4 WD Schalter Rebel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juni 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

ich bin der Stephan aus Darmstadt und zur Zeit fahre ich noch einen Ford Ranger, der mich aber im September 2021, wegen Leasing, verläßt. Ich bin jetzt schon am planen für den Kauf eines RAM 5th. Ob 1500 oder Rebel steht noch offen, aber da drückt mich eine Riesenfrage, über die ich im Netz nichts finde.
Der 1500 hate den "4WD Auto" Modus. Beim Rebel ist dieser Taster leer. Fährt er da autoamtisch immer in diesem Modus? Warum hate er aber den "2WD" Schalter?

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Im voraus vielen Dank

Grüße
Stephan
 
Rebel:
4WD nur wenns rutschig ist ... sonst nur 2WD.
 
Kann es dir nicht 100%ig sagen wie es dbzgl. beim Gen5 ist, sollte aber identisch wie bei der vorherigen Generation sein.

Der Rebel ist ebenfalls ein 1500er - nur mit eine Art Offroad-Paket, was aber eher die Optik betrifft.

Der Rebel bekommt eine Klauenkupplung, dort ist kein 4WD-Auto möglich, dafür soll sie etwas robuster sein.
Jegliche andere Ausstattung besitzt eine Lamellenkupplung die das obige ermöglicht.

In den neueren Modellen gibt es keinen 100% 4WD Lock im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, glaube erst ab etwa 20/30km/h.

Der Rebel besitzt also kein 4WD-Auto, dafür einen 100% 4WD Lock.

Aus persönlicher Sicht ist beides nicht dringend nötig.
Selbst nutze ich 4WD-Auto nur mit Anhänger oder bei starken Regen bzw Schnee, was aber auch ohne gut möglich ist wenn man 'normal' fährt.
 
In den neueren Modellen gibt es keinen 100% 4WD Lock im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, glaube erst ab etwa 20/30km/h.
Ist das so?
Oder was davon glaubst du? Die Geschwindigkeit oder dass es keinen 4wd Lock bei niedriger Geschwindigkeit gibt?
Das wäre ja völligst sinnbefreit
 
Ja, der 4WD-Lock geht erst ab ca 900 RPMs rein. Ausser man wechselt den Kabelbaum. Da musst dann mal meti ansprechen
 
Hmmmm. Das wäre wie bei meinem Ranger. Nur 2WD. Voll die Heckschleuder und schon bei feuchten Straßen spannend. Dann HI und LOW nur im Schnee oder im Schlamm.

Dann wird es doch kein Rebel.

Oder doch????

Das ist soooo schwer.

Danke Derweil

Grüße
 
Ich fahre zu fast 100% 2WD.
Auch bei Regen ...
 
Das stimmt. Ich bin Jahrelang quattro in allen Versionen gefahren, inkl. urquattro, da war das Fahrgefühl der "Sicherheit" schon Klasse.
Der Ranger hat mich wieder in meine Jugend gebracht.
Wenn ich nächstes Jahr einen neuen RAM kaufe, soll das in manchen Punkten schon echt überlegt sein. Das soll ein Auto für Jahre werden.
 
Hmmmm. Das wäre wie bei meinem Ranger. Nur 2WD. Voll die Heckschleuder und schon bei feuchten Straßen spannend. Dann HI und LOW nur im Schnee oder im Schlamm.

Dann wird es doch kein Rebel.

Oder doch????

Das ist soooo schwer.

Danke Derweil

Grüße
Wieso unbedingt ein Rebel?

Fehlender 4WD Auto ist ein deutlicher Nachteil und ansonsten ist es nur eine andere Optik. Die Vorderachse ist genau so lächerlich wie bei den anderen 1500ern auch.
 
Der gefällt mir vom der Front sehr gut. Aber die roten Akzente im Innenraum garnicht.
Mein Wildtrack hat das mit Orange.
Kurz vor Augenkrebs.

Meine "Hauptwünsche" sind Rambox, LPG, Luft und schwarz muss er sein.
 
Ich finde eigentlich nur den roten Innenraum Geil
^^
 
Dann würde ich mir einen Sport oder Laramie kaufen, letzterer hat ab Werk Chrom, gibt es aber auch ohne, je nach Geschmack. Alles andere sind bei beiden eh Zusatzausstattung.
 
Jedem das seine.

Ist ja auch gut so, das jeder einen anderen Geschmack hat.
 
Danke, danach hatte ich garnicht geschaut.

Mein Ranger war noch keine Stunde Zuhause, da hatte er den Grill mit dem großen
FORD Schriftzug.
 
Hmmmm. Das wäre wie bei meinem Ranger. Nur 2WD. Voll die Heckschleuder und schon bei feuchten Straßen spannend. Dann HI und LOW nur im Schnee oder im Schlamm.
Nun gut, fahr selbst erst seit etwas über 3 Jahren Ram (vorher Q7 und ML), empfinde das Fahrverhalten des Ram's aber durchaus als halbwegs gutmütig - wenn man ihn denn seiner Größe und Leistung entsprechend bewegt. Da wird bei feuchten Straßen im 2WD Modus eigentlich auch nichts spannender, als bei jedem anderen Hecktriebler mit etwas höherer Leistung auch. Spannend fand ich das allenfalls noch beim 335'er oder 645'er Cabrio...
:D


Allerdings soll der Wechsel von Blattfedern hinten auf Schraubenfedern auch schon einiges in Sachen Fahrverhalten zum Positiven bewirkt haben. Ob man 4WD-Auto aber nun unbedingt braucht oder nicht, mag dem eigenem Geschmäckle unterliegen, ich möcht's jedenfalls nicht missen... Im Normalfall fahr ich den Ram aber wohl 85% im 2WD Modus, 4WD-Auto schalt ich der Sicherheit halber eben bei stärkerem Regen dazu, 4WD Lock sowieso nur bei Schnee oder auf nasser Wiese mit Anhänger.

Wie Henere schon geschrieben hat, ein wohl überlegter Gasfuß und die richtigen Reifen helfen ungemein...
 
Das stimmt. Ich bin Jahrelang quattro in allen Versionen gefahren, inkl. urquattro, da war das Fahrgefühl der "Sicherheit" schon Klasse.
Der Ranger hat mich wieder in meine Jugend gebracht.
Wenn ich nächstes Jahr einen neuen RAM kaufe, soll das in manchen Punkten schon echt überlegt sein. Das soll ein Auto für Jahre werden.
Hab vor dem Ram auch einen Q7 und nen A6 gehabt bei dem Quattro
Aber ich brauchte was anständiges zum ziehen und aber auch für den Wald,dazu noch das ich den Ram immer schon schick fand.
Von dem Quattro Sicherheitsgefühl musst du dich aber leider trennen beim Ram.

Ich denke,ich bin ein sehr guter Fahrer,hab schon zig problematische situationen auch ohne meine schuld gemeistert,aber beim Ram ist es ein ganz anderes fahren und mann darf ihn auf keinen fall mit einem normalen oder flachen allradler vergleichen.

Das schnelle Kurvenfahren bei Nässe ist generell mist,aber mit dem Ram auf keinen fall.
Er ist sehr frontlastig und schwingt sehr sehr schnell das heck neben dich,ESP und ABS tun seinen Dienst sehr gut,nur irgendwann können die auch nicht mehr Helfen.

Bei mir im Umkreis ist bei Starkregen die straße voll wasser,und da hab ich den 4WD Auto Modus lieben gelernt,es ist ein riesen unterschied zu 2WD.
Auch bei nassen straßen an einer Ampel bergauf mit Hänger dran,,da kannste so entspannt los fahren als wäre es trocken ohne Hänger und im 2WD Modus.
Ohne den Modus merkt man dann schon,das hinten es etwas kratzt.

Also ich möchte das nicht mehr missen,fahre sonst so aber im 2WD Modus auch mit hänger,nur wenn die gegebenheiten sich ändern gehts zum 4WD Auto.

Das ist halt das kleine etwas mehr Sicherheit finde ich
 
Oben