Problem mitm Overdrive [Gen.2 5,9l]

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Remlingen
Moin moin zusammen,
ich bin ja noch recht neu hier im Forum und bisher haben mir die Beiträge bei meinem alten Dodge Dakota immer gut geholfen.
Dafür wollte ich mich hier auch noch einmal bedanken.
Nun habe ich mir vor kurzem mir einen Dodge Ram zugelegt und bisher lief auch alles super. Da ich Landwirt bin, fahre ich häufiger im Gelände.
Da dies immer recht uneben ist, schaltete ich eigentlich immer bei meinem alten Dakota in den Overdrive off Modus. Dies habe ich natürlich bei meinem jetzigen Ram auch getan. Nach einer kurzen Fahrt gab es einen etwas lauteren Knall, als ob etwas sich etwas ruckartig geöffnet hätte.
Nun zum eigentlichem Problem: im Moment sieht es so aus, als ob ich permanent im Overdrive off Modus bin. Egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Man hört ein lautes Zischen aus der Nähe vom Getriebe und der Motor wird recht laut, wenn ich an die 2.000U/min komme. Mehr als 60km/h auf der Straße schaffe ich dann auch nicht mehr. Also liegt die Vermutung nahe, dass es wohl am Overdrive liegt. Ich vermute mal, dass mein Vorbesitzer mal auf die gute Idee kam den Schalter bei voller Fahrt mal umzulegen, und wahrscheinlich habe ich nun dem Ganzen den Rest gegeben.
Nun zur Frage: Was könnte denn da genau kaputt gegangen sein? Kann es nur das Magnetventil sein oder doch noch etwas Anderes?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe und könnte mir das eventuell etwas genauer erklären, da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von meinem jetzigen Ram habe.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: Dodge Ram 1500 Gen.2 Bj 99 5,9l 4x4
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Mit freundlichem Gruß
Torben
 
1. Wenn du jetzt keine 60 kmh mehr schaffst, liegt es nicht am OD . Wenn ( Drehzahlbedingt) bei ca. 60 Feierabend ist, könnte es sein, das er gar nicht mehr schaltet und er im ersten Gang ist.
2. Den OD- OFF Schalter kannst du bei jeder Geschwindigkeit schalten. Da passiert nix. Entweder ist er im OD, dann schaltet er ihn raus, oder er ist nicht im OD, dann schaltet er ihn nicht rein ( dann bleibt er im 3. und da schaffst du auch weit über 100 kmh.
Ölstand und Ölzustand stimmt ?
Fehler ausgelesen ( OBD, oder Zündungstrick) ?
 
Das habe ich wohl leider nicht richtig erklärt, der RAM wird wohl noch 100km/h schaffen, aber bei 60km/h bin ich c.a bei 2.000U/min, gebe ich dann leicht mehr Gas, schaltet das Getriebe wieder einen Gang runter. Der Motor b.z.w das Getriebe heult dann so stark auf, dass ich lieber nicht weiter beschleunige. Also schauts so aus, als würde es irgendwo in der Richtung liegen.
Der OD schaltet sich, wie gesagt, nicht. Wenn ich z.B bei 1500U/min bin und den Schalter betätige, passiert nichts. Da das Problem auch besteht, seitdem ich diesen Schalter mal umgelegt habe, müsste es ja eigentlich damit zusammen hängen.
Öle und alle Wartungsteile sind top. Nur am Getriebe wurde nie was gemacht und beim Motor wurden mal die Dichtungen neu gemacht.
Einen Fehlercode zeigt das Auto nicht an.
Und wie gesagt, es zischt sehr laut, als würde irgendwo Luft entweichen. War vorher auch nicht, nichtmal im OD off.
 
Habe ein Problem mit Deiner Aussage "Schalter umlegen". Der OD Schalter sollte doch ein Drucktaster sein.
 
Entschuldige, wenn das für Verwirrung sorgt. Natürlich ist dies ein Taster also lege ich ihn nicht um sondern betätige ihn. Entschuldigt nochmal dafür
 
Ok, hört sich aber mehr nach Verteilergetriebe an. Zischen könnt von der Unterdruckdose kommen. Was anderes, glaub ich, kann da nicht zischen.
 
So, bin jetzt noch einmal kurz Gassi gefahren. Da du ja meintest, dass es das Verteilergetriebe sein könnte, habe ich mal die Gänge dort durchgeschaltet, also 2WD, 4WD H und L. Bei allen das selbe Problem. Diesesmal habe ich mal versucht Vollgas zu geben, nachm runterschalten stellte ich nun fest, dass wohl etwas blockiert, der Ram fängt an zu stottern und fährt garnicht mehr vorran. Als ob ich jetzt auf c.a 65km/h begrenzt wäre. Falls es sonst keine Idee geben sollte, kann ich mir ja morgen mal das Verteilergetriebe anschauen.
 
Mach folgendes und beantworte Alle Fragen:
1. Wenn du R einlegst, fährt er normal rückwärts ohne Geräusche ohne Schlupf ?
2. Drück die OD OFF Taste. Die OD OFF Lampe leuchtet ?
3. Leg man 1 ein und fahr los ( OD ist immer noch ausgeschaltet), bei ca. 20 km/h schaltest du auf man 2. Macht er das vernünftig ?
4. Beschleunige weiter bis ca. 50 km/h, jetzt schalte auf D. Schaltet er vernünftig in den 3. ?
5. Beschleunige auf ca. 80 km/h und halte die Geschwindigkeit, jetzt drückst du die OD OFF Taste. Lampe geht aus und der OD rein ?
 
So, ich habe nun mal eine kleine Testfahrt gemacht. Jetzt war es anscheinend so, als würde der Dodge erstmal wieder normal laufen. Overdrive funktioniert plötzlich auch wieder wunderbar. Nur das Zischen war noch da. Nach kurzer Fahrt aber plötzlich wieder das Problem. Dieses mal habe ich alle Punkte dann befolgt. Beim Rückwärtsfahren Zischt er ebendfalls.
Die Lampe leuchtet wenn ich den Schalter drücke. Fahre nun los, schalte in den 2. Gang alles noch super nun ging ich auf die 50km/h zu, schaltete auf D schaltet er in den 3. Gang. Gebe ich mehr Gas schaltet er sofort zurück in den 2. Gang und fängt bei c.a 65km/h an zu rückeln b.z.w zu stottern. Beim betätigen des OD Schalters passiert nun auch nichts.
Werde mal die Tage schauen, wo das Zischen genau herkommt, vielleicht ist ja ein Schlauch undicht.
 
Ja, Versuch mal zu lokalisieren, wo das zischen herkommt. Sollte es wirklich direkt aus dem Automaten kommen, könnte ich mir vorstellen, das evtl. ein Servo oder ein Piston einer Kupplung gebrochen ist.
Sehr schön wäre auch, wenn du rausfindest, wann es zischt, also ob nur in bestimmten Fahrstufen/ Gängen, oder immer.
Im Zweifelsfall können wir auch mal telefonieren. Nr. gibt es per PN.
 
Oben