Suche längere Koppelstangen für 2011'er 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Aug. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Die Suche hier hat leider nicht zur erforderlichen Lösung geführt, deshalb mach ich mal dieses Thema auf. Entgegen der allgemeinen Meinung hier, daß man die Pendelstützen bei einer 2" Höherlegung durch Spacer nicht durch längere ersetzen muß, bin ich da anderer Meinung.
Wie gesagt erfolgte die Höherlegung durch Spacer vorn wie hinten. allesHinten ist alles schick.Doch nach kurzer Zeit fing es an der Vorderachse an zu klappern.
Der Blick drunter offenbarte zerschlissene Gummibuchsen an den oberen Enden der Pendelstützen. Diese habe ich dann getauscht durch originale.
Leider sind diese wieder fast am Ende und es klappert auch wieder im Gebälk. Wenn man ich es mir genau ansehe, kommt mir der jetzige Winkel vom Stabi zur Pendelstütze auch sehr ungesund und steil vor.
Jetzt meine Fragen. Gibt es eine Möglichkeit, speziell für den RAM längere Koppelstangen zu bekommen? Gibt es verstellbare Koppelstangen? Kann man Koppelstangen schweissen, um sie zuverlängern? Ein Freund hat mir allerdings davon abgeraten, da die Belastung zu krass wäre.
 
Gibts die Möglichkeit die Koppelstangen zu unterlegen?
Also quasi auch spacer drunter zu bauen in Form von ner Gewindehülse zb.


Allerdings finde ich schweißen auch ne gute Möglichkeit-es muss halt richtig geschweißt sein
 
Gibts die Möglichkeit die Koppelstangen zu unterlegen?
Also quasi auch spacer drunter zu bauen in Form von ner Gewindehülse zb.


Allerdings finde ich schweißen auch ne gute Möglichkeit-es muss halt richtig geschweißt sein
Unterlegen wird schwierig, denn die zur Verfügung stehende Gewindelänge genügt nicht. Es sollte wenigstens so 4cm höher gehen. Ein Freund von mir, KFZ Mechaniker, hat mir vom Schweissen abgeraten, da er die Stabilität beeinträchtigt sieht.
Ich hatte auch die Idee, sie einstellbar zu machen, indem man Sechskantlangmuttern verwendet. Leider bekommt man die nicht in der notwendigen Länge.
 
Warum soll das geschweißte die Stabilität beeinträchtigen?solang das richtig geschweißt ist wird das mehr halten als vorher (sieht man im zugversuch wenn es neben der Naht reißt)
Es gibt viele geschweißte Koppelstangen schon ab werk. Auch gehen viele schon zu Kunststoff über.

Im Motorsportbereich bekommst auch einstellbare als Bausatz. Sandtler hatte zumindest immer welche die qualitativ ganz gut waren. Hatte die in meim "Gokart" Peugeot 205 s16 Umbau verbaut gehabt und nie Probleme gehabt nachdem die originalen nichtmehr mit anderem Fahrwerk und breiteren Querlenkern funktioniert haben.
 
Oben