher, dass es sich hier allgemein um einen elektrischen/elektronischen Fehler handelt. Ich habe die Verkabelung zum Magnetventil Zylinder 7 schon erneuert - daran kann es wohl nicht liegen.

Hatte jemand schon mal was ähnliches? Kann es am Motorsteuergerät liegen? Hätte das schon gern geklärt bevor da mal auf Verdacht in der Werkstatt ne größere OP aufgerufen wird und dann bringt das nix.
 
Zu jedem Fehler kann sich deine Werkstatt im Dealer Connect im Bereich „Service“/„TechTools“ ein Fenster aufmachen, wo der Fehler dann Schritt für Schritt „bearbeitet“ wird und es mit „ Fehler weg - oder kommt wieder; weiter diagnostiziert werden kann.

Passe Deinen Werkstattauftrag an in „Fehler Zylinderreaktivierung beseitigen“ und so musst Du nur die Arbeiten zahlen, die dann für das Abstellen des Fehlers benötigt wurden. Ansonsten zahlst Du halt „try and error“ für irgendwelche dubiosen Theorien und teure Reparaturen.

P.S. übers WiTech kann man die Elektromagnete des MDS ansprechen und kann so die Funktion testen, ohne den Kabelbaum „präventiv“ zu erneuern- das war schon eine unnötige Ausgabe ?

Hat schon mal jemand während der Fahrt das WiTech ausgelesen?

Die letzten 8 Deiner VIN bräuchte ich mal und kann auch mal die DTC‘s ( Fehlercodes) checken.
 
Hallo Wora,

ich habe deinen Thread mit viel Mitgefühl gelesen. Du hast ja schon eine Menge an der Maschine gemacht.
Meine Zugmaschine zeigt die gleichen Macken. Der einzige Unterschied, bei mir ist es der 6. Kolben, der die Mätzchen macht (P0300, P0306, P1416).
Was bei mir auffällig ist, die Fehlermeldung, das Ruckeln und Unrundlaufen tritt nur bei kaltem Motor auf, bis jetzt.
Der Verkäufer hat nach seinen Angaben zwecks Fehlerbeseitigung die Elektrik zu den Kerzen überprüft, die Batterie erneuert und möchte im Januar die Lambdasonden erneuern.
Was ich komisch finde, es betrifft immer den selben Zylinder. Hat es vielleicht etwas mit der Ansteuerung des Zylinders zu tun? Ich bleibe dran und werde mitteilen, wie es weiter geht.
Hast du die Probleme mit deiner Maschine lösen können?
 
Warst Du mal bei einem Händler, der ein WiTech hat ( Dodge/RAM ) ? Die Fehlercodes sind einfache und unspezifizierte OBD Codes. Um die Sache genau nachzuvollziehen sollten originale Dodge/RAM Fehlercodes hier genannt werden. Denke dass man sonst unnötig alles mal tauscht, der doofe Kunde zahlt das ja eh..
 
Alle drei Fehlercodes haben etwas mit Fehlzündungen zu tun. Der letzte mit dem MDS . Könnte sich um ein Nockenwellenproblem handeln- hört es sich mechanisch auch „krank“ an im Bereich Ventiltrieb?CC89D815-1C6E-4338-A5B9-C813A8FCE0DC.jpeg
75E901F7-BEC8-4E6A-88DF-A751B3E5D682.jpegDD5BB60A-DD38-49A3-A460-4A4760854370.jpeg
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Diese Codebeschreibungen hatte ich mir auch heraus gesucht. Leider ist das mögliche Fehlerspektrum immer noch sehr groß.
Bezüglich der Geräusche im Bereich der Ventile....kann ich nichts auffälliges feststellen. Komisch ist, wenn er warm ist, der Motor fast unmerklich läuft. Im Stand kein Ruckeln oder komische Geräusche. Auch beim Fahren benimmt er sich anständig.
Wäre ein Problem an der Nockenwelle nicht ständig präsent?
Ich gebe dem Händler noch eine letzte Chance zum Nachbessern. Danach suche ich mir eine Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen, was die dann sagen.
 
Habe den Wagen gerade abgeholt, er läuft jetzt wieder rund.
Die vorläufige Lösung des Problems:
Es wurden alle vier Steuerventile ausgetauscht. Zwei waren fest. Somit konnte die Umschaltung von 4 auf 8 Zylinder und zurück nicht stattfinden.
Nun läuft er erst einmal...hoffe, das war`s.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Vehikel auch wieder kultiviert zu laufen
:)
 
Es wurden alle vier Steuerventile ausgetauscht
Welche Steuerventile meinst du genau?
Komisch ist, wenn er warm ist, der Motor fast unmerklich läuft
Habe den gleichen Fehler und wenn er warm ist läuft er ruhig, ABER wie verhält er sich, wenn er Leistung bringen muss?
Bei mir kommen dann bei ca 3000 U wieder Fehlzündungen auf meinem Problemzylinder. Wurde mal der Ventildeckel runtergenommen um zu schauen wie die Hydros arbeiten?
Bei meinem sieht man deutlich wie der Hydro von besagtem Zylinder nicht richtig arbeitet, was auf eine einlaufende Nockenwelle hindeutet.

Daher würde mich mal interessieren welche Steuerventile du meinst?!
 
Die MDS Ventile. Funktion kann man mit WiTech ansteuern und man hört es klicken
 
Ah okay, danke dir! Ja damit habe ich keine Probleme - die liegen woanders..
 
Bei mir kommen dann bei ca 3000 U wieder Fehlzündungen auf meinem Problemzylinder
Das Bocken ging los, sobald etwas Leistung gefordert wurde. Im Stand, sobald er etwas Gas bekommen hat. Nun ist seit knapp 300 Km Ruhe, kein Bocken, keine Fehlzündungen. *auf Holz klopfen*
 
Dann wird es wohl am MDS Ventil gelegen haben. Bei mir ist es Zylinder 5 der Theater Macht und Zylinder 5 gehört ja nicht zu den Zylindern, die von vom MDS weggeschaltet werden.
 
Bei mir waren es die Zylinder 1 und 6 die nicht korrekt gearbeitet haben. Somit passt es schon.
 
Moin,

was hat die ganze Reparatur dann gekostet?

Grüße Alex
 
Ich kann leider nicht sagen, was die Reparatur gekostet hätte.
Der Händler musste sie im Rahmen der Garantie ausführen.
 
Abschließend sei nun geschrieben, dass es sich bei dem Ruckeln des Motors um feste/schwergängige MDS-Ventile gehandelt hat. Bin jetzt gut 3000 Km gefahren und habe keine Probleme mehr mit dem Motor.
 
Oben