Ladespannung an der Batterie / Lichtmaschinenregler im Sterben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
304
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

ein netter Bekannter hat mir meine Gasdüsen neu gesetzt, da der Originaleinbau schlimmster Pfusch war.

Dabei hat er auch die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen und ist nur auf 13,5V gekommen.
Er hat mir den Tipp gegeben, mich nach einen neuen Regler für die Lima umzusehen, da hier normal 14,2V Anliegen sollten.

So, gleich mal Rockauto durchforstet, ich finde nur komplette Limas mit 180/220A, aber keinen Regler.

Hat er mit der Vermutung recht?
Gibt es separate Regler noch für die Lima?
Wenn nicht, welche Lima würdet ihr mir empfehlen?

Danke und schönen Gruß
Florian
 
ich hab 14,5 Volt.
Dachte bei den neueren Rams übernimmt das Batterie-Managment, also das Steuergerät die Ladespannung, sie gibt ja den Sollwert vor, zumindest laut auslesen vom Steuergerät.
 
Zuerst würde ich die Batterie prüfen.zustand usw.
Dann den Ladestrom (A) messen.am besten nen richtigen Belastungstest das der Generator auch den maximalen Strom bringen muss.
Per oszi kann man noch die oberwelligkeit sichtbar machen und dadurch feststellen ob die Transistorplatte nen Schuss hat.

Wenn der Generator Mal draussen ist kannst schauen ob überhaupt ein Regler vorhanden ist oder ob der extern irgendwo untergebracht ist (bei den älteren Modellen sitzt der Regler direkt im Steuergerät)
Falls im Generator ein Regler sitzt hast vielleicht Glück und findest ne Teilenummer drauf die du bei Google eintippen kannst. Oder direkt bei bosch.


Aber rein vom Gefühl her Tipp ich auf ne sterbende batterie- bei BJ 2014 kann das durchaus noch die erste sein.
 
Hmmm, die Batterie wurde schon vom Vorbesitzer mal getauscht, ist eine 75Ah Bosch.
Kann das wirklich mit der Batterie zusammenhängen?
Bei der Messung waren alle Verbraucher an (ohne die Sitzheizungen und die Lenkradheizung).
Dann tausche ich erst mal die Batterie, da habe ich noch eine fast neue Exide vom vorherigen Fahrzeug.
 
So, gestern mal in Ruhe gemessen.
Wirklich alle Verbraucher an und immer noch 13,5 bis 13,6V.
Dann mal die Batterie getauscht und noch mal gemessen. Wieder die gleichen Werte.
Ein Kollege hier mit nem Gen4 VFL hat (allerdings am Zigarettenanzünder) gemessen, der hat auch 13,5V.
Seh ich ein Problem wo gar keins ist?

Schönen Sonntag euch!
Florian
 
Oben