Feststellbremse einstellen

  • Hey Leute,


    Langsam Zweifel ich wegen der Feststellbremse an mir selbst.


    Ich hatte das ganze Ding zerlegt,alles inkl versteller und Zügen sowie alles innerhalb der trommel erneuert.

    Grundeinstellung passt auch und die Einstellungen der Bremszüge passt laut haynes auch (bremse treten und dann den versteller soweit anziehen bis sich diese Metallstange 1/4zoll verschiebt.)


    So jetzt hab ich aber immernoch das Problem das zuerst die Beifahrerseite blockiert und danach erst die Fahrerseite. Ich bekomm ums verrecken kein gleichmäßiges Ergebnis hin.

    Das selbe Problem hatte ich auch mit dem alten Material welches verbaut war.


    Gibt's da noch nen Trick wie man das gleichmäßig einstellt oder ist das "stand der Technik" und muss so-was ich ja aufgrund dieses merkwürdigen verstellers fast vermute.


    Letztes Mal ging's so mit 2 zugedrückten Augen durchn TÜV da der Prüfer der selben Meinung war und die Bremse ja letztendlich auch beidseitig blockiert.

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Steht mir auch noch bevor, fahre aktuell ohne Handbremse da meine Seile fest sind.

    Soll zum TÜV erneuert werden und für Tipps / Hilfe wäre ich auch dankbar.

    Dodge RAM 1500 Crew Cab Laramie
    2011 / 5.7 HEMI / BRC LPG Anlage
    Vorher Chevrolet Blazer S10 4.6l V6 Vortec
    Vorher Chevrolet Blazer K5 Bj. 1979 5.7 Holley
    Davor Chevrolet Blazer K5 Bj. 1979 5.7 Edelbrock

  • An der Stelle, wo sich der Seilzug teilt, ist eine Einstellschraube.

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Ja links am Rahmen. Allerdings stellt sich da nicht wirklich das Verhältnis von links und rechts ein.


    Die Beifahrerseite zieht immer zuerst...bisher

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Ist auch bei meinem so.

    TÜV meint 40% Unterschied der Bremsleistung bei der Feststellbremse ist im Rahmen. Interessant ist das es immer auf der Fahrerseite weniger Bremsleistung gibt.


    Gruß Lutz

    LPG
    RAM 1500, 5,7 Hemi, SLT 2007, BRC, 4WD
    BMW R80/100RT
    KAWASAKI Z440 LTD

  • Ich denke das liegt wirklich an der Mechanik das das fahrerseitige Seil erst anzieht wenn das andere Seil nen Widerstand hat.ich kann's mir zumindest nicht anders erklären.


    Gibt's denn da irgendwas schriftliches mit den 40% falls der mich deswegen durchfallen lassen will?

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Hatte ich auch die alten Beläge waren noch wie neu

    Neue rein und siehe da beide Seiten bremsen.

    Gruß Johann


    20er Dodge RAM. 1500 Crew Cab Laramie 4x4 mit 5,7 Hemi und Prins VSI 2

  • Hatte ich auch die alten Beläge waren noch wie neu

    Neue rein und siehe da beide Seiten bremsen.

    Hab schon das 2. Mal neue Beläge links . Hat sich nix geändert. Seilzug ist auch neu und eingestellt. Die 40% bleiben.

    LPG
    RAM 1500, 5,7 Hemi, SLT 2007, BRC, 4WD
    BMW R80/100RT
    KAWASAKI Z440 LTD

  • Hab jetzt nochmal die Trommeln ausgedreht und die Beläge so abgezogen das sie vollflächig an der trommel Anliegen,das ganze geraffel nochmal eingestellt.

    Es verändert sich gar nix.

    Beifahrerseite knallt an und erst dann zieht die Fahrerseite nach und knallt nach etwa 3cm pedalweg auch komplett an

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Beifahrerseite knallt an und erst dann zieht die Fahrerseite nach und knallt nach etwa 3cm pedalweg auch komplett an

    Das ist mechanisch so nicht anders möglich, dazu ist das System zu alt und zu primitiv.

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Bei meinem 2006er Durango habe ich es so gelöst, dass die Bremsbacken von der Beifahrerseite mehr Spiel haben als die Fahrerseite und somit fast eine identische Bremsleistung haben. Der Prüfer von der MFK hatte sehr grosse Augen gemacht als er so ein gutes Resultat gesehen hatte.

    Dodge Ram 1500 Hemi AWD (NV244-D) Jahrgang 2005
    540’000 km mit LPG


    Dodge Durango Hemi Limited Jahrgang 2006

    370‘000 km

  • Bei meinem 2006er Durango habe ich es so gelöst, dass die Bremsbacken von der Beifahrerseite mehr Spiel haben als die Fahrerseite und somit fast eine identische Bremsleistung haben. Der Prüfer von der MFK hatte sehr grosse Augen gemacht als er so ein gutes Resultat gesehen hatte.

    :D Man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

    Liebe Grüße
    FIRSTRAM


    2011 RAM 1500 CrewCab 5.7HEMI 4x4 Laramie RAMBOX 3.92 Prins 2Ver. Webasto Standh.Fb.
    Magnaflow Trifecta 930Kg Zul. AHK3,5to. 20"Alu-Chrome 275/60R20 YG-AT-G015 RhinoLinings

  • Schaut die Mechanik beim Durango gleich aus als beim RAM?


    Ich könnte theoretisch die Beifahrerseite die zuerst anzieht komplett locker stellen.

    Das einzige was dann passiert ist ein längerer hebelweg am Pedal bis die Beifahrerseite anzieht und danach zieht erst die Fahrerseite an.

    Ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt da auch nicht hin.

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Moinsen,


    wen die Grundeinstellung korrekt ist, hast Du mal geschat, daß die Züge der feststellbremse die korrekte Länge aufweisen? Ich eine, es gibt verschiedene Längen, nicht daß da ein Zug zu lang ist. Ich hoffe, die alten Züge sind noch vorhanden, einfach mal vergleichen.

    Gruss Sascha

    2006 Dodge Ram 5,7l 4x4 BRC Gasanlage Standheizung Webasto
    2012 KTM 990 SMR
    1993 KTM 300 EGS

  • Jup die Züge hab ich vorm Einbau verglichen.das hat alles soweit gepasst. Ist aber auch beim Bestellen bei RA relativ einfach da alles beschrieben ist

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!