Feststellbremse einstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.571
Reaktionspunkte
540
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Hey Leute,

Langsam Zweifel ich wegen der Feststellbremse an mir selbst.

Ich hatte das ganze Ding zerlegt,alles inkl versteller und Zügen sowie alles innerhalb der trommel erneuert.
Grundeinstellung passt auch und die Einstellungen der Bremszüge passt laut haynes auch (bremse treten und dann den versteller soweit anziehen bis sich diese Metallstange 1/4zoll verschiebt.)

So jetzt hab ich aber immernoch das Problem das zuerst die Beifahrerseite blockiert und danach erst die Fahrerseite. Ich bekomm ums verrecken kein gleichmäßiges Ergebnis hin.
Das selbe Problem hatte ich auch mit dem alten Material welches verbaut war.

Gibt's da noch nen Trick wie man das gleichmäßig einstellt oder ist das "stand der Technik" und muss so-was ich ja aufgrund dieses merkwürdigen verstellers fast vermute.

Letztes Mal ging's so mit 2 zugedrückten Augen durchn TÜV da der Prüfer der selben Meinung war und die Bremse ja letztendlich auch beidseitig blockiert.
 
Steht mir auch noch bevor, fahre aktuell ohne Handbremse da meine Seile fest sind.
Soll zum TÜV erneuert werden und für Tipps / Hilfe wäre ich auch dankbar.
 
Ist auch bei meinem so.
TÜV meint 40% Unterschied der Bremsleistung bei der Feststellbremse ist im Rahmen. Interessant ist das es immer auf der Fahrerseite weniger Bremsleistung gibt.

Gruß Lutz
 
Ich denke das liegt wirklich an der Mechanik das das fahrerseitige Seil erst anzieht wenn das andere Seil nen Widerstand hat.ich kann's mir zumindest nicht anders erklären.

Gibt's denn da irgendwas schriftliches mit den 40% falls der mich deswegen durchfallen lassen will?
 
Hatte ich auch die alten Beläge waren noch wie neu
Neue rein und siehe da beide Seiten bremsen.
 
Bei manchen Dingen ist man auf die Kulanz der Prüfer angewiesen....zur Not muss man ausprobieren welcher Prüfer kulanter ist als andere.
 
So weit ich informiert bin sind 50% zulässig bei der Feststellbremse
:thumbup:
 
Hatte ich auch die alten Beläge waren noch wie neu
Neue rein und siehe da beide Seiten bremsen.
Hab schon das 2. Mal neue Beläge links . Hat sich nix geändert. Seilzug ist auch neu und eingestellt. Die 40% bleiben.
 
Hab jetzt nochmal die Trommeln ausgedreht und die Beläge so abgezogen das sie vollflächig an der trommel Anliegen,das ganze geraffel nochmal eingestellt.
Es verändert sich gar nix.
Beifahrerseite knallt an und erst dann zieht die Fahrerseite nach und knallt nach etwa 3cm pedalweg auch komplett an
 
Bei meinem 2006er Durango habe ich es so gelöst, dass die Bremsbacken von der Beifahrerseite mehr Spiel haben als die Fahrerseite und somit fast eine identische Bremsleistung haben. Der Prüfer von der MFK hatte sehr grosse Augen gemacht als er so ein gutes Resultat gesehen hatte.
 
Bei meinem 2006er Durango habe ich es so gelöst, dass die Bremsbacken von der Beifahrerseite mehr Spiel haben als die Fahrerseite und somit fast eine identische Bremsleistung haben. Der Prüfer von der MFK hatte sehr grosse Augen gemacht als er so ein gutes Resultat gesehen hatte.
:D
Man muss sich nur zu helfen wissen
:thumbup:
 
Schaut die Mechanik beim Durango gleich aus als beim RAM?

Ich könnte theoretisch die Beifahrerseite die zuerst anzieht komplett locker stellen.
Das einzige was dann passiert ist ein längerer hebelweg am Pedal bis die Beifahrerseite anzieht und danach zieht erst die Fahrerseite an.
Ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt da auch nicht hin.
 
Moinsen,

wen die Grundeinstellung korrekt ist, hast Du mal geschat, daß die Züge der feststellbremse die korrekte Länge aufweisen? Ich eine, es gibt verschiedene Längen, nicht daß da ein Zug zu lang ist. Ich hoffe, die alten Züge sind noch vorhanden, einfach mal vergleichen.
Gruss Sascha
 
Oben