Bedienung von Touchscreens nur bei "angepasster Blickzuwendung" erlaubt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobiaushagen

QuadCab
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.269
Reaktionspunkte
470
Ort
Hagen

Also, im Falle eines Unfalls besser nicht argumentieren, man hätte nur kurz die 256 Farben vom ambienten Licht ausprobiert...
:/

Gericht verbietet Touchscreen-Bedienung​


Laut einem Gerichtsurteil ist ein fest verbauter Touchscreen auch dann ein elektronisches Gerät, wenn damit zum Beispiel das Scheibenwischer-Intervall verstellt werden kann. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen für die Nutzung von Touchscreens im Auto haben könnte!


https://www.auto-motor-und-sport.de...VQsdk_YMGS6DSTamifyYFgkeinV2va5mHZ8sxVCRb3DpU
 
Ich soll im TS das Wischerintervall einstellen? Was ein ausgemachter Blödsinn.Was ist verkehrt am Drehknopp?
 
Wischerintervall am Screen ist mega albern, aber auch bei anderen Fahrzeugen wird das Urteil wohl Auswirkungen haben auf das Design.
 
Da sprechen die ahnungslosen
:D
.


Ist aber auch völlig egal. Man dürfte noch nie die Augen länger von der Fahrbahn nehmen um ganz egal welche Einstellungen am Auto vorzunehmen. Daher ist das Urteil total fürn Arsch. Der Typ war einfach nur dämlich das zu sagen. Wenn man ein Radiosender sucht, muss man ja auch gleichzeitig auf die Straße gucken. Oder wie macht ihr das?
 
Achso. Das ist sicher bei allen Autos so.

Übrigens kann man bei meinem alles per Sprachsteuerung oder am Lenkrad machen. Die Scheibenwischer gehen ganz alleine. Wie auch im besagten Model 3. Wenn ich während der Fahrt im Navi rum spiele und ein Unfall baue, kann ich doch nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.

Man, was haben wir früher im Handschuhfach Kassetten und CDs gesucht. Wer dabei ein Unfall baut hat Pech. Wer ist denn so blöd und sagt das dem Polizisten?
 
Übrigens, fahr mal mit einem Mini und versuche die Scheibenwischer einzustellen. Wenn du das nicht weißt, fährst irgendwann einfach langsamer
:D
.
 
Ich finde das sich Touchscreens einfach nicht intuitiv genug bedienen lassen. Schalter oder Drehknöpfe fasst man blind an und bedient dies ohne sich großartig darauf konzentrieren zu müssen. Bei TS muss man halt zwangsläufig die Augen auf den Bildschirm richten, lesen und zielgenau die Finger bewegen. Die wesentlichen Funktionen sollten nach wie vor über Tasten gehen, find ich sicherer. Beim Gen3 Navi-Radio schön alle wichtigen Funktion über Taste, beim Rubicon ist so ein TS-Ding drin, da wechselt man nicht mal so blind die CD bzw den Musikordner von der HDD. Find ich nicht so gut. Ich gehe sogar soweit zu sagen das es eigentlich keinen Unterschied macht ob man auf dem Smartphon ne WhatsApp schreibt oder den TS bedient.
 
Ja, das stimmt wohl. Ablenken tut es den ein oder anderen nicht so gefestigten Fahrer sehr.

Aber davon ab, kann man im Tesla den Scheibenwischer ganz normal am Hebel anschalten. Auch die Reinigungsanlage. Nur ist da eben eine Automatik verbaut, die schneller geht wenns doller regnet und umgekehrt. Die soll sehr gut funktionieren und am Intervall braucht man da nix während der Fahrt, oder besser wenn die Außenverhältnisse es nicht zu lassen, dran rum spielen. Alle wichtigen Dinge lassen sich auch über die Lenkradtasten bedienen. Meine Musik kann ich schnell genug auswählen. Die Buttons sind riesig. Lauter leiser am Lenkrad. Vor und zurück auch. Wenn ich ein Titel aus dem Internet suchen will, kann ich es mit einer Taste machen und dann einfach sprechen. Es gehen auch viele andere Dinge per Sprache. Zum Beispiel Licht an aus, Kindersicherung an aus, lauter leiser, wärmer kälter, anrufen eh, sogar Handschuhfach öffnen. Die Liste ist lang.

Aber man sollte einfach die Augen auf der Straße lassen. Ich kann auch vieles dran machen was nicht mit dem fahren zu tun hat. Bis hin das ich ganz normal im Internet rum browsen kann. Aber ich wäre nicht so blöd und das dann noch nach einem Unfall angeben. Daher auch mein Satz mit dem gefestigten Fahrer. So sehr es auch reizt, Augen auf die Straße und gut ist. Das Urteil hat in meinen Augen jedenfalls nur das gesagt, was ohnehin sein sollte. Nämlich nur so lange weg gucken, wie es geht. Wer dabei in den Graben fliegt und dabei noch 5 Bäume steift, hat wohl eindeutig was falsch gemacht.
 
Ich finde das sich Touchscreens einfach nicht intuitiv genug bedienen lassen. Schalter oder Drehknöpfe fasst man blind an und bedient dies ohne sich großartig darauf konzentrieren zu müssen
Das sehe ich genau so!

ABER: bei vielen Autos auch nicht mehr! Da hat es so viele Knöpfe, dass man sich als Neuling in dem Auto unwohl fühlt.

Die wichtigen Dinge am Tesla kann man sprachgesteuert (wenn es funktioniert) regeln oder an den Knöpfen am Lenkrad! Was aber da fehlt ist: Fahrwerkseinstellung (Höhe) und Licht! Beim Ram muss ich mich genau so durch die Menüs hangeln, wenn ich mal eine besondere Klimaeinstellung will. Beim Tesla hat man wenigstens ein Autopilot, da kann ich dann getrost auch mal 20 Sekunden wo anders hin schauen... aber dieser Kläger ist ja mal ein Depp hoch drei... baut einen Unfall und klagt wegen 200 €,,,, tztztz.....

Meine Tochter hat einen ENiro gekauft, den haben wir letzten Sa. abgeholt und was soll ich sagen... viiieele Knöpfchen, da sitzt man da und sucht erst mal... da bin ich in einem geordneten Menü wie beim Tesla schneller... wenn ich dann aber mal die Knöpfe kenne, nicht mehr... Vor- und Nachteile... ich will kein Auto mehr mit einer Armada an Knöpfen, aber ein paar mehr als beim Tesla dürfen es sein...
 
Nen mich altmodisch, aber ich werde NIE mit einem Ding reden. Alexa, Google, Siri, sogar mein TV könnte mit Sprache gesteuert werden. Ich komme mir doof vor, mit einem Gerät zu schwätzen.
 
Erstens das und zweitens geht alles ins Netz.
Vor allem, dass Google und Co ja die ganze Zeit zuhören. Wie sonst könnten sie auf "OK, Google", "Hey, Siri", "Alexa" reagieren, wenn sie nicht die ganze Zeit zuhören würden? Da wird einem Angst und Bange, was die da alles abgreifen (könnten).
 
Beim Ram muss ich mich genau so durch die Menüs hangeln, wenn ich mal eine besondere Klimaeinstellung will.
Sondermodell?

Also ich touch auf Klima und hab div. Buttons vor mir, mit denen ich alles einstellen kann mit einen Druck, einiges geht sogar über die Sprachsteuerung. Also durch Menüs hangeln muss ich mich da nicht groß...
 
Dann ist es also wie im Tesla? Bei der Klima brauch ich bei mir, außer wärmer und kälter tippen, nirgends durch Menüs gehen. Das ist immer da und leicht erreichbar. Die Lüftergeschwindigkeit mache ich am Lenkrad. Wird auch im Fahrer Display hinterm Lenkrad angezeigt. Das ist aber beim Model 3 nicht da. Daher muss man immer nach links gucken. Find ich auch blöd. Ist aber beim S und X ganz anders.

GrandJeeper: Bei Tesla musst du für die Sprachsteuerung erst ein Knopf am Lenkrad drücken. Und dann hört "nur" Tesla mit. Aber das hat auch was gutes. Weil die so diese Steuerung immer weiter verbessern und auch immer mehr Wörter und Befehle mit rein nehmen.

Ich benutze das allerdings auch sehr selten. Ich weiß wo ich hin fassen muss und wo es sich in einigen Situationen nicht lohnt erst anzufangen. Eben wegen zu viel Verkehr oder schlechtem Wetter. Da muss man einfach die Augen auf der Straße und die Finger am Lenkrad lassen.
 
Wärmer/Kälter, Klima an/aus, Automatik an/aus, Gebläse kann man alles kpl. ohne den Touch mit Knöpfen steuern, will man die Luftverteilung ändern, muss man einmal auf den Touch auf "Klima" gehen, dann hat man alle Einstellungen offen.

Die Sprachbefehle im RAM gehen völlig offline, dafür geht nicht alles darüber, aber schon das wichtigste. Taste am Lenkrad drücken und sprechen.

In unseren BMW (F11) sieht es schon anders aus, da wäre ich auch bei Olli wenn er sagt, hier ist es kompliziert an der Klimaautomatik,... was zu ändern, iDrive muss man mögen und das lenkt schon arg ab, finde ich. Hier kann man auch alles per Sprache steuern, dazu will er aber immer ein verbundenes Handy haben, also läuft es hier wohl über einen Server. Da kommen auch permanent neue Sachen hinzu, denke das ist ähnlich wie beim Tesla.
 
Klima funzt im Ram schlecht... im jetzigen, 2012er war besser, 2009 am Besten... will ich was von Hand ändern (Lüftung nur unten, oder nur oben oder gemischt), muss ich den Klimabutton im Touchmenü aufrufen und dann da die Änderung machen, ähnlich wie beim Tesla auch... das bedeutet, zuerst Menü aufrufen, dann Änderung vor nehmen!

Anders ist es am Tesla auch nicht! Außer dass ich eben alles mit Sprache steuern könnte, aber ansonsten exakt das gleiche Prozedere, allerdings muss man da i.d.R. nichts machen, es sei denn ich will den Weapendefencemode...
;)


Oder Radio bedienen, das ist auch bei beiden Autos ähnlich, Navi ist natürlich im Tesla um Welten besser, da kann ich direkt vom Handy die Adresse streamen... ich schau mir am Ram oft 3D-Daten, will also wissen auf welchem Niveau ich fahre, dazu muss man im Navi, ins Untermenü, Untermenü, wasweißichwasfüreinMenü, dann wird es angezeigt...

Ich jammere aber über das Bediensystem vom Ram nicht! Ich finde das schon gut gelöst, blöd halt, dass es nicht konform geht mit dem jüngsten Urteil... aber was solls, mich hindert es nicht da rum zu zappen... beim Tesla könnte man einige Dinge besser programmieren...
 
Oben