Entscheidungshilfe Jepp GC Srt, durango 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
243
Reaktionspunkte
21
Ort
KA
hallo zusammen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug.

Im Moment steh ich in der Entscheidung Grand Cherokee SRT oder Durango 5.7l (Srt leider über bugdet)

Sicherlich ein schwieriger Vergleich.. aber vielleicht hatte jemand von euch shon beide Autos!?

Pro SRT:
-mächtig PS
-höchstgeschwindigkeit

Pro durango:
-platzangebot
-selten auf der Straße zu sehen.

Fahrprofil:
Ca 10000-12000km im Jahr
Meist doch viel Stadtverkehr, überwiegend fährt wohl oder übel
:D
meine Frau mit dem Wagen (Kindergarten, einkaufen dies das)
am Wochenende dann auch mal ein etwas weiterer Ausflug.

Autobahn wenn möglich um die 160-180km/h
Gerne auh mal kurzzeitig etwas schneller. Wobei zu sagen ist das autobahnfahrten doch recht selten sind und keine hunderte von km..(außer Urlaub)


Wir sind zu 3. Und alle 2 Wochen kommt dann noch meine Tochter.
Ab und an sind wir dann auch mal zu 5.-6. Unterwegs.. hat natürlich in den letzten Jahren auch anders funktioniert.

Kann man ungefähr sagen welcher der beiden wartungsärmer und im Unterhalt (Versicherung werkstatt Aufenthalt) günstiger ist?

Evtl habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich und Tipps..

Schönes Wochenende

Vg
 
Heyho
Schöne Fahrzeuge sind in deiner auswahl.
Beide jedoch für viel Stadtverkehr nicht sonderlich geeignet,da der spritverbrauch in die höhe schießt.

Was ich machen würde...den Durango nehmen,die neueren Modelle sehen sehr Böse aus und als 5.7er Von der Wartung und Service her etwas Günstiger als der SRT.dazu noch das Platzangebot.

Steuer kannst du dir anhand des Schadstoffausstoß berechnen auf der seite des Zoll.
Versicherungen sind von Bundesland,Stadt und Ort immer unterschiedlich.

Mit beiden kannst du die reisegeschwindigkeit von 180 kmh problemlos machen.
Es kommt halt auch drauf an was du für eine Austattung haben möchtest,platz hast du im Durango mehr und glaube gegebenfalls sogar 7 sitze.
 
Moin.
Beides tolle Autos. Ich fuhr den GC als 3.0 CRD und jetzt den Durango R/T.
Der SRT ist im Unterhalt in allem teurer als der Durango mit der 5,7l Maschine.
Der SRT hat mehr Hubraum (Steuer), verbraucht mehr Sprit und hat kürzere Wartungsintervalle. Die Bremsen sind auch nicht günstig, wie ich im Jeep-Forum und in der GC Gruppe las.

Für die Stadt sind GC und Durango nur eingeschränkt geeignet, es sei denn, Du bist bereit ein wenig weiter zu Fuss zu gehen, da sie nicht in jede Parklücke und jedes Parkhaus passen.

Ich entnehme deinem Post, dass Du Platz brauchst. Dann nimm den Durango, den bekommst Du auch als 7-Sitzer.
Der Seltenheitswert auf der Straße ist mit einem Durango auf jeden Fall gegeben. Es gibt im Vergleich massig GCs.

Ich habe den Umstieg vom GC auf den Durango nicht bereut.
Meine Empfehlung ist der Durango.

Gruß vom hochsommerlichen Niederrhein

Klaus
 
vielen Dank,

Ja, mit dem Sprit ist mir klar
:D
vermutlich müssen wir uns in Zukunft dann noch ein etwas kleineres Fahrzeug zulegen.

Mir geht's nur darum welches fahrzeug anfälliger ist. Wobei man das ja so auch nicht sagen kann..

Ich tendiere auch schwer zum durango, leider sind die Angebote überschaubar allein die Bewertungen mancher Händler sagt mir schon das ich die Finger vom angebotenen durango lassen soll..

Hab da zwei gefunden.

Beide haben mir auch die fIN zugesendet.

Von larry clayton habe ich hier im Forum eigtl auch nur gutes gelesen.
Der neuere durango gefällt mir natürlich auch im vieles besser.. kostet aber auch über 10 Scheine mehr.

Der citadel hat eine etwas überschaubare Ausstattung, könnte aber auch sein das was vergessen wurde? Ich seh da zum Beispiel den abstandssensor unterm Grill!?

Evtl jemand eine Meinung zu den beiden Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=304653850&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Dodge Durango R/T 2019 Technology+HarmanKardon+Schiebe
Erstzulassung: 02/2019
Kilometerstand: 46.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 268 kW (364 PS)
Preis: 44.900 €


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=304971316&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Dodge Durango
Erstzulassung: 09/2016
Kilometerstand: 22.700 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 268 kW (364 PS)
Preis: 33.900 €

Lg
 
Sei vor Allem vorsichtig, weil das meiste Unfallautos sind. Ich habe selbst ein unfallwagen jetzt gekauft, allerdings gab´s auch Fotos von dem Wagen, so konnte Ich mal gucken was da los war. Ich habe noch Carfax Abfragen übrig, sowohl auch EpicVin, die kann Ich dir gegen Einwurf kleiner Münzen dann gerne abfragen.
 
Ob SRT, BMW M oder Mercedes AMG, du bezahlst immer nen Extrazuschlag was Inspektionen oder Ersatzteile betrifft. Ich würde ganz klar den Durango bevorzugen.
Mir hat sich eh bis heute noch nicht der Sinn eines SUVs mit solcher Leistung erschlossen. Aus so einer Karosse kann man keinen Rennwagen machen und jedes km/h was man als "extra" rausholt bezahlt man doppelt und dreifach an der Tanke. SRT als Challi ok, aber bei einem SUV reichen 350-400 V8 PS ganz locker aus.
 
hi, vielen Dank,

ich mach mir beim durango eher Sorgen um die Bremsen da viele schreiben das diese beschissen ist..

MuadDeeb was möchtest du für 2 carfax? Schreibst du mir ne pn? Dann schick ich dir auch Die FIN.

Jemand noch ne Meinung zu den beiden durangos? (Wir nehmen mal an sie haben keinen unfaller)
 
Machste Powerstop Scheiben und Beläge drauf, gut ist. Die BremboBremsen vom SRT sind auch nicht das gelbe vom Ei. Lebensdauer und E-Teilpreise...... nö... will ich nicht mehr.
 
Der Wagen hat noch nicht mal 22000 km und wurde von einem älteren Herren gefahren! Das Auto hat einen SPORTAUSPUFF,

.....Hat der ältere Herr bestimmt sofort nachrüsten lassen !?
:/
 
Moin.

Vollkommen subjektiv und ohne das ich die Fahrzeuge näher betrachtet habe, würde ich den R/T aus 2019 nehmen. Allein schon wegen der Motorhaube.
;)


Gruß vom sehr heißen linken Niederrhein

Klaus
 
Der Wagen hat noch nicht mal 22000 km und wurde von einem älteren Herren gefahren! Das Auto hat einen SPORTAUSPUFF,

.....Hat der ältere Herr bestimmt sofort nachrüsten lassen !?
:/
Die Aussage finde ich auch etwas komisch
:D

Bewertungen sind eigtl ganz gut.. und FIN hat er aich rausgerückt..

naja. Ich werde morgen den 19er durango anschauen.. der andere ist in entgegengesetzter Richtung..

caperdonich ich glaube das wollte ich hören:D

Monstertruck ok das dann gibt es doch noch andere Möglichkeiten. E-Teilpreise ?

Ich bin eigtl schon vom SRT abgekommen..

Vielen Dank euch

Ich berichte wenn sich was ergeben hat
 
Nur so am Rande: ab wann fängt der ältere Herr an?
;)


Gruß vom sehr heißen linken Niederrhein

Klaus
Das kann und will ich nicht anhand einem Alter festmachen !
( lt, meinem Sohn bin ich auch schon ein " alter Sack " )
Es geht nur um die Formulierung in der Anzeige !
Das liest sich halt etwas komisch !

Wie beim tiefer gelegtem GTI mit dickem Spoiler vom freundlichen Fähnchenhändler !
...... von einer Omi gefahren .......
8|
 
Moin

der 2016 hat, so wie es aussieht, keine AHK vorbereitet. Beim 2019er ist die TrailerTowGroup dabei. Beim 2011er war mit der werksseitig verbauten TrailerTowGroup der Wasserkühler größer, das Getriebe hatte 'nen Ölkühler und die Bremsen waren größer. Ob das bei den neuen auch noch einen Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.
 
ich finde die Brembo Bremse vom SRT wesentlich besser als die Bremse vom R/T.
Im Challenger bis 2014 zwar noch die 4 Kolben, mag sein das es auch nicht das gelbe vom Ei ist, aber trotzdem besser. Ersatzteil für diese Bremse recht erschwinglich, wenn man nicht gerade beim Händler kauft.
Die 6 Kolben ab 2015 ist der Hammer, aber auch wesentlich teurer.
Der Jeep GC SRT fährt sich super, ein geiles Auto, man merkt kaum das Gewicht, geht gut nach vorne, verzögert top und liegt sehr gut. Ich persönlich finde den besser als ein Durango R/T.
Durango SRT wäre eher vergleichbar.
Und ich würde wenn ich die Wahl hätte, immer die bessere Bremse nehmen, egal ob Aufpreis oder Ersatzteilpreise, der entscheidende Meter ist es mir Wert.
Aber das hängt eben auch stark vom eigenen Fahrstil ab.
 
du machstes es mir nicht einfacher
^^


Ich schau nachher den durango an. Mal sehen evtl auf dem Rückweg den srt.. lass alles auf mich zu kommen..

Was denkt ihr eigtl über den Preis des durangos? 45000 Euro, mit 46000km

Ist das zu viel? Die fangen ja schon ab 50000 neu an. Natürlich nicht besonders viel ausstattung
 
hallo zusammen.

Was soll ich sagen.. der RT 2019 ist mein
:love:
:love:
 
Oben