Bezugsquelle für Flowmaster; Alternativen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hi Forum,
zu Hauf habe ich nun viel über den Flowmaster American Thunder (817568), auch als 50 HD bekannt, gelesen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt das selbst auszuprobieren und den MDS zu ersetzten bzw. auszutauschen.
Soweit alles klar, aber welche Shops sind die besten Bezugsquellen? Und ist der Preis von ca. 480€ noch in der "Norm"?
Habe dafür einfach kein Preisgefühl, geschweige denn Ideen zur Bezugsquelle.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft da den richtigen Weg zu finden.

P.S. An meinem 2011er war ein Magnaflow drunter. Der tat in der Kabine recht weh, war aber auch fast 5 Jahre drunter. Liegt das einfach am Verschleiß?

Besten Dank und schöne Woche
Marvin
 
Moin Moin,
habe gerade mal "Flowmaster American Thunder (817568)" in goggle eingegeben, da bekommst du eine Menge Händler angezeigt wo du anrufen kannst bzw sie auch bestellen kannst.
Viele Grüße von der Ostsee
 
Ja, das habe ich auch.
:)


Also ist die Bezugsquelle eigentlich egal und der Preis damit auch halbwegs gerechtfertigt?
 
Bei meinem Mustang hatte ich auch den American Thunder drunter, in einem gewissen Drehzahlbereich hat es im Innenraum ganz schön gedröhnt. Habe ihn dann irgendwann wieder verkauft, genau aus diesem Grund. Ist aber ggf. bzw. mit Sicherheit Fahrzeugabhängig.
 
Das Dröhnen hat mit verspannen gar nix zu tun.
Das ist bei fast allen V8 mit Nachrüstanlagen.
Lässt sich nur mit Zusatzdämpfern/MSD (OEM) oder J-Pipes lösen.
Im Pickup fällt das weniger auf, weil der Endtopf weit weg von der Fahrerkabine ist.
Da hört man es evtl erst bei Verspannungen.
Im Coupe hauts Dir teilweise das Hirn raus bei 1800U/Min
||


Gerade der Dröhnmaster AMT
8|

Ich hab den im Camaro (Coupe).
Da muss man nach 20Min bei 120 ne Pause machen
||


Erst hab ich Dämmatten bis nach vorne Verklebt, aber gut war das noch nicht.

Dann hab ich versucht nur noch über 2000U/Min zu fahren, aber das ist bei 600PS einfach nicht alltagstauglich
8o


Erst das anschweißen der J-Pipes hat es brauchbar reduziert.
J-Pipes brauchen nur Platz,aber das sollte beim RAM ja nicht das Problem werden.
 
P.S.:
Wenn Du an der Serienanlage nen Mitteltopf oder kleinere Zwischendämpfer hast, kannst Du es nur mit dem Flohmaster Endtopf probieren und die originalen Vordämpfer drin lassen, evtl reicht das ja auch um das Dröhnen zu minimieren.
 
Der Flowmaster ist kein Endtopf. Das ist ein Mitteltopf. Es sind nochmal kleine "Endtöpfchen" kurz vor den Auspuffblenden.
 
Es ist das typische Flohmaster "Delta Flow", also ein gekammertes System.
Die sind innen alle gleich aufgebaut.

Wenn zusätzlich (hinten, wie Du sagst) noch weitere Töpfe verbaut sind und das zusammen passt kann es das Dröhnen eliminieren.

Ohne zusätzliche Dämpfer
( davor oder danach ist egal)
wird es dröhnen.

Ich kenne die an Pickups und Vans nur mit geradem Rohr nach dem Flowmaster, also ohne zusätzliche Dämpfer hinten, sorry. Mit zusätzlichem Endtopf kannte ich das nicht
:S
 
Moin,

danke für eure ausführliche Rückmeldung...
Die fangen das dröhnen an, wenn sie verspannt eingebaut werden.
Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Er soll nur etwas mehr gluckern beim Fahren.
:)


Das Dröhnen hat mit verspannen gar nix zu tun.
Das ist bei fast allen V8 mit Nachrüstanlagen.
Lässt sich nur mit Zusatzdämpfern/MSD (OEM) oder J-Pipes lösen.
Im Pickup fällt das weniger auf, weil der Endtopf weit weg von der Fahrerkabine ist.
Da hört man es evtl erst bei Verspannungen.
Im Coupe hauts Dir teilweise das Hirn raus bei 1800U/Min
||


Gerade der Dröhnmaster AMT
8|

Ich hab den im Camaro (Coupe).
Da muss man nach 20Min bei 120 ne Pause machen
||


Erst hab ich Dämmatten bis nach vorne Verklebt, aber gut war das noch nicht.

Dann hab ich versucht nur noch über 2000U/Min zu fahren, aber das ist bei 600PS einfach nicht alltagstauglich
8o


Erst das anschweißen der J-Pipes hat es brauchbar reduziert.
J-Pipes brauchen nur Platz,aber das sollte beim RAM ja nicht das Problem werden.
Welchen Zweck haben denn die J-Pipes? Tatsächlich ist das keine Option für mich, da ich weder Schweißen kann noch eine Möglichkeit hätte das jemanden zu geben...
Was ist mit den "Zusatzdämpfern" genau gemeint? Die kleinen Endtöpfe die bisher eh drunter sind?

Der Flowmaster ist kein Endtopf. Das ist ein Mitteltopf. Es sind nochmal kleine "Endtöpfchen" kurz vor den Auspuffblenden.
Richtig, der Flowmaster ist ein Mittelschalldämpfer und am Ende ist nochmal ein kleinere Endschalldämpfer bzw. bei zwei Ausgängen dann je Strang. Die sollen auch bleiben, da ich vorerst nur den MSD tauschen wollte. Ist das nicht "normal"? Dachte das bis jetzt im Forum nur gelesen zu haben, oder verdrehe ich hier was?


Habe jetzt zusätzlich noch gelesen (Lost Power), dass der Flowmaster gar nicht so gut für den HEMI ist (?) :O


Wolkige Grüße
Marvin
 
Moin,
ich habe die Flowmaster AT unter meinem Challenger und kurz vor den Endrohren (da wo normalerweise ESDs sitzen) sind in jedem Strang eine Cherrybomb eingeschweisst.Klar dröhnt sie auch etwas, aber es lässt sich alles noch sehr gut im Innenraum ertragen, und der Sound ist auch sehr geil.
Und wie schon geschrieben, im PU sitzt du weit weg von der AGA da wirst du keine Probleme mit dröhnen haben bzw. es nicht so wahrnehmen.
 
flowmaster super 44 ist gut für den hemi und die Ohren
Laut den Bildern ist der ein "universeller" Topf. Will heißen dass dort keine Halterungen/Aufhängung dran sind, richtig? Hast du die dann selbst dran geschweißt?

Moin,
ich habe die Flowmaster AT unter meinem Challenger und kurz vor den Endrohren (da wo normalerweise ESDs sitzen) sind in jedem Strang eine Cherrybomb eingeschweisst.Klar dröhnt sie auch etwas, aber es lässt sich alles noch sehr gut im Innenraum ertragen, und der Sound ist auch sehr geil.
Und wie schon geschrieben, im PU sitzt du weit weg von der AGA da wirst du keine Probleme mit dröhnen haben bzw. es nicht so wahrnehmen.
Ja, die ESDs würde ich drin lassen, da ich nicht in neue Rohre investieren wollte.
Zugegebener Maßen ist das mein erstes Projekt, welches so ins Auto eingreift.
Beim 2011er war eine Magnaflow drunter, aber die hat extrem gedröhnt. Das Ergebnis wäre nicht akzeptable, da der Dicke für Langstrecken sein soll.
:)
 
Und wie schon geschrieben, im PU sitzt du weit weg von der AGA da wirst du keine Probleme mit dröhnen haben bzw. es nicht so wahrnehmen.
auch im Pickup kann es dröhnen.
Wenn du die Resonanz Frequenz triffst, dröhnt es auch wenn du "weit" weg sitzt.

Beim Ram tauschen die meisten nur den Mittelschalldämpfer. Ist am günstigsten und klingt schon top, die Rohre mit den kleinen Endschalldämpfern bringen dann nicht mehr soviel... dennoch gibt es auch für den Ram Komplett Anlagen.

Kauf einen Plug and play Mittelschalldämpfer, somit entfällt das basteln.
 
Hi,

habe auch den 50 HD Mitteltopf drunter. Der Sound ist so, wie man es bei einem V8 Pickup möchte ( meine Meinung ). Gewaltiger Unterschied, dafür das nur der Topf getauscht wird. Und immer noch im Innenraum erträglich.
Bei mir dröhnt es etwas zwischen 100 bis 110 kmh. Und die Zylinderabschaltung spielt natürlich auch eine Rolle. Das Dröhnen habe ich nur mit aktiver MDS.

Um 450,- EU fährst Du denke ich ganz gut. Ein Original MOPAR Mitteltopf liegt auch im 300,- EU Bereich.
Der Tausch ist in etwa 20 Minuten erledigt. Wenn Du Air-Ride hast, kommst du mit der Offroad -Einstellung sogar problemlos ohne Grube oder Bühne drunter.
;)
 
Man sollte nur keinen großen Anhänger dran haben und mit geöffneter Heckluke fahren. Dat nervt
;-)
 
Hi,

habe auch den 50 HD Mitteltopf drunter. Der Sound ist so, wie man es bei einem V8 Pickup möchte ( meine Meinung ). Gewaltiger Unterschied, dafür das nur der Topf getauscht wird. Und immer noch im Innenraum erträglich.
Bei mir dröhnt es etwas zwischen 100 bis 110 kmh. Und die Zylinderabschaltung spielt natürlich auch eine Rolle. Das Dröhnen habe ich nur mit aktiver MDS.

Um 450,- EU fährst Du denke ich ganz gut. Ein Original MOPAR Mitteltopf liegt auch im 300,- EU Bereich.
Der Tausch ist in etwa 20 Minuten erledigt. Wenn Du Air-Ride hast, kommst du mit der Offroad -Einstellung sogar problemlos ohne Grube oder Bühne drunter.
;)
Alles klar. Das klingt, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr gut. Werde aber meinen anheben müssen, habe kein Air-Ride.


Man sollte nur keinen großen Anhänger dran haben und mit geöffneter Heckluke fahren. Dat nervt
;-)
:D
Guter Hinweis
 
Hi,

ich bin jetzt nochmal auf die Suche gegangen und bin dabei auf den FLO 9530572 gestoßen.

Im Vergleich ist der FLO 817568 wohl nur aus einem anderen Material (Edelstahl) und besitzt die Halterungen für die Montage. Hat jemand von euch den 9530572 einbaut und die Halterungen selbst dran geschweißt? Macht das überhaupt Sinn darüber nachzudenken?

Grüße
 
Wenn du schweißen und flexen kannst, sicherlich eine Alternative. Die Amis sind da oftmals recht pragmatisch unterwegs was ich so gesehen habe. Wenn schnell im Shop nur der Muffler getauscht werden soll, werden die Halterungen vom Original einfach abgeflext und an den neuen Topf geschweißt und somit gar keine neuen Halterungen angefertigt.
8)

Ob dass ne langlebige, haltbare Lösung ist und es dadurch evtl. nicht doch mehr dröhnt steht auf einem anderen Blatt Papier
;)

Ich würde sagen du fährst mit dem Plug-In-Kit am Besten. Ich habe den blanken Edelstahl ( der 9530572 ohne die Halterung ist glaube ich nur beschichtetes Stahlblech? ) zusätzlich noch dick mit Auspuff-Lack besprüht und eingebrannt und die Flansche vorm Montieren mit Holts Firegum eingeschmiert. So habe ich hoffentlich etwas länger was von einem 450,- EU Mitteltopf
^^
 
Auch eine Variante. Würde für mich aber mehr Aufwand bedeuten, da ich dann noch die Halterungen zum Schweißen "raus geben" müsste,..

Ich werfe für mich nochmal alles in Waagschale.
:)
 
Oben