Abgreifen von Schaltstrom

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Moin Forum,

nach dem ich mich nun einige Male, durch einige Threads, gewühlt habe, sind häufig die sogenannten Stromabgreiferin Gebrauch.

So was hier:
61-ww-drU7L._AC_SX679_.jpg

Soweit so gut. Jetzt mal als "Nicht-Elektriker":
Sind die Komponenten ein regulärer Weg auch unter Profi-Umbauer à la GC, RTR, usw?
Keine Ahnung warum, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht sauberer Wege gibt, um irgendein Schaltstrom ab zugreifen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin von Natur aus eher der, der sich etwas 600-fach überlegt bevor etwas gemacht wird. Hat Vor- und Nachteile, ich weiß.
:D


Die Frage ist wahrscheinlich für einige sehr einfach oder nicht nachvollziehbar. Ich freue mich daher über eine gerade aus erstellte Antwort.
:)


Sonnige Grüße
 
Die Teile aus deinem Bild sind doch super. Du beschädigst keine Kabel und wenn man es zurückbauen will, geht das auch schnell und ohne was an den originalen Kabeln zu zerschneiden.
 
Die sind ok.
Stromdiebe, die mit der Zange aufs Kabel gequetscht werden, schneiden etliche Litzen durch, das für höheren Widerstand sorgt und somit das alte Kabel nicht mehr die volle Strombelastbarkeit hat.
 
Die Teile seh ich jetzt auch zum ersten Mal.
Aber um was am Sicherungskasten abzugreifen find ich die Mal garnicht schlecht.

Ne anschließende saubere Kabelverlegung kann halt schwierig werden
 
deine Variante habe ich auch verbaut, das ist für mich die saubere Lösung, sauberer geht es kaum. Und gleich ab dem ersten Zentimeter abgesichert.
 
Ist vermutlich die sauberste und eleganteste Lösung.
Da die eingendliche Original Sicherung nicht zusätlich belastet wird.
Ich benütz die viel bei Provisorien oder zum was auszuprobieren.
 
die sauberste und eleganteste Lösung.
Genau!
Man sollte, gerade bei den Autos mit CAN-Bus,
sämtliche Zusatzanbauten grundsätzlich mit einem eigenen Stromkreis ermöglichen.
Sprich Lampen, Kompressoren, elektrische Helferlein usw. usw.

Idealerweise installiert man einen eigenen Sicherungskasten,
der über ein Relais zugeschaltet wird.
 
Danke für Eure Rückmeldung. Dann bin ich halbwegs beruhigt.
:)


Genau!
Man sollte, gerade bei den Autos mit CAN-Bus,
sämtliche Zusatzanbauten grundsätzlich mit einem eigenen Stromkreis ermöglichen.
Sprich Lampen, Kompressoren, elektrische Helferlein usw. usw.

Idealerweise installiert man einen eigenen Sicherungskasten,
der über ein Relais zugeschaltet wird.

Den Kram und die Empfindlichkeit mit dem CAN-Bus-System ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

Der eigenen Sicherungskasten für genau die oben genannten Zwecke ist schon eingeplant. Weiß nur nicht genau wo/wie der hin soll.

Welche Relais nehmt Ihr denn für eure Zusatzanbauten?
Für Klamotten zur Hausautomatisierung habe ich solche Relais-Karten in einem Gehäuse verbaut. 612iy-TLIFL._AC_UY218_.jpg

Ansonsten sind mir diese kleinen Gerätschaften bekannt.
613MlTfhsfL._AC_UY218_.jpg
 
Letztere sind die richtige Wahl im KFZ. Weswegen sie auch im normalen Sprachgebrauch als KFZ-Relais bezeichnet werden.
Und je nach Sicherungskasten, kannst du diese dort auch verwenden.
 
Letztere sind die richtige Wahl im KFZ. Weswegen sie auch im normalen Sprachgebrauch als KFZ-Relais bezeichnet werden.
Und je nach Sicherungskasten, kannst du diese dort auch verwenden.
Habe ich mir schon gedacht.
:)


Kannst du einen Kasten empfehlen?

Ansonsten würde es auf die "losen" Relais hinaus laufen, die ich dann in einem Kasten befestige. Parallel dazu läge dann noch eine Sicherungsleiste für den Laststromkreis der jeweiligen Geräte. Der Schaltstromkreis ist ja bereits durch den "Dieb" abgesichert.
 
So einen Kasten und eine Nummer größer habe ich auch noch liegen, wollte ich irgendwann auch mal alles rein bauen. Ist jetzt halt verdammt aufwendig alles wieder umzustricken.
 
Oben