Fährt wie ne Reisdschunke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.527
Ort
Gräfenberg
Am Freitag mit dem Hänger auf nen Campingplatz, AB max 100, Landstraße dann mit 80 weiter. Keine Probleme.
Den Hänger auf den Platz rangiert, RAM eingeparkt. Heute den Hänger zurechtgerückt, mit dem RAM einmal umrangiert, rückwärts mit dem Hänger zum wenden. Kaum hab ich den Campingplatz verlassen, fährt der RAM wie ne chinesische Reisdschunke. Beim Beschleunigen zieht er nach links, beim loslassen vom Gas nach rechts. Bin die letzten Meter knapp über Schrittempo noch nach Hause gekrochen.

Ursache scheint klar....

20200802_115312_autoscaled.jpg

Was für Teile muss ich bestellen ? Macht es Sinn die andere Seite gleich mit zu machen ?
 
Blick nicht ganz durch.

Bei Rockauto ok.. heisst wohl Querlenker.
MOPAR 4877161AF {#4877161AE}
MOPAR 4877161AF {#4877161AE} Info
geeignet fürhinten; hinten untere/r; gewöhnliche Kabine; 6.5 Fuß Ladefläche; Vierradantrieb
oderhinten untere/r; gewöhnliche Kabine; 8 Fuß Ladefläche
oderhinten untere/r; "Crew Cab" (Doppelkabine) Radstand9

Passt der für mein CC mit 6.4er Bed ?
Schraubensatz finde ich auch noch keinen dazu.
Mag mir mal jemand helfen ?
 
Das ist aber Mal garnicht normal das sowas einfach so durchbricht.

Lass Mal direkt schauen ob da nicht noch was im argen ist bevor irgendwann die Hinterachse alleine davonfährt.

Schrauben kannst bei RA ziemlich vergessen. Da würd ich zum örtlichen dodgehändler und schauen das der die herbekommt. Zumindest die Muttern würd ich erneuern
 
Wenn ich wüsste, dass die unteren QL alle gleich sind, könnte ich bestellen.
QL würde ich wieder von Mopar nehmen und gleich beide Seiten tauschen.
Schraubenset würde ich auch von Mopar nehmen, wenn ich die Teilenummern finden würde.
Also :

2x 11
2x 9
2x 10
2x 15
2x 18


39c5b0a2-6cf4-422e-b5a6-309f7b910de0_autoscaled.jpg

Mehr als das Bild habe ich leider nicht.
 
Nummern hab ich mittlerweile. Ich bestell bei RA. Werde auf Empfehlung Mevotech nehmen.
Hier in DE wollen die mehr als das Doppelte vom RA-Preis. Das sehe ich nicht ein.
 
Wenn die Schrauben nicht beschädigt sind, würde ich die alt lassen.
Neue Sicherungsmuttern drauf (oder zumindest Loctite mittelfest).
 
Was ist das denn für eine Materialstärke, 2mm? Ich geb zu, ich bin von dem Bild ein bisschen geschockt...
 
Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob das von innen heraus korrodiert ist.
Kann sich da Wasser sammeln und nicht mehr ablaufen?
 
Was ist das denn für eine Materialstärke, 2mm? Ich geb zu, ich bin von dem Bild ein bisschen geschockt...
Und dazu addierst dann noch das Gefühl beim Fahren. Lenken unnötig. Kontrolle per Gaspedal reicht.
:-(


Kiste bleibt stehen bis Ersatz da ist, dann entweder macht mir das jemand hier im Hof, oder der ADAC darf schleppen.

Zufällig jemand die Maße der Schrauben zur Hand ?

8x 6509206AA / Suspension Control Arm Bolt
8x 6104720AA / Suspension Control Arm Nut
 
Am Freitag mit dem Hänger auf nen Campingplatz, AB max 100, Landstraße dann mit 80 weiter. Keine Probleme.
Den Hänger auf den Platz rangiert, RAM eingeparkt. Heute den Hänger zurechtgerückt, mit dem RAM einmal umrangiert, rückwärts mit dem Hänger zum wenden. Kaum hab ich den Campingplatz verlassen, fährt der RAM wie ne chinesische Reisdschunke. Beim Beschleunigen zieht er nach links, beim loslassen vom Gas nach rechts. Bin die letzten Meter knapp über Schrittempo noch nach Hause gekrochen.

Ursache scheint klar....

Anhang anzeigen 70500

Was für Teile muss ich bestellen ? Macht es Sinn die andere Seite gleich mit zu machen ?
Boa alter Schwede, das ist ja mal eine Frechheit... ich habe echt das Gefühl. dass die nach 2013er an jeder Ecke bespart wurden... mein Vertrauen in die Stabilität vom Ram schwindet täglich... ich brauche auch nach 48000 km ein neues Radlager, das hatte ich noch nie bei einem Auto... noch nicht mal nach über 100.000 km...
 
Und dann noch Hänger hinten dran, Respekt! Immerhin der erste RAM mit Allradlenkung.

In Afrika würde man da zwei Winkeleisen drüber schweissen und der Fisch wär geputzt.

Aber im Ernst, ich würde
a) auf jeden Fall beide Seiten neu machen
b) mir nochmal verschärft Gedanken machen was die Ursache ist, 2014 ist ja noch kein Alter.
 
Zusammenschweissen, links und rechts nen Flachstahl beipacken fertig ist die Redneckreparatur!
Die kannst du so vor Ort wechseln. Einen nach dem Andren und zur Not mit Spanngurt passend manipulieren. Gibts für Jeeps sogar zum Einstellen damit der Winkel und die Position der Achse im Radhaus wieder stimmt bei Höherlegung.
 
Und dann noch Hänger hinten dran, Respekt! Immerhin der erste RAM mit Allradlenkung.

In Afrika würde man da zwei Winkeleisen drüber schweissen und der Fisch wär geputzt.

Aber im Ernst, ich würde
a) auf jeden Fall beide Seiten neu machen
b) mir nochmal verschärft Gedanken machen was die Ursache ist, 2014 ist ja noch kein Alter.
Ich mach gleich alle 4 neu. Besser ist das.

Wobei ich gerade die Vorstellung interessant finde, wie viele Leute da jetzt mal gegentreten oder mem Hammer nach dem klang hören.
Nein, witzig ist das nicht. Das braucht keiner beim Fahren !

So nach und nach hab ich dann alle 8 Querlenker durch... viel kann jetzt nicht mehr kommen
:-D
 
Meine Schrauben.... in den USA knappe 10$ und 3$ für die Muttern.
Der Landmaschinenhandel hier in 15 Minuten Entfernung will 1,95€ für ne Schraube, da hab ich bei Muttern gar nicht mehr gefragt
:-)

Sind dann zwar 12.9er aber was solls
 
Aber im Ernst, ich würde
a) auf jeden Fall beide Seiten neu machen
b) mir nochmal verschärft Gedanken machen was die Ursache ist, 2014 ist ja noch kein Alter.
Das ist doch sowieso so ein Unfall-Bastel-Ram.
Ist bestimmt nicht das Letzte...
:/
 
Das ist bei deinem 2014er RAM passiert???
Das ist ja ne absolute Frechheit. Wie kann sowas sein?
 
Oben