Wasser tropft aus Heizung / Klima bei Stellung warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heini-bu

Nitro-RAM
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
924
Ort
Nähe Soest
Moin, Gemeinde!

nachdem ich ich nun durch rund 20 Seiten Suchergebnisse gewühlt habe und inzwischen bei RAM Gen 3 angekommen bin, dabei allerdings nicht das Passende gefunden habe, mache ich hier nun dieses Thema auf.

Ram 1500 Gen 4, ausgerüstet mit der einfachsten Klimaanlage.

Ein Fleck neben dem rechten Vorderrad unterhalb des Rahmens ließ uns stutzig werden (Bild Tropfen 1)
Über dem Fleck geschaut, am Rahmen hat sich seitlich etwas ausgebreitet (auch auf Bild 1 erkennbar)
Auf den Rahmen geschaut. Tropfen. Es sind Wassertropfen (Bild Tropfen 2).
Weiter gesucht von oben.
Das Wasser kommt aus der Rückseite des Kastens (also in Fahrtrichtung vorn), der hinter dem Handschuhkasten hängt (Bild Tropfen 3 und vergrößert Tropfen 4.
Es wirkt nicht wie ein Loch für Ablauf, weil kein Schlauch dran ist.
Ich habe aber Themen hier gelesen bei meiner Recherche, dass der Schlauch gar nicht dran ist.

Mein Verdacht fiel zuerst auf Kondenswasser Klima.
Also:
Versuch 1: Motor an, Klima an auf voll kalt. Es tropft nur ganz kurz, dann nicht mehr.
Versuch 2: Klima aus, Heizung auf kalt. Es tropft nicht.
Versuch 3: Klima aus, Heizung auf voll warm. Es tropft.
Versuch 4: Klima an auf heiß. Es tropft.
Bei mittleren Heizungsreglerstellungen tropft es ebenfalls.

Mir fiel dann auch noch ein, dass ich im Winter laufend geringen Kühlwasserschwund hatte ohne erkennbares Leck, jetzt im Sommer fast gar nicht. Ob das aber im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Passt aber irgendwie dazu. Aber ich weiß es nicht.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen und mir Wissen zum Thema weitergeben?

Tropfen 1 auf dem Boden
Tropfen 1 Boden Träger.jpg

Tropfen 2 auf dem Längsträger
Tropfen 2 auf Längsträger.jpg

Tropfen 3 hier kommts raus
Tropfen 3 hier kommts raus.jpg

Tropfen 4 Quelle vergrößert
Tropfen 4 Quelle vergrößert.jpg
 
Moin, ich habe das selbe Problem. Ich nutze die Klimaanlage eher selten und momentan sowieso nicht.
Hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden?
 
Wenn du das Gebläse auf Frontscheibe stehen hast geht die Klimaanlage automatisch mit an.egal wie warm du die Heizung gestellt hast.

Begeb dich Mal in den Beifahrerfußraum und Bau den Innenraumfilter aus und fass in das entstandene Loch-steht da auch die Brühe drin oder ist der Wärmetauscher nass/feucht?


Tropft es zufällig immer wenn's davor geregnet hat?dann würd ich Richtung verstopftem Wasserkasten tendieren
 
Hat sich als normal und harmlos raus gestellt. Ist nur halt blöd, dass kein Schlauch zum Abführen des Wassers dran ist
 
ich hab mir dort einen Schlau dran gebastelt, somit tropft das Wasser nicht mehr auf den Träger sondern direkt auf die Straße.
 

Anhänge

  • 20190323_154307_autoscaled.jpg
    20190323_154307_autoscaled.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 158

Neueste Beiträge

Oben